Ab Wann ist man Deutsche(r)?

10 Antworten

Mhh es gibt da zwei Verschiedenen Theorien:

Du nimmst deinen Pass und guckst was da steht. in meinem Personalausweis gibt es ein Feld mit der Staatsangehörigkeit und da steht Deutsch. Man ist Deutsch weil man einen Deutschen Pass hat.

Die zweite Theorie lautet, man ist Deutsch weil man "deutsches Blut" hat. Aufgrund dieser Theorie konnten hundertausende sogennanter Russlanddeutsche nach Deutschland einreisen.

Die Sache ist schon etwas verzwickt, und je nach Situation kommt entweder die erste oder zweite Theorie zur Anwendung. Vieel Türken in dEutschland haben mitlerweile den deutschen PAss, aber sie würden nie behaupten sie wären Deutsch.

man ist deutsch wenn man die deutsche staatsbürgerschaft besitzt

Offiziell Deutsch, aber deine Wurzeln Sind aus Österreich und Japan ;)

Deutschland. Sobald jemand einen Pass hat aus diesem Land ist man Bürger dieses Landes.

Dann bin ich ja erleichtert :D

ich frage mich ab wann man eigentlich ''deutsch'' ist.

Verallgemeinert: Ab Geburt, wenn man entweder einen deutschen Elternteil hat oder in Deutschland geboren wurde. Spezialisiert: Wenn man das Recht hat, einen deutschen Staatsangehörigenausweis zu erhalten.

Zum Beispiel bin ich in Deutschland geboren , habe einen Deutschen Pass und bin mit Deutsch , als Sprache aufgewachsen.

Letzteres bezweifle ich.

Meine Mutter ist allerdings gebürtige Österreicherin

Welche Staatsangehörigkeit hatte sie zur Zeit deiner Geburt?

und mein Vater Japaner.

Sorry, in japanischen Recht kenn ich mich genausowenig wie im österreichischen aus.

Allerdings klingen mein zweit und Nachname nicht wirklich deutsch

Dies spielt keine Rolle. Meine Kinder haben auch skandinavische Vornamen, sind aber dennoch zweifellos deutsche Staatsangehörige.

Also zu welcher Nationalität kann ich mich jetzt zählen?

Zu allen, aus denen du stammst. :) Ist, für mich, völlig egal, Hauptsache ist, wie du bist.