Sparen viele Ehepartner 2000 EUR netto monatlich?

7 Antworten

Kommt drauf an welchen Lebensstandard das Paar hat, möglich ist es aber durchaus. Fährt allerdings jeder der Partner ein teures Auto und wohnt zusammen in einer dicken Wohnung dann wird´s mit den 5.000€ schon recht eng.

Andererseits ist es auch möglich als Paar mit 1.500€ / Monat zurecht zu kommen bzw. zu leben, da würden dann 3.500€ (nach deiner Rechnung) übrig bleiben. Wie schon erwähnt hängt das ganz davon ab welche Standards das Paar hat, wenn der Luxus wichtig ist bleibt weniger übrig, kann man trotzdem sparsam sein bleibt mehr übrig.

  • Kurz zum Deutschen: "Sparen viele Ehepartner...?" bedeutet, ob EINE Person, die verheiratet, entsprechend viel spart. Du meinst aber wahrscheinlich "Sparen viele Ehepaare..." und das bedeutet, ob die beiden ZUSAMMEN den genannten Betrag sparen können.
  • Konkrete Antwort auf deine Frage: Nein, die meisten Paare haben nicht Euro 2000,00 monatlich übrig. Allerdings gibt es gewiss etliche doppelverdienende Akademiker-Pärchen, die durchaus soviel sparen können.

Wir "sparen" gut 2000 im monat weg, jedoch kaum aufs tagesgeld.

Das meiste ist Sondertilgung, Wertpapiersparpläne/Aktienkäufe, Altersvorsorge und was übrig bleibt aufs Tagesgeld für Urlaube etc.

2-3 nettogehälter eiserne reserve für außerplanmäßiges hat jeder auf dem konto.

verreisterNutzer  21.12.2017, 13:59

Ja genau hat JEDER...

anonym8585  21.12.2017, 15:07
@verreisterNutzer

Ich meinte jeder von uns, also meine Partnerin und ich.

bei dem verdienst sollte was übrig bleiben...ob das jetzt 2000 ucken sind ist fraglich.je höher der verdienst ,desto höher meist auch der lebensstandard und somit die laufenden kosten.

ich schaffe das bei weitem nicht

Erst einmal wird es von der Kombination gar nicht so viele geben, da damit beide überdurchschnittlich verdienen, zum anderen gewöhnt man sich schnell an Geld. Die meisten geben quasi alles aus, was sie haben. Viele verschulden sich auch noch.