Riss in der Fliese - Dadurch Wasserschaden?

8 Antworten

Die feuchte Stelle in der Wand musst du dem Vermieter auf jeden Fall anzeigen. Es könnte ja auch ein Rohrbruch vorliegen. Die Installateure können heute mit einer Infrarotkamera einwandfrei festellen, woher diese Stelle kommt. (ohne die Wand sofort aufbrechen zu müssen) Wer für diesen Schaden verantwortlich ist, wird dann anschließend festgestellt.

Die Fliesen stellen ja nicht die Abdichtung eines Gebäudes dar! Der feuchte Fleck an der Wand kommt von was anderem her. Da Fliesen fester Bestandteil des Gebäudes sind und du nicht der Verursacher warst, kommt der Vermieter, bzw. dessen Gebäudeversicherung hierfür auf, je nach dem was den Riss verursacht hat.

Ja ist denkbar, also das Wasser durch den Riss durch die Wand geht. Führt zu Schimmel- und Pilzbildung, sehr schlecht.

Es ist deine Pflicht, den Vermieter darüber zu informieren, sonst haftest du für Folgeschäden (zumindest in den meisten Standardmietverträgen), allerdings ist der Vermieter verantwortlich das Problem zu lösen, löst er es nicht und es kommt zur Schimmel- Pilzbildung wirds kompliziert, da ist dann von Mietreduzierung über Mietverweigerung alles drin ... da würde ich dann auch erst den Anwalt einschalten.

Wichtig ist nur das du den Schaden meldest, das ist wie gesagt deine Pflicht.

Hallo Majoka,

das kann durchaus sein, dass das von der kaputten Fliesen kommt. Wie groß ist denn der Riss und ist das eine Bodenfliese oder eine Wandfliese? Denn wenn das an der Wand ist, da läuft ja wahrscheinlich so viel Wasser nicht hinein.

Grüße Christine

bis der fleck auf der anderen seite feucht wird, muss eine Meeeeeeenge wasser durch den riss gesickert sein. ich sag mal so mindestens 10 bis 20 Liter...

es kann auch genausogut andersrum sein, dass das wasser wo anders her kommt, sich in folge der Feuchtkeit gips in der wand gedehnt hat, und die fliese deswegen gerissen ist...

wie dem auch sei, wenn du nicht in der bude randaliert hast, und die fliese also deswegen nicht absichtlich demoliert, ist das sache des vermieters... teil ihm sofort mit, was da los ist, das ist deine pflicht als mieter (schadensabwendungspflicht) alles andere kann dir latte sein. er muss sich dann mit den versicherungen etc. rum schlagen...

lg, Anna