Doppelpass Deutschland Kosovo?

4 Antworten

Da musst du dich über kosovarisches Staatsbürgerschaftrecht informieren. Es kann durchaus sein, dass du bereits Kosovare seit Geburt bist und somit die doppelte Staatsbürgerschaft hast.

Wenn dich doch mal an ein Konsulat des Kosovo.

danke, ich habe die Botschaft angeschrieben, aber wie kann es denn vielleicht sein das ich bereits Bürger des Kosovo bin? ich habe ja keinen Pass zuhause und mein vater weiß auch von nix.

@marcrks

Du bist ohne Verwaltungsakt ein Deutscher geworden - nämlich schlicht durch deine Geburt.

Durchaus möglich, dass du genauso auch Kosovare geworden bist - durch Geburt.

In beiden Fällen brauchst du keinen Pass. Standesamtliche Beurkundung und Ausweiserstellung sind rein deklaratorisch.

Das kannst du machen, wie du willst.Es zählt letzendlich,deine Wirtschaftliche Stabilität,egal wer du bist,egal was du bist,egal was du sein wirst.

Der pass ist nur ein stück Papier,den alle Staaten,ihrenBürgern aufzwingen,damit die REGISTRATIONstimmt.

Frag mal deine Eltern ob sie für dich ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen können, da ja noch unter 18 J. bist. Da kannst du nämlich sehen, ob du die kosovarische seid deiner Geburt hast. LG

Warum sollte das da drin stehen? Wer könnte diesen Eintrag gemacht haben, wenn kein kosovarisches Standesamt jemals bemüht wurde? Das polizeliche Führungszeugnis kann günstigstenfalls das angeben, was das zuständige Standesamt mitteilt.

Und was dieses mitteilt, steht 1:1 in der Geburtsurkunde.

In meiner Geburtsurkunde steht nur deutsch. Im polizeilichem Führungszeugnis deutsch-italienisch. Aber du hast natürlich recht, mit der Aussage, dass wenn das kosovarische Standesamt nicht bemüht wurde, er wohl auch nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

@Tizi82

Nur die deutsche Staatsbürgerschaft wurde eingetragen. Es muss aber nicht zwingend beseuten, dass er durch seine Geburt keine weitere Staatsbürgerschaft eingetragen wurde. Sie wurde vielleicht einfach nur nicht registriert.

Soweit mir bekannt ist gilt für die kosovarische Staatsbürgerschaft das Abstammungsprinzip. Ich weiss allerdings nicht ob beide Elternteile Kosovaren sein müssen, oder ob eins schon austeicht um Kosovare zu werden.

@1988 Ritter: Man kann sehr wohl die doppelte Staatsbürgerschaft haben!

Ich habe sie auch seid meiner Geburt- deutsch/ italienisch! Bin in D geboren und habe auch keinen Pass.