Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

7 Antworten

das hat noch gar nichts zu sagen.

In der Regel brauchst Du Nachweise und Befunde von Deinen Ärzten. Die werden von der DRV auch angefordert, wenn Du die Ärzte angibst. Was die von Deinem Arbeitgeber wollen, verstehe ich nicht sorecht.

Zudem kommt noch dazu, daß die DRV einen Gutachter bestellen wird, zu dem Du dann hingehen darfst. Die DRV lehnt sich dann an seine Entscheidung. Also letztendlich hängt das ganze davon ab was der Gutachter so schreibt. Wenn Du mit seiner Entscheidung nicht einverstanden bist und Du eine Ablehnung bekommst kannst Du ja Widerspruch einlegen. Hierzu würde ich eine Mitgliedchaft beim VdK oder SOVD vorschlagen, denn die beraten Dich rechtlich und vertreten Dich dann in dem Fall. Ach ja, es heist: Reha vor Rente. Nur wenn die Reha nicht anschlägt, kann man über die Rente nachdenken.

die Formulare, die der Arbeitgeber ausfüllen muß reichen nicht!

du brauchst Befunde von Ärzten!

kommt darauf an, welche Krankheiten du hast?

es kann gut sein, daß du einen Termin von der RV bekommst u. dort zu einem Gutachter mußt!

eine Reha muß nicht unbedingt sein, wenn zu erwarten ist, daß sich dadurch dein Gesundheitszustand nicht bessert!

Ich habe mehrere Befunde (Arztbriefe ) Diagnosen in Kopien mit eingesendet.Herzerkrankung und mehrere Bandscheibenvorfälle

@Giramaus

OK!

die brauchst du alle für den Antrag!

Hallo,

ja, wenn der sozialmedizinische Dienst aufgrund aller Unterlagen feststellt, das auch eine Reha vorläufig nichts bringt, dann bekommt man die Rente auch ohne.

Nur AU reicht nicht aus, das Leistungsvermögen muss unter 6 Stunden täglich rutschen.

Beste Grüße

Dickie59

Die Vordrucke für den AG werden meistens standart mässig bei Eingang des Rentenantrages verschickt. Das hat gar nichts zu sagen.

Ohne Begutachtung wird idR über keinen Rentenantrag entschieden!

Ich habe bei meinem Antrag auf erwerbsminderungsente auch meine Ärztlichen Atteste der Rentenversicherung zukommen lassen. Habe auch meine behandelte Ärzte angegeben. Wurde von der Rentenversicherung trotzdem zum Gutachter geschickt. Kann sein das das du auch einen Termin bekommst. Mir hat der Gutachter selber den Termin zukommen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung