Kann ich mich auf das Auto meines Opas versichern?

9 Antworten

das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer. Und du kannst gar nichts mit einer fremden Versicherung machen. du bekommst nicht mal darüber irgend welche Auskünfte.

Da könnte ja jeder anrufen und sich "auf das Auto versichern lassen". Das wird Opa als Versicherungsnehmer schon selber machen müssen, fürchte ich.

Für gelegentliche Fahrten bist du bei den meisten Versicherern mit versichert.

Für regelmäßige Fahrten reicht es wenn dein Opa da anruft oder dir eine Vollmacht gibt meist aus. Dann zahlt er je nach deinem Alter ein klein wenig mehr.

Zumindestens handhabt meine Versicherung das so.

Deine Frage ist nicht so ganz verständlich.

Wenn du mit dem Auto deines Opas fahren möchtest, dann musst du natürlich in Erfahrung bringen, ob seine Versicherung Fahrerbeschränkungen enthält. Also keine unter 25jährigen fahren dürfen, oder überhaupt nur namentlich benannte Personen.

Viele Versicherungen schließen heutzutage aus, dass einfach jeder mit einem Auto fährt - insbesondere die jungen Fahrer muss man meist sehr teuer zusätzlich in die Versicherung mit einschließen.

Dann aber muss der Opa das machen - und nicht du. Denn er ist der Vertragspartner der Versicherung.

Aluna713  02.05.2021, 17:36

Völliger Unsinn

dsupper  02.05.2021, 17:37
@Aluna713

Dann wäre eine Erklärung wunderbar, was daran "völliger Unsinn" ist ....

verreisterNutzer  02.05.2021, 17:49
@dsupper

Kfz Versicherungen sind verpflichtet Kfz zu versichern, egal wer fährt. Sie kann Mehrbeiträge erheben für unterschiedliche Risikogruppen, darf sie aber keinesfalls ausschließen.

Eine Autovermietung kann bestimmen, nur an rothaarige zu vermieten, oder eben nur an Führerscheininhaber ab 23, aber eine Versicherung nicht.

Eine Kfz Versicherung versichert immer das Fahrzeug selbst und all seine Insassen außer dem jeweiligen Fahrer, unabhängig davon welcher berechtigte Fahrer es gerade fährt. Berechtigter Fahrer ist der, der die Erlaubnis vom Besitzer oder Eigentümer hat, das Kfz zu benutzen.

verreisterNutzer  02.05.2021, 17:55
@dsupper

Ich suche dir übrigens gerne die entsprechenden Texte im VVG (Versicherungs- vertrags- Gesetz) heraus, die für jeden Versicherer gelten. Schreibt der Versicherer etwas nicht gesetztes konformes in seine Versicherungsbedingungen, ist es schlichtweg gegenstandslos und es gilt dann das VVG

Aluna713  02.05.2021, 18:01
@dsupper

Siehe Erklärung RudiRatlos

dsupper  02.05.2021, 18:19
@verreisterNutzer

WO bitte habe ich denn geschrieben, dass eine Versicherung eine Gruppe ausschließt? ABER es ist gängige Praxis seit einigen Jahren, dass erst einmal nur bestimmte Fahrer (Ehefrau z.B.) das Fahrzeug mit nutzt und weitere Fahrer (z.B. junge Fahrer unter 25 Jahren) extra dazu versichert werden müssen.

Und NICHTS anderes habe ich geschrieben.

Und dass nur der Versicherungsnehmer zusätzliche Fahrer in seine Versicherung schreiben lassen kann - und nicht jeder, der grade Lust darauf hat, braucht sicher nicht diskutiert zu werden.

dsupper  02.05.2021, 18:20
@verreisterNutzer

WO bitte habe ich denn etwas anderes geschrieben?? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Risikogruppen ausgeschlossen werden dürfen - aber sie MÜSSEN meist zusätzlich versichert werden.

dsupper  02.05.2021, 18:23
@Aluna713

Die aber meine Antwort scheinbar völlig missverstanden hat, denn ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Versicherung grundsätzlich Fahrer nicht versichern muss. ABER sie müssen fast immer zusätzlich - und zwar gegen entsprechende Erhöhung des Versicherungsbetrages in den Vertrag hineingeschrieben werden.

Also bitte - noch einmal an dich die Frage: WO habe ich "völligen Unsinn" geschrieben?? Oder brauchst du dazu wieder irgendwelche Antworten von anderen Nutzern?

https://www.test.de/Autoversicherung-und-Fahrerkreis-Zusatzfahrer-versichern-so-gelingt-es-am-guenstigsten-5295104-0/

verreisterNutzer  02.05.2021, 19:47
@dsupper
Wenn du mit dem Auto deines Opas fahren möchtest, dann musst du natürlich in Erfahrung bringen, ob seine Versicherung Fahrerbeschränkungen enthält. Also keine unter 25jährigen fahren dürfen, oder überhaupt nur namentlich benannte Personen

Wenn du das nicht geschrieben hast, wer hat es dann geschrieben?

