Eine Reha machen trotz Antrag auf Erbwerbsminderungsrente?

4 Antworten

Das wird die Rentenversicherung ohnehin vorschlagen, dass sie, bevor eine Rente bewilligt wird einen Reha-Versuch machen muss. Erst in der Reha-Klinik wird dann ihr Restleistungsvermögen begutachtet. Der Reha-Arzt gibt dann die Rentenempfehlung an die Deutsche Rentenversicherung.

Wo ist das Problem, wenn du selber sagst, dass sie die Reha braucht?

Es kann sogar sein, dass man die Rente ablehnt, wenn sie die Mitwirkung zur Gesundwerdung (Reha) verweigert...

Im Vordergrund sollte doch stehen, dass es deiner Mutter wieder besser geht!

eilatan89
Fragesteller

Genau das Stand im Brief ihrer Krankenkasse auch drin. Ich denke auch das der Sozialarbeiter Probleme sieht wo keine sind. Und wenn die Reha sagt sie kann nur noch weniger arbeiten als 3 Stunden ist die Sache mit der Rente eh nur noch Form Sache.

turnmami  02.12.2021, 16:00
@eilatan89

Äh, nein. Das ist keine Formsache. Es entscheidet NUR der ärztl. Dienst der RV. Das kann u.U. auch sein, dass man dem E-Bericht der Reha nicht folgt. Aber wichtig ist doch erst einmal die Reha. Alles andere kommt hinterher

Was nun der richtige Weg ist solltest Du mit Deinem Arzt und dem Reha - Berater besprechen.

Zunächst wird einer Rente die Reha vor gezogen. Sie sollte auf jedenfall helfen. Nach der Reha wird dann sowieso neu entschieden ob sie nun wieder arbeitsfähig ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist das schon vorteilhaft für den Rentenantrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eilatan89
Fragesteller

ok gut zu wissen

Das ist der richtige Weg. Denn: wird in der Reha auch festgestellt, daß sie weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kann, untermauert es den EMR- Antrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eilatan89
Fragesteller

Gut