Blumen auf fremdes Grab legen?

16 Antworten

Moralisch vertretbar ist es auf alle Fälle. Aber natürlich könnten dir die Angehörigen verbieten, das Grab zu bepflanzen.

Wer aber ein Grab so verloddern lässt, hat entweder keinen Bock sich zu kümmern - der wird nichts sagen, schon weil er gar nicht ans Grab geht. Oder er kann sich nicht kümmern - der wird auch nichts sagen, weil er sich eher freut, dass das Grab gepflegt wird. Er wird sicherlich höchstens fragen.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann mach einfach. Was soll passieren? Mehr als das Verbot von Angehörigen kann ja nicht kommen.

rosablumenweg  11.03.2019, 22:01

Oder es sind mitlerweile sämtliche Angehörige verstorben welche in der Nähe leben um sich weiter zu kümmern. Mal so gedacht? Nein. Immer schlecht über Menschen denken. Nie mal in mehrere Richtungen denken!!! Typisch

Lotta1965  12.03.2019, 05:47
@rosablumenweg

Komm mal wieder runter. Hast du meine Antwort eigentlich vollständig gelesen? Offensichtlich ist bei dir ja nur die Möglichkeit des "keinen Bock haben, sich zu kümmern" hängen geblieben. Dass ich auch erwähnt habe, dass es Angehörige gibt, die es nicht können (sei es aus finanziellen oder Altersgründen) hast du offensichtlich gern überlesen.

Immer schlecht über Menschen denken. Nie mal in mehrere Richtungen denken!!! Typisch

Wer von uns beiden denkt hier nur in eine Richtung?

Das finde ich süß von Dir!

Bepflanzen, glaub ich, geht nicht, weil es sich, auch wenn nicht regelmäßig mit Blumen oder Kerzen geschmückt, um Mieteigentum handelt, dass Du durch Grabungen und pflanzliche Veränderungen/Wurzelwerk ändern würdest.

Aber welche hinlegen wäre eine sehr nette Geste des allgemeinen Menschengedenkens.

(Wahrscheinlich bringst Du damit Rätselraten in diverse Familien. Denn die nächsten Angehörigen am Grab werden niemals an jemand Anonymen denken, sondern überlegen "Wer hat denn unsere Mariechen noch gekannt, dass da Blumen sind? Ein geheimer alter Verehrer? Tante Agnes, die ein schlechtes Gewissen hat...?)

Liebe Grüße <3

Ben0012
Fragesteller

Könnte man nachfragen ob man da Mal was bepflanzen darf ? Ich bin mir zu 100% sicher das die Angehörigen einfach nur zahlen aber nie sich darum kümmern.

Ich find es schade so alte Gräber so zu sehen

Ensasserin  20.02.2019, 00:40

Denkst Du an ein bestimmtes Grab?

Oder mehrere? (Viel Aufwand)

Was möchtest Du denn genau hinpflanzen?

Du könntest zum Beispiel einen Zettel mit wasserfestem Stift hinterlassen und fragen.

Oder Du fragst bei der Friedhofsverwaltung, wem Grab xy gehört und kontaktierst die Leute dann.

Oder Du pflanzt einfach so was drauf. Aber das würde ich nicht machen. Die Leute sind dadurch irritiert. Es gefällt Dir, und Du findest es eine nette Geste. Aber es hat vielleicht auch seinen Grund, warum die Mietzahlenden ihr Grab nicht bepflanzt haben möchten. Vergiss nicht: Wenn es kein historischer Friedhof(steil) ist, bezahlt immer noch jemand für das Grab.

Ben0012
Fragesteller
@Ensasserin

Naja es sind zwei Gräber die mir schon seit Jahren ins Auge fallen.

Was ich bepflanzen würde weiß ich gar nicht so Recht. Es soll jedenfalls nicht mehr so lieblos und kalt aussehen aber auch nicht bunt, eher mildere Farben.

tativivo  20.02.2019, 19:57
@Ben0012

frag doch mal den friedhofswächter - hätte ich in deinem fall gemacht.

finde es super wenn es solchemenschen wie dich gibt die das machen möchten, wirklich gabz toll

Wir haben ein Kindergrab (Todgeburt). Als wir es anlegten kamen verschiedene Frauen auf mich zu und fragten, ob sie symbolisch unser Grab benutzen dürfen. Sie haben keine Grabstelle, weil Kinder erst ab einem bestimmten Gewicht beerdigt werden (zumindest bei uns). Immer wieder finde ich kleine Aufmerksamkeiten, Blumen oder einfach eine brennende Kerze vor. Mich stört das nicht.

Ich denke Angehörige, die ihre Gräber nicht pflegen können, finden das selber unschön. Aber wenn man weit weg wohnt oder im Altersheim ist, dann werden die Gräber oft vergessen. Somit werden sie nichts dagegen haben, wenn man etwas Ordnung macht und auch ab und an was hinstellt. Nur ganz neu gestalten würde ich es nicht. Das wird auf Dauer auch zu teuer. Grabgestaltung geht ganz schön ins Geld.

Blumen hinlegen geht sicher in Ordnung. Es wird sich bestimmt niemand von den Hinterbliebenen bei dir beschweren.

Als in meiner Nähe vor einiger Zeit eine kleine Gedenkstelle aufgebaut wurde, haben da auch fremde Menschen Blumen und kleine Zettel mit lieben Worten an die Verstorbene abgelegt. Ich hätte das vielleicht auch noch getan, aber zu dem Zeitpunkt war die Stelle schon wieder aufgelöst worden...

Mitgefühl zu zeigen ist sicher nichts Falsches. Wenn du den Wunsch verspürst, diesen verstorbenen Menschen Ehre zu erweisen, dann mach es ruhig :)

Die Friedhofsverwaltung schließt einen Vertrag mit einem Nutzungsberechtigen, also einem Angehörigen. Dieser darf dann bestimmen, wie die Grabstelle optisch auszusehen hat. Denn er muss ja auch die Gebühren für die Grabstelle zahlen.

Streng genommen kann Dir jetzt der Nutzungsberechtigte / Angehörige verbieten, dort Blumen abzulegen oder gar neu zu pflanzen.