Wie kann man eine Duschvorhang-ECKstange im Bad anbringen, ohne zu bohren?

7 Antworten

Im Baumarkt findest du sogenannte Federstangen. Die sind in sich verschiebbar und lassen sich so recht bequem auf die benötigte Länge einrichten und fixieren. Sie halten dann ganz simpel durch den Pressdruck, der entsteht, wenn sie zwischen die beiden Wände geklemmt werden, zwischen denen der Duschvorhang gespannt werden soll. Geht alles g a n z einfach und mühelos - und komplett ohne jegliches Herumbohren und Verschmutzungen jedweder Art. ;-) Grüßchen, Wuff

Aber der Fragnt brauch doch ein System über Eck, das geht nicht mit Federstangen...

Tja, das geht aber leider nicht bei einer ECK konstruktion.

Du könntest es mal mit solchen Saugknöpfen versuchen, oder eine Konstruktion mit Magneten machen

a) Der Hintergrund ist Rauhfasertapete. Da halten Saugköpfe leider nicht.

b) Magneten? Die müssen doch auch an der Wand befestigt werden. Und auf Rauhfaser kann ich leidernicht kleben.

Es ist wirklich nicht einfach.

@Neunzehnter

Das ist wirklich total blöd

Guck mal bei www.clevershower.de. Scheint gut zu sein, aber nicht gerade billig.

Danke. Das kenne ich, ABER: Voraussetzung dafür ist, dass die Duschstange mindestens 35 cm von der Wand entfernt ist. In meinem Bad ist sie nur 10 cm entfernt, deshalb klappt auch diese Lösung leider nicht. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

@Neunzehnter

Könntest Du nicht zwei große Teleskopstangen durchs ganze Bad spannen, so dass sie um Deine Dusche eine Ecke bilden? Dann müsstest Du allerdings zwei Vorhänge aufhängen, da Du ja keine durchgehende Stange hast.

@SchwarzerTee

Naja, das wäre eine Notlösung. Dann sähe das Bad aber ziemlich verkorkst aus. Und eine Teleskopstange müsste oberhalb der Tür an die Wand, dann passt die Höhe auc nicht mehr. Hm, warum gibt es dafür kein Angebot auf dem Markt? Viele Bäder sehen doch so aus :(((

Klebeadaper

Für Alle, welche das gleiche Problem haben gibt es Klebeadapter, welche die zur Wand führende Duschvorhangstange auf tragfähige Untergründe, z.B. Fliesen kleben, ohne Löcher bohren zu müssen. Teilweise sind Fliesen, z.B. aus Feinsteinzeug auch so hart, das man jedes unnötige Loch vermeiden möchte, einfach weil es extrem aufwändig zu bohren ist.

Befestigung ohne Löcher

Der speziell dafür konstruierte Klebeteller ersetzt den Dübel und die normaler Weise damit verwendete Schraube für die Befestigung.

Rückstandsfreie Demontage

Falls man den Klebeteller wieder entfernen möchte ist das rückstandsfrei möglich. Das vermeidet lästige Diskussionen bzw. Forderungen z.B. bei einem Auszug. Bei einer perfekt sitzenden Duschvorhang-Duschvorhangstangen-Lösung ist ein Nachmieter auch eher bereit eine angemessene Ablöse zu zahlen.

Sonderanfertigung, vertikale Deckenbefestigung

Sollte die Befestigung der Duschstange mit dem Klebeadapter, wegen nicht tragfähiger Untergründe, z.B. mit Wandfarbe gestrichener Wände, nicht möglich sein könnte eine Deckenabhängung die Stange anstatt an der Wand, hinauf zur Decke führen. Mit Sonderanfertigungen nach individuellen Wünschen können wir auf jeden erdenkliche Form und Wunsch eingehen.

Frohes Schaffen allen Heimwerkern!

Zur Not wird einfach die zur Befestigung notwendige Stockschraube in das
Metall geschraubt. Man sollte sich dann nur Gedanken machen ob die
Erdung gegeben ist. Wo ein Wille, ist auch ein Weg ;-)

Befestigung der Duschvorhangstange an der Decke ohne seitliche Wandbefestigung - (Haus) Klebeadapter Duschvorhangstange Montage ohne Bohren, Löcher einfach Kleben - (Haus)