Ein Mädchen beim ersten Date nach Ausweis fragen, ist das eine gute Idee? Die sagt die ist 18 aber sieht aus wie 17 oder 16?

11 Antworten

Solange ihr nichts macht, was illegal wäre wenn sie unter 18 wäre besteht keine Notwendigkeit ihren Ausweis zu sehen, meiner Meinung nach. Fände ich auch sehr merkwürdig. Ich sehe auch jünger aus, als ich bin.

Welche Rolle spielt es denn, ob sie 16, 17 oder 18 ist? Willst Du Dich von ihr fahren lassen oder gemeinsam einen Swingerclub besuchen?

Wenn es um Beziehung und/oder Sex geht, dann spielt der 18. Geburtstag keine nennenswerte Rolle. In Deutschland gelten Jugendliche ab 14 als "sexuell mündig" und dürfen nach Herzenslust mit allen ebenfalls mindestens-14-jährigen Sex haben. Es macht daher rechtlich keinen wirklichen Unterschied, ob das Mädel 14, 16 oder 18 ist.

Bei einem ersten Date mit "Zeig mir doch erstmal Deinen Ausweis" Misstrauen zu demonstrieren halte ich daher für keine gute Idee.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.01.2022, 14:46

Ich finde es moralisch nicht richtig mit 20 sex mit nem 14 jährigen zu haben

RFahren  03.01.2022, 15:16
@verreisterNutzer

Dann tue es eben nicht, aber versuche nicht anderen Menschen Deine persönlichen Moralvorstellungen aufzudrängen.

Andere sind sich womöglich sicher, dass sie bei dieser Konstellation ihren Traumpartner gefunden haben - manchmal geht es gut und manchmal gehen die beiden wieder auseinander.

Der Gesetzgeber (der sonst in Deutschland ziemlich weltfremd agiert) hat jedenfalls nichts dagegen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ich bin 29 und werde regelmäßig auf 23 Jahre geschätzt. Manchmal ist das so. Noch nie wollte bei einem Date jemand meinen Ausweis sehen. Und käme diese Bitte, ich wäre wohl gegangen, wenn man mir von Anfang an schon Lügen unterstellt.

verreisterNutzer  02.01.2022, 14:56

Ja aber in diesem Alter kann Altersunterschied kritisch sein

JustASingle  02.01.2022, 14:58
@verreisterNutzer

Mit Verstand gesprochen natürlich, da ihr an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben steht. Rechtlich gesehen ist das aber kein Problem.

verreisterNutzer  02.01.2022, 15:00
@JustASingle

Genau legal ist es aber moralisch finde ich es falsch. Naja 17 wäre noch wirklich eine Ausnahme aber 16 naja

JustASingle  02.01.2022, 15:01
@verreisterNutzer

Wie gesagt, frag sie, wenn Du ihr wirklich nicht glaubst. Aber rechne damit, dass sie pissed ist und ggf. abhaut und Du nie wieder was von ihr hörst.

JustASingle  02.01.2022, 15:07
@verreisterNutzer

Tipp:

Erstes Date an einem Ort ab 18 haben. Dann muss sie dort den Ausweis vorlegen, gerade auch in Verbindung mit dem impfpass. So kommst Du nicht selbst in die doofe Situation, sie fragen zu müssen.

verreisterNutzer  02.01.2022, 15:08
@JustASingle

Eine sehr schlaue Idee :)

JustASingle  02.01.2022, 15:09
@verreisterNutzer

Tipp von meinem Freund. Er ist ein Schlaubi :D

verreisterNutzer  02.01.2022, 15:16
@JustASingle

Dank den mal von mir haha

Wenn du willst mach das , aber ich kenne viele die 16 sind und mit 18 jährigen zusammen sind also stellt das auch rechtlich keine Probleme da und solange ihre Eltern wissen was sie da treibt ist ja alles im Lot. Frag sie vielleicht mal welchen Abschluss sie hat und wenn sie Abitur sagt , stell ihr darüber ein paar Fragen , wenn sie lügt merkst du es daran was sie sagt.