Es gibt keine Kfz Versicherung die berechtigte Fahrer ausschließen darf. Was berechtigte Fahrer bedeutet, habe ich ja bereits geschrieben.

dsupper  02.05.2021, 19:55
@verreisterNutzer

Aber berechtigte Fahrer muss der Versicherungsnehmer doch in seiner Police eintragen lassen - wenn nicht - wie früher üblich - alle Personen eingeschlossen sind.

Und gerade Fahrer unter 25 sind heutzutage eigentlich nicht mehr ohne zusätzliche Eintragung - gegen ziemliche Mehrkosten - von vornherein als Fahrer eingetragen.

Und genau DAS muss im Fall des FS überprüft werden - WER als Fahrer in der Police eingeschlossen ist und wenn er nicht mit eingeschlossen ist, muss der Opa ihn eintragen lassen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Versicherung einfach irgendwelche Menschen als Fahrer grundsätzlich ausschließen darf! Wenn du das - scheinbar absichtlicht - völlig falsch verstehen willst - dann ist das dein Problem.

verreisterNutzer  02.05.2021, 20:15
@dsupper
  1. Berechtigter Fahrer ist jeder, der vom Eigentümer oder Besitzer autorisiert wird das Fahrzeug zu führen. Und nein, wer das betreffende Kfz gelegentlich oder im Auftrag oder um eine zum benannten Fahrerkreis gehörende Person zb. auf längeren Fahrten entlastet muss keineswegs in den benannten Fahrerkreis aufgenommen werden. Nur Fahrer die das Kfz regelmäßig ohne eine der o.g. Veranlassung benutzen, müssen dem Versicherer angezeigt werden. Das ist Obliegenheit des Versicherungsnehmers.
  2. Fahrer unter 25 ist schon mal vollkommen unüblich. Die Versicherer unterscheiden fast alle nach folgender Risikoeinstufung: Fahrer vom 23. bis 55. (bzw 65) Lj, das sind die günstigsten, wobei die Unterscheidung zwischen mittlerer Altersklasse und Senioren nicht allzu verbreitet ist, ansonsten ist das die Altersgruppe mit dem günstigsten Beitrag. Meist gleich im Beitrag (ebenfalls günstigste Personengruppe) sind Fahrer unter 23 mit Teilnahme am begleiteten Fahren. Teurer wird es für Senioren ab 55 bis ab 65, wie gesagt, diese Altersgruppen berücksichtigt nicht jede Versicherung. Teuerste Personengruppe sind die Fahrer unter 23 ohne Teilnahme am begleiteten Fahren.
  3. Doch, genau das hast du geschrieben: "Also keine unter 25jährigen fahren dürfen, oder überhaupt nur namentlich benannte Personen" und eben das ist definitiv falsch
dsupper  02.05.2021, 20:45
@verreisterNutzer

Grundsätzlich sind in keinem der modernen KFZ-Policen alle Fahrer - auch unter 25 - mehr automatisch eingeschlossen.

Die muss man i.d.R. zusätzlich eintragen lassen.

Und natürlich sind Fahrer unter 25 eben nicht "unüblich" - denn da für diese eine eigene KFZ-Versicherung mittlerweile fast unerschwinglich ist, versichern eben Papa oder Mama oder Großeltern einen Zweitwagen - und lassen den jungen Fahrer dann als berechtigten Fahrer einschließen. Zwar auch teuer - aber lange nicht so teuer wie ein eigener Vertrag.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Versicherer einfach jemanden dauerhaft ausschließen können, ohne die Möglichkeit, diesen als berechtigen Fahrer eintragen zu lassen.

ansonsten sollte man keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen.

Denn ich habe geschrieben

dann musst du natürlich in Erfahrung bringen, ob seine Versicherung Fahrerbeschränkungen enthält. Also keine unter 25jährigen fahren dürfen, oder überhaupt nur namentlich benannte Personen.

Aber ich trage nicht die Verantwortung dafür, was du gerne aus einer Antwort herauslesen möchtest - aus welchem Grund auch immer.

schleudermaxe  02.05.2021, 21:14
@verreisterNutzer

Auch ich kenne einige Versicherungen, Onliner über den Makler Check, die KInder unter 23 nicht aufnehmen in den Vertrag und dem VN erlauben, sich sofort eine andere zu suchen.

Das ist Selbstverständlich , muss nur im Vertrag stehen das du auch das KFZ benutzt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung