Lohnsteuerklasse 1 auf 3 unterschied?

5 Antworten

Bei Lohnsteuerklasse 3 bekommst du mehr netto raus, weil du darin den doppelten Grundfreibetrag hast.

Der Vorteil besteht allerdings nur unterjährig, weil bei der Steuerklassenkombination 3/5 die Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtend ist.

Bei der Einkommensteuererklärung spielen die Steuerklassen dann keine Rolle mehr - es kommt auf das erzielte Einkommen an und darauf, welche Beträge man absetzen kann. Dahet besteht bei der Wahl dieser Kombination stets die latente Gefahr von Steuernachzahlungen.

Ja kommt in etwa hin +-. Lg

Könnte ungefair hinkommen mit den 300 Euro, geb es doch einfach in den brutto netto rechner ein, dann hast du es genau. Da du hier ja dein Brutto bewusst verschweigst, kann das ja auch keiner für dich erledigen.

http://lohnsteuerklassen.info/

kannst dich gern selber überzeugen obs sich lohnt oder ein unterschied ist lg

1573€ sind es im moment ! komm ich leicht über 1800€ netto ?

@Bing123456

das kannst du ja in der Webseite eingeben ... Praktisch gibst du dem Staat weniger weil du Ein Kind /geheiratet/etc.. hast :-)

Lg