Einfach auf Wiese legen - erlaubt?

10 Antworten

Grundsätzlich sind wir ein freies Land, in dem alles erlaubt ist, was keinem Anderen schadet.

Ob du dich auf die Wiese legen darfst hägt davon ab, wem sie gehört und wie der Eigentümer das geregelt hat. Wenn die Wiese z.B. landwirtschaftlich genutzt wird solltest du davon ausgehen, dass der Eigentümer nicht damit einverstaqnden ist. Wenn es z.B. ein in der Natur frei zugänglicher öffentlicher Platz ist, bei dem auch noch eine öffentliche Sitzbank oder Ähnliches steht, kannst du davon ausgehen, dass der Eigentümer einverstanden ist. Im Zweifel solltest du den Eigentümer fragen.

FKK ist dort grundsätzlich erlaubt, wenn es nicht durch den Eigentümer verboten ist. Im öffentlichen Bereich ist es erlaubt, solange niemand dadurch vorsätzlich gestört wird (sonst wäre es Erregung öffentlichen Ärgernisses). Auf einer nicht direkt einsehbaren Wiese besteht also keine Gefahr (wenn der Eigentümer nichts dagegen hat). Befindest du dich auf der Wiese aber z.B. im direkten Sichtfeld der Autofahrer, dann könnte das schon als vorsätzliche Provokation verstanden werden. Dann wäre FKK nicht in Ordnung.

Grundsätzlich darfst Du alles machen, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Wenn Du die Erlaubnis zum Betreten der Wiese hast, dann kann niemand etwas dagegen sagen, wenn Du Dich dort sonnst.

Es gibt im Internet einen fanatisch-fundamentalen Verein, der vorgibt christliche Werte zu verteidigen. Diese Vereinigung ist strickt gegen jede Art Nacktheit. Daher kann es auch bei dieser Frage sein, dass dessen Mitglieder hier falsche Antworten einstellen. Das nur zur Information.

Es ist sinnvoller, sich zu fragen, ob Dein Nacktsein jemanden stört. Im schlimmsten Fall könnte er polizeilich gegen Dich vorgehen. Du würdest schlimmstenfalls ein Verwarn- oderr Bußgeld zahlen müssen. Aber in aller Regel wird nichts passieren, solange Du Dich ruhig verhältst und Dich einfach nur sonnst,

Da wo kein Kläger ist ist auch kein Richter!

Theoretisch drf mansich bei der Autobahn schon sonnen aber da isteshalt nicht so ruhig und so. Beo FKK solltest du vorsichtig sein falls du damit ' etwas störendes der Öffentlichkeit' tust. Auf FKK würde ich an deiner stelle doch eher verzichten

In der Regel gehören Wiesen auch jemanden, meistens einen Bauern.

Aber wenn der Bauer die Wiese bearbeiten will (mähen o.ä.), wird es dir schon sagen.

FKK immer nur in den Bereich, der für FKK zugelassen ist.

loft24
Fragesteller

Sieht man das?

catchan  09.07.2013, 19:16
@loft24

Welchem Bauern die Wiese gehört? Nein, vor allem nachdem lustig umher gepachtet wird, aber ich denke kaum, dass sich der daran stören wird.

FKK? Das kommt auf die Wiese an.

FKK an öffentlichen Plätzen ist schon mal strafbar, Erregung öffentlichen Ärgernisses nennt sich das glaub ich.

loft24
Fragesteller

Aber doch NUR strafbar, wenn sich irgendjemand gestört fühlt...

Und selbst dann wird einen die Polizei wohl erstmal darauf hinweisen, nehme ich an.

Gruenkohl2012  09.07.2013, 19:08
@loft24

Die Polizei weist dich nicht nur darauf hin, sie schreibt auch eine Anzeige.

Sonnengelb18  09.07.2013, 19:08
@loft24

Darauf würde ich nicht hoffen das sie dich verschonen weil du das eigl wissen musst. Außerdem wirst du dann trotzdem vertrieben...

loft24
Fragesteller
@Sonnengelb18

Das Vertriebenwerden wäre mir noch egal - strafbar sollte es nicht sein!

Ok, und wenn sie eine Anzeige schreiben, ist man dann gleich vorbestraft?!?