Neues auto anmelden und altes abmelden gleichzeitig?

6 Antworten

NMorgen,

... was ist das denn, warum so wirr?

Wenn Du Dir schon ein Auto angemeldet hast, ist doch bekannt, wie es geht.

Und Dein Berater/Makler hat keinen Plan, glaube ich nicht.

Auf den Hof stellen darf sich jeder so viel, wie er bezahlen kann. Die Kisten müssen eben nur zugelassen sein.

Und wenn das Kennzeichen mitgenommen werden soll auf das neue Fz., muss das alte Fz. eben vorher abgemeldet werden. Auch ganz einfach.

Bei uns jedenfalls alles an einem Schalter, wenn es sein muss, für 20 Fz..

Bedenke, fürs Abmelden ist zusätzlich keine Versicherung nötig, die besteht ja schon.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Willst du das alte Kennzeichen weiterverwenden?

Also von Fahrzeug A auf Fahrzeug B "mitnehmen"? Wenn ja: Das geht nicht an einem Tag. Das Kennzeichen vom Fahrzeug A ist auch bei der Außerbetriebsetzung noch bis Mitternacht dem Fahrzeug A zugewiesen und kann daher nicht dem Fahrzeug B zugewiesen werden.

Wenn du das Kennzeichen NICHT mitnehmen willst ist alles kein Problem: Du kannst beides zusammen erledigen. Musst also nicht 2x warten sondern kannst beide Verwaltungsakte auf einmal erledigen.

Für die Zulassung brauchst du - wie du schon erkannt hast - die eVB-Nummer einer Versicherung. Das ist die Zusage der Versicherung, dass das Fahrzeug versichert ist und zugelassen werden kann.

Wichtig: Wenn ein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist: Nicht am Straßenrand abstellen. Nur auf Privatgrund! Ideal wäre eine Garage/Tiefgarage.

Das geht nicht an einem Tag.

Doch. Habe ich laufend auf dem Tisch.

@wattdennnu2

2019 bei meiner Zulassungsstelle: "Nicht möglich, das Kennzeichen darf nicht mehr zugeteilt sein".

Bei welcher Zulassungsstelle bist du ansässig? Vielleicht sollte ich umziehen bei meinen vielen Fahrzeugwechseln. :D

@Gaskutscher

Ich habe als Versicherungsmakler mehrere Zulassungstellen unter Beobachtung, insbesondere im Raum Holstein.

@wattdennnu2

Ich wohne verkehrt. Offensichtlich. Holstein ist doch da wo man auch laut Werbung im TV immer beim Glückspiel mitmachen darf... Ich darf's nicht. :D

Ja, kannst du😂

Kann ich das neue Auto schon mal versichern und es später abmelden und anmelden?

Ja klar, vor allem wenn dein "neues" Auto wirklich noch neuwertig ist und du benötigst einen Vollkaskoschutz - denn mit der eVB-Nr. hast du nur mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtversich.schutz (also nur Fremdschaden ist versichert) und bei einem Eigenschaden gehst du sonst leer aus...😢

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vermutlich kannst du alles auf einmal machen wenn du drin bist, ist ja mehr oder weniger ein Wisch

aber garantieren kann ich es dir nicht, jeder arbeitet anders

und JA, richtig du brauchst eine evb Nummer von deiner KFZ Versicherung

dass kann man gleichzeitig machen, alle Papiere müssen vorhanden sein und natürlich die EvB für das neue Auto. Die Kennzeichenschilder des alten Kfz musst du mitbringen, und wenn du willst, kannst du das Kennzeichen (gegen Gebühr, kostet aber viel weniiger als neue Schilder) übernehmen.