Wie kann man eine Duschvorhang-ECKstange im Bad anbringen, ohne zu bohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, besonders diesen Satz nicht."weil sich durch Metall beinfet,??

Kannste nicht einmal ein Foto hochladen? Gruß

An der Stelle, wo ich dübeln muss, ist ein METALLhintergrund. Also ein Lüftungsrohr in der Wand oder etwas Ähnliches.

@Neunzehnter

Ok, nehme doch die Hauptlast der Stangen weg und befestige sie mit "Unterstangen, Stahlseilchen,etc." an der Decke und befestige den "Punkt" an der "komischen Wand" mit Silikon. Hat ja nichts zu halten, die Hauptlast wird ja durch die Deckenhalterung gegeben.

@aufpasser01

Danke. Das wäre vielleicht eine Notlösung. In dem Stangenset, dass ich gekauft habe, ist allerdings nur EINE Deckenhalterung dabei gewesen. Für die weiteren Deckenhalterung müsste ich mir dann was zusammenbasteln. Mein Bad soll aber auch nicht unbedingt wie ein Hobby-Experimentierkeller aussehen.

@Neunzehnter

Gebe ich Dir Recht, schaue doch mal bei IKEA nach, stehe zwar nicht drauf, aber für solche Dinge haben die brauchbare Lösungen. Was hält Dich auch davon ab, einen "Schraubhohlraumdübel" zu verwenden?

@aufpasser01

Ich weiß doch nicht, was sich hinter der Metallblockade befindet. Vielleicht ein Kabelkanal? Wenn ich den aufbohre und ein Kabel durchtrenne, kann es aber ganz teuer werden. Und IKEA hat leider keine ECKlösungen. Ich muss es wohl verschieben und nächste Woche den Hausmeister fragen. In dem (Hoch-)Haus gibt es 19 identische Wohnungen. Die anderen MIeter müssen ja auch eine Lösung gefunden haben.

@Neunzehnter

"Neunzehnter" ( jetzt weiß ich auch warum die Stange nicht hält ihihihihihihihi, Scherz ), aber diese Deine Antwort halte ich für die Beste, der Hausmeister wird es schon richten und Dir immer ein gutes Duschen wünsche ich Dir aus dem Kohlenpot!!

@aufpasser01

Hm, den Scherz habe ich nicht ganz begriffen. Danke fürs gute Duschen, obwohl man es aus dem Kohlenpott vermutlich mehr nötig hätte (auch ein kleiner Scherz, grins).

@Neunzehnter

Du schreibst von einer Duschstange die sich nicht befestigen lässt, Dein Name ist aber doch bei GF "Neunzehnter", sorry und ich habe gelesen "Neunzentner"....., brüll, welch ein Gag von mir........, dachte ich!

@aufpasser01

ähm, eine DUSCHstange, keine RECKstange

Klebeadaper

Für Alle, welche das gleiche Problem haben gibt es Klebeadapter, welche die zur Wand führende Duschvorhangstange auf tragfähige Untergründe, z.B. Fliesen kleben, ohne Löcher bohren zu müssen. Teilweise sind Fliesen, z.B. aus Feinsteinzeug auch so hart, das man jedes unnötige Loch vermeiden möchte, einfach weil es extrem aufwändig zu bohren ist.

Befestigung ohne Löcher

Der speziell dafür konstruierte Klebeteller ersetzt den Dübel und die normaler Weise damit verwendete Schraube für die Befestigung. 

Rückstandsfreie Demontage

Falls man den Klebeteller wieder entfernen möchte ist das rückstandsfrei möglich. Das vermeidet lästige Diskussionen bzw. Forderungen z.B. bei einem Auszug. Bei einer perfekt sitzenden Duschvorhang-Duschvorhangstangen-Lösung ist ein Nachmieter auch eher bereit eine angemessene Ablöse zu zahlen.

Sonderanfertigung, vertikale Deckenbefestigung

Sollte die Befestigung der Duschstange mit dem Klebeadapter, wegen nicht tragfähiger Untergründe, z.B. mit Wandfarbe gestrichener Wände, nicht möglich sein könnte eine Deckenabhängung die Stange anstatt an der Wand, hinauf zur Decke führen. Mit Sonderanfertigungen nach individuellen Wünschen können wir auf jeden erdenkliche Form und Wunsch eingehen.

Frohes Schaffen allen Heimwerkern!

Zur Not wird einfach die zur Befestigung notwendige Stockschraube in das
Metall geschraubt. Man sollte sich dann nur Gedanken machen ob die
Erdung gegeben ist. Wo ein Wille, ist auch ein Weg ;-)

 - (Haus, Duschvorgangstange, bohrlos)  - (Haus, Duschvorgangstange, bohrlos)

Guck mal bei www.clevershower.de. Scheint gut zu sein, aber nicht gerade billig.

Danke. Das kenne ich, ABER: Voraussetzung dafür ist, dass die Duschstange mindestens 35 cm von der Wand entfernt ist. In meinem Bad ist sie nur 10 cm entfernt, deshalb klappt auch diese Lösung leider nicht. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

@Neunzehnter

Könntest Du nicht zwei große Teleskopstangen durchs ganze Bad spannen, so dass sie um Deine Dusche eine Ecke bilden? Dann müsstest Du allerdings zwei Vorhänge aufhängen, da Du ja keine durchgehende Stange hast.

@SchwarzerTee

Naja, das wäre eine Notlösung. Dann sähe das Bad aber ziemlich verkorkst aus. Und eine Teleskopstange müsste oberhalb der Tür an die Wand, dann passt die Höhe auc nicht mehr. Hm, warum gibt es dafür kein Angebot auf dem Markt? Viele Bäder sehen doch so aus :(((

Im Baumarkt findest du sogenannte Federstangen. Die sind in sich verschiebbar und lassen sich so recht bequem auf die benötigte Länge einrichten und fixieren. Sie halten dann ganz simpel durch den Pressdruck, der entsteht, wenn sie zwischen die beiden Wände geklemmt werden, zwischen denen der Duschvorhang gespannt werden soll. Geht alles g a n z einfach und mühelos - und komplett ohne jegliches Herumbohren und Verschmutzungen jedweder Art. ;-) Grüßchen, Wuff

Aber der Fragnt brauch doch ein System über Eck, das geht nicht mit Federstangen...

Tja, das geht aber leider nicht bei einer ECK konstruktion.

Was möchtest Du wissen?