Darf mir mein Ausbilder mein Eigentum "wegnehmen"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, dass darf er nicht, weil... 57%
Sonstiges... 29%
Ja, dass darf er, weil... 14%

9 Antworten

Nein, dass darf er nicht, weil...

also es ist eine sache, wenn er sagt, dass er das handy haben möchte und sicher für dich aufbewart, eben damit du nicht dran gehst und auch sonst keiner. aber in die küche öffentlich hin legen geht gar nicht. das hätte ich an deiner stelle von anfang an nicht mit gemacht.

Wissenswertes01
Fragesteller

Ich habe mich halt nie getraut gegen an zu gehen..... Finde es nur jetzt so unnötig, da ich nur noch diese und nächste Woche da bin, jetzt noch so´n Aufstand zu machen deswegen

Dibo123y  02.06.2021, 10:51
@Wissenswertes01

wenn du nie gegen an gegangen bist, warum jetzt? legs halt noch die zwei wochen hin und dann biste doch eh weg. du hast es nun so ewig gemacht und willst jetzt ne welle von machen? was hast du davon?

Nein, dass darf er nicht, weil...

Dein Arbeitgeber hat Hausrecht, er darf von dir verlangen, dass du dein Handy während der Arbeitszeit nicht nutzt. Er dürfte auch verlangen, dass du kein Handy mitführst (z.B. wenn du einem Einrichtung mit sehr sensiblen Daten zu tun hast und befürchtet wird du könntest Aufnahmen o.ä. machen).

Aber er hat dann auch Sorge für dein Eigentum zu tragen, z.B. könnte er Schließfächer bereitstellen (und bleibt dennoch haftbar im Schadensfall).

Er darf nicht einfach von dir verlangen, dein Eigentum an einem öffentlichen Ort abzulegen.

Wissenswertes01
Fragesteller

Ok super Dankeschön!

Sonstiges...

Ja, wenn das Handy von der Arbeit abhält, darf er das bei euch Azubis.

Jedoch muss er all die Handy´s sicher aufbewahren, so dass niemand dran kann.

Er darf die Handys gern in seinem Büro einsperren oder soll einen Schrank zum Absperren haben.

Der Schlüssel ist dann selbstverständlich beim Ausbilder bzw. Chef und wenn ihr Feierabend macht gibt er euch die Handy´s zurück.

Aber so offen herumliegen lassen darf er das nicht. Denn sollten die Handy´s kaputt gehen muss er für den Schaden aufkommen.

Damit niemand herumschnüffeln kann einfach eine gute PIN eingeben bzw. gleich ganz ausschalten.

Inanna

Nein, dass darf er nicht, weil...

Ich würde sagen, nein!

Habt ihr spinde im Geschäft? Dann würde ich mein Handy dort hinein sperren. Er kann die verbieten das Handy zu nutzen aber nicht vorschreiben dass es an einem öffentlich zugänglichen Ort liegt an dem jeder darauf Zugriff hat.

Wissenswertes01
Fragesteller

Nein, leider haben wir sowas nicht..

Sailem705  02.06.2021, 10:55
@Wissenswertes01

Mh ok das ist blöd. Dann würde ich mich mal mit der gewerkschaft in Verbindung setzten wenn ihr keine Möglichkeit dazu habt eure Sachen zu sichern.

Ansonsten das Handy abschalten und schauen ob es immernoch anders liegt, dann dringt auch keiner mehr in deine Privatsphäre ein

Nein, dass darf er nicht, weil...

Nein das darf er nicht. Er kann dich nur auffordern es nicht während der Arbeitszeit zu benutzen.

Wenn es dich stört, dass andere die Nachrichten lesen können, stell dein Handy aus oder auf Flugmodus.

Wonderworld01  02.06.2021, 10:49

Beim iPhone kann man einfach einstellen, dass man die Nachricht nicht angezeigt bekommt oder nur mit Code ;)

cubeyyy  02.06.2021, 10:50
@Wonderworld01

Dann halt so, gibt genug Möglichkeiten

Wissenswertes01
Fragesteller

Ich weigere mich mein Handy in die Küche zu legen. Habe es derzeit in meiner Handtasche, muss es aber nachher wieder in die Küche legen.... Flugmodus kann ich nicht ausmachen, da ich auf einen Anruf wegen der Coronaimpfung warte und mein Handy mit meiner Fitbit Uhr verbunden ist und ich darauf Nachrichten und Anrufe sehen kann, allerdings nicht antworten oder annehmen kann..

Hacker48  02.06.2021, 10:53
@Wissenswertes01
und mein Handy mit meiner Fitbit Uhr verbunden ist und ich darauf Nachrichten und Anrufe sehen kann

Jagut, dann verstehe ich deinen Arbeitgeber. Nachrichten checken auf der Arbeit, ist nun mal nicht...

Wissenswertes01
Fragesteller
@Hacker48

Das mit der Uhr wissen sie nicht. Die sieht man unter meiner Kleidung nicht (jedenfalls im Winter, wenn es kalt ist). Und mein Arbeitgeber hat sowas nie verlangt. Es war mein Ausbilder

Hacker48  02.06.2021, 10:57
@Wissenswertes01

Das macht es nicht besser, und das weißt du. Dann ist der Verdacht ja berechtigt. Und dein Ausbilder vertritt deinen Arbeitgeber.

Wissenswertes01
Fragesteller
@Hacker48

Wieso ist der Verdacht berechtigt ? Ich habe doch gerade nur gesagt, dass meine Uhr mit meinem Handy verbunden ist. Ich musste mir ja was einfallen lassen, dass ich mitbekomme, wenn mich jemand anruft. Und da ich auf einen Corona Impftermin Anruf warte, ist es wichtig für mich erreichbar zu sein! So gehe ich doch nicht an mein Handy!

Hacker48  02.06.2021, 11:05
@Wissenswertes01

Ob du auf deinem Handy Nachrichten checkst oder auf der Uhr, wo ist der Unterschied? Richtig, es gibt keinen.

Das mit dem Impftermin klärt man ab.

Wissenswertes01
Fragesteller
@Hacker48

Mein Gott... Ich schaue doch nur drauf wenn ich angerufen werde!!!!!