Rohrbruch zwischen meiner Wohnung und des den Nachbarn, zahlt die Versicherung?

6 Antworten

Versicherungen regulieren Schäden und finanzieren keine Renovierungswünsche - die müssten nämlich letztendlich die Versicherungsnehmer bezahlen!

Ich muss im Bad die Fliesen runter tun damit die Trockengeräte arbeiten können.

Du musst überhaupt nichts.Die beauftragte Fachfirma entscheidet, welche Maßnahmen erforderlich sind.

Diese stellt sie der Versicherung dann in Rechnung.

Anschließend wird ein Fliesenleger beauftragt, der ebenfalls seine Arbeiten abrechnet.

Mein Tipp: Egal was du selber machen willst - du solltest es, am besten schriftlich mit den Handwerkern absprechen.

Ich wollte schon seit längerem mein Bad renovieren und jetzt hat sich das ja ergeben.

Auf die Idee sind vor dir auch schon andere gekommen. Mach nichts, was du später vielleicht bereuen musst.

Wenn Du eine hast und die Beiträge bezahlt wurden.

Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan, oder ist es gar nicht Deine Versicherung?

Und Fliesen abbauen lassen für eine Trocknung macht heute keine seriöse Trocknungsfirma, da bin ich mir sicher.

Merke, Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Versicherungen bezahlen den Schaden, das was in der Rechnung steht.

Renovierung auf deren Kosten wird also auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich also um Eigentumswohnungen.

Dann zahlt die bestehende Gebäudeversicherung die Reparatur. Mehr aber nicht. Aber du hast die Möglichkeit, die Renovierung jetzt durchzuführen und dir den Schaden entsprechend dem Gutachten erstatten zu lassen.

Die weiteren Kosten musst du dann allerdings selbst zahlen.

Uteax  18.08.2020, 00:20

Hatten wir letztes Jahr genau so. Hat gut funktioniert

Kuga50  18.08.2020, 08:53
@Uteax

Bei mir auch - Wasserschaden im Bad.

Die Gebäudeversicherung zahlt nur die Reparatur für den entstandenen Schaden. Dafür wird ein Gutachten über die notwendigen Kosten erstellt.

Wenn du dir im Rahmen dieser Arbeiten ein komplett neues Bad einrichten willst, zahlst du diese Kosten natürlich selbst.

Wie würdest du reagieren, wenn die Versicherung sagen würde, du willst ja sowieso renovieren, dann zahlen wir GAR NICHTS.?

Die Versicherung zahlt nur die Reparatur. Oder den Gegenwert der Reparatur --> Kostenvoranschlag für Reparatur einholen und das dann mit der HV besprechen (Regulierung gemäß KV)