Eine Person eine gewisse Zeit aufs Auto versichern?

5 Antworten

In Deutschland wird das Fahrzeug versichert - nicht einzelne Fahrer!

Ausgenommen, es wurde im Vertrag geregelt, dass ausschließlich der Versicherungsnehmer das Auto fahren darf.

Wenn du ganz sicher sein willst, ruf einfach mal bei deiner Versicherung an. Anhand deiner Versicherungsnummer lässt sich sofort klären, ob und welche Einschränkungen es gibt.

Als Halter solltest du dich vor Fahrtantritt davon überzeugen, dass jeder Fahrer einen gültigen Führerschein hat.

Gut zu wissen:

Im Ausland sind Bussgelder, z.B. wegen überhöhter Geschwindigkeit teilweise erheblich höher, als in Deutschland! In der Regel muss vor Ort bezahlt werden, so dass diese die Reisekasse spürbar belasten kann.

Tipp:

Häufig wird das Risiko mit Restalkohol angehalten zu werden unterschätzt!

Die Faustregel ist: Eine Stunde nach dem letzten Bier/Schnaps baut der Körper 0,1 Promille ab. Wer um 0:00 Uhr sein letztes Bier trinkt und einen Alkoholwert von 1 Promille hat, ist erst um 11:00 Uhr nüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann sich auf ein Auto versichern, da ja immer nur das Auto versichert ist!

Der Versich.nehmer soll ganz einfach beim Versicherer anfragen, ob ein weiterer Fahrer für ca. 2 Monate mehr Prämie kostet und dies schriftlich vom Versicherer bescheinigen lassen für evtl. spätere Streitigkeiten (z.B. Schadenfall u.ä.).

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns in Deutschland können sich die Fahrer nicht versichern, wir müssen immer die Fahrzeuge versichern.

Bei meiner, das ist die schlechte aus Coburg, so hier einige Makler, kosten Einzelfahrten/Urlaubsfahrten keinen Mehrbeitrag. Somit dürften die vielen besseren auch keinen kassieren.

Und für den Urlaub die Vers. wechseln geht ja auch nicht, wie denn auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du keinen Rabatt bzw. als Einzelfahrer eingetragen bist, spielt das keine Rolle.

Am besten ist aber: Frag mal bei deiner Versicherung nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung