Darf man mit einer Cross in einem Feld fahren?

7 Antworten

du darfst mit Einverständnis des Eigentümers bzw. Besitzer des Grundstücks auf dem Feld fahren. Ein Feld ist kein öffentliche zugängliche Fläche sondern Privateigentum, das nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben ist, auch wenn man relativ leicht drauf kann.

Was anderes wäre es, wenn dieses Feld oder Wiese z. B. für eine größere Veranstaltung auch als Behelfsparkplatz für die Öffentlichkeit, also unbestimmte Besucher zur Verfügung gestellt wird.

Sofern es Privatgrundstück ist und dir erlaubt wurde da zu fahren, ist das natürlich erlaubt. Hast du allerdings keinen Führerschein so darfst du das Ding nicht im Straßenverkehr fahren, nichtmal um es zu dem Feld zu bekommen (müsste dann mit Anhänger transportiert werden).

Der Besitzer kommt mit der -Rechnung.Und Du zahlst das halbe Leben den -Schaden ab.

In dem Fall habt Ihr beide Recht: Mit nicht zugelassenen Fahrzeugen darf man nur auf privaten Grundstücken fahren, keinesfalls im öffentlichem Verkehrsraum - und der umfasst neben öffentlichen Straßen und Wegen auch öffentlich zugängliche Straßen, Wege und andere Flächen. Wenn die Wiese jedoch eingezäunt ist darf man darauf fahren, wenn der Eigentümer des Grundstücks dem zugestimmt hat.

Wenn die Maschine zugelassen und der Bauer einverstanden ist, dann darfst Du das, aber falls sie nicht zugelassen ist, dann darfst Du ja schon mal nicht auf öffentlichen Wegen bis zum Feld hinfahren, sondern nur auf einem privaten und abgesperrten Gelände.