Kann man bei einer Dusche, bei der die Warmwasserversorgung über einen Boiler funktioniert, jede Dusch-Armatur verwenden?

So ähnlich wie bei uns, nur Duschkabine statt Badewanne - (Dusche, Boiler, Armatur) So eine Armatur würde ich mir Boiler-kompatibel wünschen - (Dusche, Boiler, Armatur)

3 Antworten

Die Armatur kannst du nehmen, ihr habt kein Niederdruck.

Unter Niederdruck versteht man ein 5 Liter Gerät, diese sind zu 99% nur in Küchen unten im Schrank verbaut.

Vielen Dank! Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht, habe aber keine eindeutige Aussage oder Info gefunden.

Kann ich also jede Standardarmatur nehmen? Ich frage, weil ich bei manchen gelesen habe "für Durchlauferhitzer geeignet" bzw. "nicht geeignet". Aber solche Aussagen sind dann in meinem Fall egal, oder?

Ich glaube, das stimmt nicht. Solche Boiler sind eigentlich immer Niederdruckausführungen. Wäre das Typenschild abgebildet, könnte man genaues sagen.

@porki678

Niederdruck hat 3 Wasseranschlüsse am Wasserhahn.

@DerBube01

Bei uns sind es definitiv nur 2.

@porki678

Ich schaue heute Abend mal nach dem Typenschild und Poste es hier.

Wie DerBube01 richtig erkannt hat, handelt es sich hier um einen druckbehafteten Speicher. Allerdings ist das nicht an der Größe zu erkennen, sondern an dem Sicherheitsventil, welches auf dem Foto gut zu erkennen ist. Es darf somit jede "normale" Armatur verbaut werden.

Info am Rande, auch 5 Liter Geräte gibt es als druckbehaftet. Dies ist also kein Garant für Niederdruck.

@Asardec

@Asardec,  der Abgebildete Boiler ist nicht seiner, nur so ähnlich.

@Asardec

@Asardec: Wie DerBube01 gesagt hat, unserer sieht nur so ähnlich aus. Wo ist denn an diesem das Sicherheitsventil?

@Asardec

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal einen Blick auf das Bild vom Boiler und das Typenschild werfen könntet. :)

@thekommander

Alles gut, nimm den Wasserhahn wie oben im Bild.

@DerBube01

OK :) Nochmal Danke :)

Leider hats nur das Bild hochgeladen. Hier also das Typenschild ;)

 - (Dusche, Boiler, Armatur)

Hier sind Bilder vom Typenschild und diesmal tatsächlich von unserem boiler.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch nochmal dazu äußern könntet.

Vielen Dank schon einmal.

 - (Dusche, Boiler, Armatur)