Einbürgerungstest obwohl ich in Deutschland geboren bin?

2 Antworten

Wenn du einen deutschen Schulabschluss hast, musst du üblicherweise keinen Einbürgerungstest machen...

Quelle: Eigene Erfahrung und https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Okey also anscheinend ist mir diese Info entgangen. Bekannte aus meiner Familie mussten diesen Test machen aber anscheinend waren die Voraussetzungen für eine Ausschließung nicht gegeben.

Danke

@Kloppii

Meine Mutter musste damals glaube ich zusätzlich zum Abitur/Diplom in bestimmten Schulfächern mindestens Dreier nachweisen, wenn ich mich richtig erinnere. Sozialkunde und Geschichte, glaube ich. Würde ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, ist ne Weile her.

das ist halt so.

Ich muss auch den test machen obwohl ich hier geboren bin und seit 26 jahren hier lebe.

Jeder der den pass will muss den test machen. So ist es halt :/