Was bedeutet die Wasserflasche neben der Toilette?

7 Antworten

Muslime finden es hygienischer, sich After und Geschlechtsteile mit Wasser abzuwaschen, als nur mit trockenem Papier. Manche nutzen nur Wasser und andere Wasser und anschließend Papier, um sich etwas trocken zu machen.

Manche Klos haben einen Wasserschlauch mit einem Sprüher dran. Wo es keine gibt, nutzt man Fiaschen, Gießkannen, Plastikeimer oder mobile Bidets.

In der arabischen Welt ist Klopapier zum Abwischen nach dem Geschäft nicht vorgesehen. Man nimmt Wasser. Papier gibt es zwar schon, aber ist dann nur zum Abtrocknen vorgesehen, nachdem man sich mit Wasser gereinigt hat. Das wirft man aber nicht in die Toilette, sondern in einen Mülleimer, weil die Rohre des Abwassersystems meistens zu schmal sind und es zu Verstopfungen kommt.

Zum Reinigen wird immer nur die linke Hand verwendet. Dementsprechend wird zum Essen und Leute Begrüßen grundsätzlich nur die rechte Hand verwendet. So ist dort eben die Tradition.

Die Reinigung mit Wasser ist übrigens nicht ekelig, sondern wesentlich hygienischer. Mit Klopapier verschmiert man oft mehr als weg gewischt wird. Aus diesem Grund wird hierzulande oftmals feuchtes Toilettenpapier verwendet.
Du kannst es selber testen. Wische mit einem Papier die Nutella von einem Nutellabrot herunter, das verschmiert eher. Und wenn du das dann mit Wasser und Fingern versuchst, wirst sehen, dass es wesentlich gründlicher gelingt.

In moderneren Sanitärinstallationen in der arabischen Welt, z.b. auch in Hotels dort, gibt es Toiletten, in denen eine Reinigung mit Wasser bereits vorgesehen ist. Siehe ein Beispiel hier in diesem Video, wie das aussehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=e1WzXHdOaPM

In vielen Länden benutzt man statt Toilettenpapier die (linke) Hand und Wasser.

Arabische Toiletten haben dafür meist einen separaten Wasserhahn mit Schlauch neben dem Klo. Moderne Duschklos sind weit verbreitet.

Fehlt dieser Schlauch, hilft man sich mit einer Kanne oder Flasche. Offenbar füllt man die nach Gebrauch wieder auf und sorgt dafür, dass der nächste nicht auf dem Trockenen sitzt.

Hallo,

Diese Frage war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ...

die Wasserflasche auf den WC‘s bedeutet das sich die Menschen damit nach dem Geschäft waschen... Ganz einfach ... Was ich übrigens sehr hygienisch finde !!

denn nur trockenenes Papier macht den Hintern nicht sauber !!

ich persönlich kenne viele Ausländer die das machen daher meine Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke:). Das klingt wirklich logisch, wäre niemals auf diese Idee gekommen. Das ist auch viel umweltfreundlicher, wenn man an die Menge an Papier denkt, die man bei einem Toilettengang verbraucht.

Also Klopapier wird in Syrien DEFINITIV auch benutzt. Dass man sich den Popo mit der Hand abwischt ist Quark. (Vielleicht gibt's sowas irgendwo im Hinterland, aber normal ist das nicht) Aber man wäscht sich mit dem Wasser in der Flasche nach dem Geschäft (nachdem man Klopapier benutzt hat.)

Warum das ganze? - Weil man einfach viel sauberer ist als viele Deutsche. Mein Freund macht das mit der Flasche auch, hat manchmal sogar noch spezielle Seife dabei, die er nach dem WC-Gang verwendet und danach mit Wasser abwäscht. Die meisten Syrer pinkeln auch nicht dreist im Stehen (außer Pissoire). Mein Freund sagt, ihn würde das ekeln, wenn das "Pipi" da umherspritzt. - Find ich gut. 👍 Allgemein hab ich viele Flüchtlinge als extrem sauber erlebt, ständiges Händewaschen, Kleidungswechsel, Duschen usw.