verreisterNutzer  02.01.2022, 14:50

Bin 20 sonst wäre ja mit 18 eine 16 jährige zu daten noch okay

lololololGTAV  02.01.2022, 14:54
@verreisterNutzer

Selbst mit 20 Jahren , i mean es besteht ja nur der Verdacht dass sie vlt 16 ist , selbst dass wäre vollkommen legal, wenn sie unter 16 ist , wäre Geschlechtsverkehr nicht legal . Aber stelle sicher dass die Eltern davon wissen , also ihre weil sie ja noch minderjärig sein könnte . Wenn sie 18 ist dann wäre dass ja in Ordnung

JustASingle  02.01.2022, 14:59
@lololololGTAV

Auch wenn sie 14 wäre, dürfte er rechtlich gesehen mit ihr schlafen. Sie darf nur nicht jünger als 14 sein.

EragonArya  02.01.2022, 15:09
@JustASingle

Ne, dürften sie nicht. Denn der FS will nicht mit 14-jährigen schlafen. Das wäre dann also eine Vergewaltigung, je nach Sachlage auch nur Nötigung. Und soweit ich weiß sind Vergewaltigungen und Nötigungen in der BRD rechtlich gesehen nicht so okay.

Gruß

Eragon

JustASingle  02.01.2022, 15:11
@EragonArya

Sobald beide einverstanden und mindestens 14 sind, es keine Zwangslage gibt und keine Gelder fließen, dürfen zwei Menschen miteinander schlafen. Ich beziehe mich hier auf die deutsche Rechtslage und nicht darauf, dass es dem Fragesteller gar kein Anliegen ist, dies tatsächlich zu tun.

EragonArya  02.01.2022, 16:41
@JustASingle

Die deutsche Rechtslage sagt aber aus, das 2 Menschen nicht mit einander schlafen dürfen, wenn einer von ihnen das nicht will.

JustASingle  02.01.2022, 17:23
@EragonArya

Was hast Du oben nicht verstanden?

Sobald beide einverstanden und mindestens 14 sind, es keine Zwangslage gibt und keine Gelder fließen, dürfen zwei Menschen miteinander schlafen.

Ich sagte doch, dass beide einverstanden sein müssen. Ich sagte auch, dass ich mich auf die Gesetzeslage beziehe und das unabhängig vom Fragesteller.

EragonArya  02.01.2022, 17:29
@JustASingle

Die Gesetzeslage ist aber nunmal nicht unabhängig vom Fragesteller.

JustASingle  02.01.2022, 17:40
@EragonArya

Doch, die Gesetzeslage ist absolut unabhängig vom Fragesteller.

EragonArya  02.01.2022, 18:58
@JustASingle

Nein, die Gesetzeslage ist abhängig davon, ob der FS GV wünscht, oder nicht.

JustASingle  02.01.2022, 19:22
@EragonArya

Nein. Die Gesetzeslage ist die Gesetzeslage und gilt für alle. Ich habe sie vollkommen unabhängig vom Fragesteller und seiner Frage erklärt.

lololololGTAV  02.01.2022, 22:25
@JustASingle

Nein , wenn er über 21 wäre , wäre es illegal mit einer unter 16 jährigen zuschlafen , ansonsten wenn er noch 20 ist und sie 16 ist dass rechtlich ok

JustASingle  02.01.2022, 22:28
@lololololGTAV

Auch hier wieder eine falsche Aussage. Auch 14 und 49 wären legal. Allerdings bewegt sich der/die Ältere ab seinem 22. Lebensjahr in einer Grauzone (solange der/die Jüngere unter 16 ist). Diese Grauzone besteht darin, dass man ihm vorwerfen könnte, die möglicherweise nicht vorhandene sexuelle Selbstbestimmung der/des Jüngeren auszunutzen. Das tatsächlich zu beweisen ist allerdings sehr schwer, von daher Grauzone, aber nicht illegal.

lololololGTAV  02.01.2022, 22:32
@JustASingle

Erklärt deinen Namen hier xd , Es ist keine Grauzone , dass ist rechtlich geregelt aber gut , wer lesen kann ist klar im Vorteil

lololololGTAV  05.01.2022, 11:45
@JustASingle

Das ist eine alte Tabelle aber gut , uninformierte gibt es heutzutage überall

Solange sie nicht aussieht, als wäre sie unter 14, ist das überflüssig.