Ein Stück der Bodenplatte unter dem Haus fehlt. Wie kann man dies ausbessern

6 Antworten

Zu der Zeit gab es oftmals noch keine Betonbodenplatten. Ich habe auch ein Haus von 1912 und da waren im Keller nur Steine nebeneinander. Irgendwann später hat man dann Folie drübergelegt und einen Estrich eingebaut.

Wenn es gewachsenes Erdreich ist, genügt es Beton hineinzugießen. Nehmt besser Estrich, der hat eine feinere Körnung und läßt sich sauberer abziehen.

dianaW1980
Fragesteller

Danke, ist gewachsenes Erdreich. Mein freund hat auch schon gesagt, das es reicht, wenn man Beton reinkippt.

Für mich ist es immer erst mal Horror. ich habe das Haus erst gekauft, sozusagen Schulden gemacht und nun sowas. Denke dann immer, alles bricht zusammen.

Aber auch mein Arbeitskollege hat ein Haus um die Jahrhundertwende und hatte auch schon solche Späße gehabt. Er hat mir das gleiche empfohlen.

pharao1961  23.01.2014, 08:59
@dianaW1980

Tja, bei so einem alten Haus lebt man von Überraschungen :-)

dianaW1980
Fragesteller
@pharao1961

Das stimmt, allerdings haben wir auch schon schöne Überraschungen gehabt. Z.B. die wunderschönen Steinfliesen, die sich unter dem estrich versteckt haben. Ist uns nur durch Zufall aufgefallen, weil wir im Bad die Bodenfliesen rausgestemmt haben und uns dabei der Estrich im Flur gesprungen ist.

Bodenplatte???

Dass kannten sie damals noch nicht.

Hab bei der Renovierung iner Villa von 1890 geholfen. Und auch einige Grabungsarbeiten im Keller gemacht. Irgendjemand hatte mal Beton auf die Erde gekippt und somit einen Fußboden gemacht. Durch die unterschiedliche dicke des Betons hat er sich aber gewellt und haben ihn dann rausgerissen.

Alter Häuser haben keine Bodenplatte sondern stehen stabil auf ihren Wänden und der Boden wurde dann im Nachhinein verlegt.

dianaW1980
Fragesteller

Na ich hoffe, das die wand stabil ist, aber mein Freund sagt, wenn das Haus schon über 100 jahre gestanden hat, steht es auch nochmal 100 Jahre.

dianaW1980
Fragesteller

Was habt ihr dann gemacht? Das Loch kann ja nicht bleiben. Wir können ja nicht einfach den Estrich drüber schmieren und Fliesen und dann noch die Dusche drauf.

ano911  23.01.2014, 10:20
@dianaW1980

Wir haben einen Teil des Kellers tiefer gelegt. Als einen Meter Breit die Mauer untergraben und dann das Loch mit Zement gefüllt. Bei dem Boden haben wir einen richtigen Bodenaufbau gemacht. Also Kies/Fließ/Styrodurplatten/Estrich/Fliesen. Aber der Keller wird nun auch richtig genutzt.

Wollt ihr nicht lieber einen Architekten oder Tiefbauer fragen als hier ???

dianaW1980
Fragesteller

Na man kann ja mal hoffen, dass hier ein paar Leute sind, die sich etwas damit auskennen. Wie ano911 z.B.

Guten Tag,  ich greife das Thema mal nochmal auf. Ich habe gerade eine ähnliche Überraschung gehabt. Ein kleiner Raum neben der Küche(ca 2x2.5m) ist bisschen feucht. Haus ist bj ca 1900 ohne Keller und bekam vor zwei jahren ringsum eine Drainage mit bitumen Anstrich ausser an besagter stelle.  Ich habe nun aufgegraben um dies noch nachzuholen. Dabei stellte ich fest dass die Grundplatte des Hauses nach einem Meter in der Länge aufhört und dann Sandstein kommt. Wie bringe ich nun hier eine vertikaldichtung an? Ich hatte auch noch zusätzlich vor, mit MEM Trockene Wand eine horizontal Sperre zu machen. Hat mir jemand Tipps? Vielen Dank

Ich würde einen Teil des Erdreiches im Duschbereich herausnehmen. Diesen Bereich zunächst mit einer Folie abdichten und dann die Fläche als Tragschicht mit Beton ausgiessen. Auf den Beton dann einen Estrich aufbringen.