Autoversicherung kurzfristig auf 2 Personen ändern?

9 Antworten

in der Regel ist es kein Problem und ist auch Gesetzlich nicht verboten, aber du solltest trotzdem die Versicherung informieren.

Der Versicherungsschutz geht auch nicht verloren wenn die 2te Person fahren sollte und ein Unfall passieren sollte.

.... versichert ist ja immer das Auto, ein Fahrer kann sich nicht versichern lassen.

Siehe ggf. die Bestätigung der Versicherung gegeben an die Zulassungsstelle.

Sollen Tarifmerkmale wie hier geändert werden, kann das telefonisch und kostenfrei bei meiner Vers. z. B. gehändelt werden.

Rufe also einfach deinen Berater/Makler an. Der kennt den Vertrag und den Innendienst.

Rufe einfach bei der Versicherung an. Viel liegt am Alter des Fahrers, oft ist es völlig kostenlos für bis zu einem Monat, wenn es ein junger Fahranfänger ist, kann es auch mal ein paar Euro kosten, Erfahrungsgemäß würde ich aber Schätzen, dass das niemals über 30€ für eine Woche geht.

Aber Anrufen klärt da vieles.

LG

Das sollte möglich sein, ist aber abhängig von den Bedingungen deiner KFZ-Versicherung.

Einfach bei deiner Versicherung anrufen und fragen. Viele Versicherungen bieten meines Wissens nach einen kurzfristigen Einschluss eines fremden Fahrers ohne Beitragsberechnung an. Halte einfach die Daten des weiteren Fahrers (Name und Geburtsdatum) bereit.

es gibt gar keine personengebundenen KFZ-Versicherungen. Von daher ist der Versicherungsschutz ohnehin gegeben.

Wenn sich Rabattmerkmale ändern, dann teilt man das formlos der Versicherung mit. Und die berechnet einem dann den Jahresbeitrag neu. Tagesgenau wird das nicht funktionieren.

Glueckskeks01  03.01.2018, 15:09

Doch, so eine habe ich auch. Nur ich darf mit dem Wagen fahren.

freejack75  03.01.2018, 15:13
@Glueckskeks01

Nein, das ist gar nicht zulässig. Ist nur ein Rabattmerkmal.

schleudermaxe  04.01.2018, 08:25

.... seit wann ist das so und warum kennt der Marktführer z.B. so eine Orgie nicht?