1000€ Für Familie?

10 Antworten

Du wohnst noch bei den Eltern?

Sag Ihnen doch, ab 01. März möchtest Du alle Ausgaben aufschreiben, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie viel Geld man zur Verfügung haben sollte, um halbwegs entspannt leben zu können.

Mit 1000 € muss ein Alleinstehender ziemlich genau rechnen. Vor allem, wenn ziemlich viel für Miete weggeht.

Nein es geht hier nicht um mich. Danke ich werde es aber weitergeben!

Nein, denke ich nicht. Ich liste dir mal meine Ausgaben auf:

Wohnung: EUR 450,- warm Strom: EUR 40,- Internet: EUR 25,- Handy: EUR 10,- Krankenversicherung: EUR 180,- GEZ: EUR 18,- Das Monatsticket würde EUR 55,- kosten, wenn ich das nicht inklusive hätte. Aber auf dem Dorf braucht man ein Auto, dafür sind aber mindestens EUR 150,- pro Monat fällig (Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen).

Dann gibt es natürlich auch noch etwas zu essen. Ich brauche ca. 5 Euro pro Tag, eher etwas mehr. Macht also EUR 150 pro Monat.

Und ab und zu lässt es sich nicht vermeiden, neue Kleidung zu kaufen.

Wohnen im Dorf kann je nach Region auch ganz schön teuer sein, man denke nur an das Einzugsgebiet von München etwa. Mit 1000 Euro Netto käme man da nicht aus. Anderenorts wäre es zwar möglich das Leben zu bezahlen, aber auf einfachstem Niveau. Nimm als Vergleich mal den ALG2-Bezieher. Der bekommt pro Person ca. 400 Euro und zusätzlich die Wohnung und die Krankenversicherung dazu. Das kommt insgesamt bei einer solchen Familie auf erheblich mehr als 1000 Euro.

Ich denke 1500€ würden dem Wert für eine Hart 4 Familie entsprechen. Stimmt. 1000€ ist echt wenig.

Es kommt drauf an wie viel Miete , Nebenkosten und so zahlt . Also ich kenne auch so eine kleinfamielie , die kommen auch mit 1000€ ganz gut aus . Sie zahlen halt keine Miete weil den das Haus gehört , dafür aber ca.70€ Nebenkosten . Also wenn du keine zusätzlichen Versicherungen hast , dann wäre es ja möglich dass es reicht . Viel Glück

Vielen Dank

kein Ding 😊

Die Miete macht ja bei den meisten Leuten mindestens ein Drittel des Einkommens aus.

Und keine zusätzlichen Versicherungen zu haben ist als Familie nicht unbedingt klug.

Nein. 1000 Netto ist schon für einen alleine nicht viel. -Ca. die Hälfte ist schon die Miete für eine Single Wohnung.

Mit 1000 kannst du grade mal die Miete für eine Familienwohnung bezahlen. -Von Essen, Kleidung, Telefon, Internet usw. ganz zu schweigen.

1000€ Miete ist schon viel.. Aber 1000 € Netto ist wirklich zu wenig... Danke für die Hilfe

@Sommerbild

1000 Euro Miete ist gar nicht soviel, wenn die Wohnung für eine dreiköpfige Familie sein soll.