ist die arbeit in einer gießerei schwierig?

5 Antworten

Hallo alle zusamen. Hat Produktion was mit Gißerei zu tuhn??? Oder ist Gießerei eine eigene branche??? Wenn mann einen Vertrag bekommt und dort steht Produktinhelfer"" in Mettingen/Esslingen können die einen in einer Gießerei auch schicken???? Wäre super wenn einer was davon wüsste wie das abläuft.

Danke an allen im voraus

ironman24  19.05.2014, 17:59

hat eher weniger mit Produktion zu tun. ist eben die Eisen und Stahlindustrie.

Bin von beruf zufällig Gießereimechaniker.

Der Schwierigkeitsgrad von der Arbeit hängt einerseits von der Abteilung in der gießerei und andererseits davon ab, ob es eine Gießerei ist, die sich entweder auf Handformguss oder maschinenformguss spezialisiert hat.

Handformguss: Die Formkästen zum Gießen werden von Hand vollgelassen und bearbeitet und so weiter. frag mich einfach^^

maschinenformguss: Alle wichtigen Vorgänge passieren fast ausschließlich maschinell und es is verdammt monoton nur n paar knöpfe zu drücken^^ jedoch vorteil: alle teile haben die gleiche oberflächengüte.( gussfehler wie lunkern, pin holes usw) nicht berücksichtigt.. achso bin nur lehrling also sry wenn da was falsch sein sollte :)

Ist auf jeden Fall körperlich ziemlich anstrengend. hohe Staubbelastung ,Hitze.... ist nicht jedem sein Ding,aber die Arbeiten sind abwechslungsreich und interessant. als ungelernter hast du chancen in die Putzerei zu kommen. oder eben als Leiharbeiter.

Kommt ganz drauf an in welcher anteilung und in was für einer Gießerei du arbeitest.

er meint es ist nicht so schwer aber wer weiss genaueres?