Erwerbsminderungsrente auf Zeit, Reha abgelehnt da 'Erwerbsfähigkeit dadurch nicht gebessert wird'

5 Antworten

Beantragen kann man immer. Ich würde das aber vom VdK machen lassen. Das wird anders akzeptiert als wenn man es selbst macht. Aber warum legst du keinen Widerspruch gegen die Ablehnung zur Reha ein? Eine Reha steht euch auch zu, wenn eine Erkrankung dadurch gelindert werden kann!! Nicht nur, wenn die Erwerbsfähigkeit damit gebessert wird. Es wird immer versucht, so zu argumentieren. Aber auch den Widerspruch würde ich vom VdK machen lassen. Das war bei mir genau so. Und dann hat es geklappt!!! Also viel Erfolg und toi toi toi

Mucki007xyz  16.02.2018, 21:01

was kostet der VDK? Wenn man nur ALG II hat?

Hallo Trciaos,

zunächst einmal möchte ich mich den bereits sehr guten Hinweisen der anderen Kommentatoren/innen anschließen bezüglich Mitgliedschaft beim VDK.

www.vdk.de

Mit Ihrer Mitgliedschaft beim VDK erwerben Sie gleichzeitig einen kompetenten Rechtsbeistand in allen Fragen der Sozialversicherung, so auch zu Ihrem Thema Erwerbsminderungsrente (ohne Wartezeiten für 5 Euro pro Monat)

Auch außergerichtlich!

Außerdem bietet der VDK eine unabhängige Patienten-Beratung.

Bezüglich des REHA-Antrags ist aus meiner Sicht aber doch eine Richtigstellung notwendig!

Sie müßen sich grundsätzlich entscheiden zwischen REHA und Erwerbsminderungsrente!

Beides zur gleichen Zeit, das geht nicht!

Wenn Sie Ihren Schwerpunkt darauf legen, daß Ihr Mann mit GdB 100 eine volle Erwerbsminderungsrente bekommen soll, so können Sie nicht gleichzeitig eine REHA-Maßnahme zur Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit beantragen!

Das wäre doch der Widerspruch in sich!!

Wie Sie mitteilen, ist Ihr Mann derzeit 54 Jahre alt und hätte bis zur regelmäßigen Altersrente nach ca. 12 Jahre vor sich.

Wir können wohl davon ausgehen, daß Ihr Mann mit GdB 100 am allgemeinen Arbeitsmarkt nicht vermittelbar ist, alles andere wäre ein Wunder!

Das bedeutet, daß Sie bei einer Auseinandersetzung vor dem Sozialgericht gute Karten haben.

Denn wenn der allgemeine Arbeitsmarkt verschlossen ist, dann wird Ihrem werten Mann die volle Erwerbsminderungsrente zugestanden, wenn bereits die teilweise Erwerbsminderungsrente anerkannt ist!

Lassen Sie vom VDK Ihre Akten prüfen und bringen Sie notfalls zusätzliche, ärztliche Atteste bei.

Je früher, je besser!

Denn frühestens mit Datum der Antragsstellung können Sie mit einem positiven Rentenbescheid/Leistungsbeginn rechnen!

Ich bin überzeugt, daß mit richtiger juristischer Argumentation Ihr Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

In diesem Sinne viel Erfolg und Ihrem Mann bestmögliche Gesundheit

Beste Grüße

Konrad

Wenn er jetzt nur eine Teilrente bekommt, kannst du jederzeit einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen. bzw. er. Für die Reha ist bei Rentnern die Krankenkasse zuständig. Mfg

Es lohnt sich immer die Erwerbsminderungsrente auf Dauer zu beantragen,aber das kannst du erst 3 Monate bevor die Rente auf Zeit abgelaufen ist.

versuche erst mal Pflegestufe 2 zu erreichen dann bekommt ihr speziell du Pflegegeld und vom Gericht Aufwandsentschädigung

newcomer  14.08.2011, 11:24

werde Mitglied beim http://de.wikipedia.org/wiki/VdK , denn die wissen bezüglich diesen Theme sicher mehr!

newcomer  14.08.2011, 11:24
@newcomer

Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit und Solidarität, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. Die Themen, die der Verband aufgreift, reichen von Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik bis hin zu Bioethik und Patientenrechten.