Bekommt ein mann hartz 4, wenn seine frau 1250 euro netto verdient?

4 Antworten

Richtig ist der Regelbedarf von je 328.-€ je Person, also 656.-€ für beide.Wenn die Frau 1250.-€ verdient, kann sie davon erst mal einges in Abzug bringen,bevor es zur Berechnung kommt. 1. 30.- € Versichertenpauschale, oder höher, wenn angemessen und nachweißbar. 2. Von den 1250.-€ bleiben erst mal 100.-€, die nicht angerechnet werden dürfen. 3. von 100,01€ - 800.-€ können weitere 20% abgezogen werden.Das wären dann von 700.-€ nochmals 140.-€ frei. 4. von 800,01 - 1200.-€ nochmals 10%, also von 400.-€, ergibt 40.-€ . 5. die KFZ-Versicherung (jährl. :12 Monate) geschätzte 120.-€ = 10.-€ monatl. 6. Riester-Renten oder ähnliche vom Staa geförderte. Dann kommen die Aufwendungen zum Erhalt der Unterkunft+Nebenkosten,die Heizkosten und evtl. Mehrbedarf dazu....

Der Regelbedarf der beiden beträgt 658 EUR; dazu kommen kommen die Kosten der Unterkunft, die sich bei selbstbewohntem Eigentum i.d.R. auf die Betriebskosten, die Heizkosten sowie evtl. Zinsanteile von Darlehensraten beschränken (möglich wären aber auch noch Sonderbedarfe für notwendige Reparaturen).

Dem gegenüber steht ein anrechnungsfähiges Einkommen von höchstens 950 EUR.

Das heißt, ein Leistungsanspruch ist denkbar.

...ich komme auf 930.-€ von 1250.- 100.- frei 30.- vers. 140.- 20% 40.- 10% 10.- kfz geschätzt =930.-

kommt auch drauf an, in welchem Bundesland man lebt. Also hier in Sachsen-Anhalt würde du kein Hartz 4 bekommen, weil ihr ja zusammen 1250,-€ zum leben habt. Mein Mann und ich wir müssen mit 998,-€ im Monat auskommen und davon noch alle Abgaben usw. bezahlen. Man kann aber beim Landratsamt noch Mietzuschuss beantragen, aber wie gesagt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

nein bekommste nich

eine Bekannte und ihr Mann haben ein kleines altes Haus und ihr Mann soll angeblich Hartz4 bekommen, da war ich auch der Meinung, wenn seine Frau 1200 bis 1300€ Netto verdient mit der Lohnsteuer 3 dann bekommt er nichts, wollte nur mal eine andere Meinung hören, danke

@Linda51

ich kann dir mal sagen, das mein freund 2 monate von hartz4 lebte...wir haben eine kleine tochter, ich bekomme nur ausbildunbgsgeld, hatte zu dem zeitpunkt 40 euro wohngeld bekommen und er 300 euro hartz4.. da kamen wir nciht mal auf 1200 euro ;-)... nur kleine info....