Eine Familie, der Mann verdient 2200 netto. auf Klasse 3 und die Frau verdient 2000 auf Klasse 5 netto. Ist es besser, dass es beides Klasse 4?

6 Antworten

das bedeutet, der Mann verdient brutto rund 2938. und die Frau 3.920 Da ist diese Steuerklassen Kombination die denkbar schlechteste. Das der weniger verdienende Ehegatte Steuerklasse 5 wählt ist i.a.r. unsinnig.

Die geringsten monatlichen Abzüge gäbe es mit Steuerklasse 4/4. Da gibt es monatlich dann rund 150 euro mehr

minimal mehr, wenn der Mann steuerklasse 5 und die Frau klasse 3 wählt.

(Kinderfreibeträge sind nicht berücksichtigt, da hierzu keine angaben vorhanden sind. Ändert aber im prinzip auch nicht viel.)

Am ende ist das aber im Grunde alles egal. Zu viel gezahlte Lohnsteuer wird dann am ende nach der Einkommensteuererklärung erstattet. Auf die tatsächlich final zu zahlende Einkommensteuer haben die lohnsteuerklassen keinen Einfluss

Kommt nach der Steuererklärung aufs selbe raus. Aber bei etwa gleich hohen Einkünften der Ehepartner macht es Sinn, dass beide die 4 nehmen. Bei Klasse 5 wird mehr abgezogen als man bei Klasse 3 gegenüber 4 weniger an Abzügen hat. Man würde also bei 3/5 einige Euro an Steuern vorauszahlen, die man erst bei der Steuererklärung zurück bekommt.

Da gibt es eine App die heisst Bruno. Da kannst du die Daten eingeben und die Steuerklassen. Dann siehst du ja ob am Ende mehr bei raus kommt. Aber 4200 Euro ist doch gutes Geld, das werden nicht viele haben.

Knoerf  26.09.2021, 20:01

4k Euro netto/Monat für eine Familie ist heutzutage nichts mehr. Leider. Die Corona-Inflation macht alles nur noch schlimmer.

RainOne101  26.09.2021, 20:54
@Knoerf

Wer damit nich zurecht kommt sollte seinen Lebensstandard überdenken. Mach mal ein Rechenbeispiel wie du das Geld verplanst.

Die Realität sieht anders aus, da kommt bei vielen nicht mehr als 4k rein eher weniger.

Knoerf  26.09.2021, 21:00
@RainOne101

Selbst EIN Kind kostet heutzutage schon viel. Als Säugling/Baby noch nicht soviel aber danach werden die Kosten immer höher. Selbst wenn die beiden ohne Kind wären, kommst du mit 2k Euro netto/Monat nicht mehr weit.

Alleine schon wie stark die Mieten in den Großstädten gestiegen sind, vor allem in München. Dann brauchst du noch Lebensmittel, Strom, Wasser, Gas, Internet, Telefon etc. Du willst dir außerdem so auch etwas zurücklegen. Wie soll das gehen?

RainOne101  26.09.2021, 21:07
@Knoerf

Ja wenn du in einer Großstadt lebst kann ich mir das vorstellen wegen den Mieten aber sonst nicht. Viele können doch gar nichts mehr zurücklegen. Ich komme mit 2K sehr gut zurecht.

AlexausBue  27.09.2021, 13:31
@Knoerf

Also wirklich, was für eine Villa will man denn bitte schön mieten?

Mit einer vergleichbaren Summe (etwas mehr) leben wir zu viert, samt Hauskredit, (halbe Millionen) Autokredit (50.000), können alles bezahlen, haben Altersvorsorgen von 600€ pro Monat, sparen monatlich dann noch etwa 1000€ und haben immer noch genug zum Leben.

Also mit über 4000€ kann man sehr gut leben!

Osterkarnigel  27.09.2021, 13:32
@Knoerf

Die Corona Inflation kommt doch erst noch :D

RainOne101  27.09.2021, 21:57
@AlexausBue

Danke endlich mal jemand der zeigt das man damit gut leben kann. Ich bin der Meinung das es vielen gar nicht bewusst ist welch hohen Lebensstandard sie haben (wollen) oder Anforderungen. Mit dem Geld kann man sehr gut Leben.

3/5 lohnt sich nur, wenn die beiden Einkommen sehr unterschiedlich sind. So würde der eine extrem viel und der andere extrem wenig Steuern zahlen. Außerdem müsst ihr eine Einkommensteuererklärung abgeben, auch wenn ihr gar keine Steuerstattung erwartet. Schlimmstenfalls müsst ihr sogar nachzahlen.

Bei fast identischen Einkommen ist 4/4 die beste Variante. Da könnt ihr eine Einkommensteuererklärung machen und bekommt ggfs. zu viel gezahlte Steuern zurück, aber ihr müsst es nicht machen.

Die Informationen bringen überhaupt nichts nicht umsonst werden Gehälter immer in Brutto angegeben.....

Prinzipiell ist es so das der der mehr verdient (Brutto) auch die bessere Steuerklasse bekommt wenn beide ungefähr gleich verdienen ist es egal dazu gibt es aber rechner online die euch das vorrechnen