17 jahre bald 18 habe eine fahrkarte gefälscht habe den Stempel wegradiert wurde erwischt schaffner gibt es weiter an Bundespolizei was droht mir jetzt?

6 Antworten

Habe ich gerade bearbeitet! Anzeige wegen Betrug und Urkundenfälschung. Beförderungsverbot für 6 Monate ausgesprochen. Gericht entscheidet... evt 500euro Strafe. Schlimmer das Beförderungsverbot.  Wenn du dann im Zug erwischst wirst, dann gibt es Anzeige wg Hausfriedensbruch . Das wird richtig schmerzvoll!!! Ich persönlich finde das ABSOLUT RICHTIG!!! Ich würde dir zur absoluten Reue raten, um den Richter milde zu stimmen.

Das ist keine Urkundenfälschung. Das istschlicht eine "Erschleichung von Leistungen"

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Da du noch keine 18 bist, kommen die Vorschriften des Jugendstrafrechtes zum Tragen.

Das wären dann Sozialstunden.

Was im Endeffekt draus wird, liegt am Staatsanwalt und am Richter, die entscheiden das oft von Gericht zu Gericht unterschiedlich.

"Lass' dich überraschen!"

MKausK  29.11.2017, 18:19

Nein eine Fahrkarte ist eine Urkunde, eine Erschleichung wäre es ohne Fahrkarte, hier wird in betrügerischer Absicht gehandelt und zu diesem Zweck ein Ticket (Ausweis zur Beförderung) gefälscht.

Jetzt droht dir eine Anzeige wegen Betrug.

Und natürlich die 60 Euro Fahrpreiserhöhung.

das ist Betrug und Urkundenfälschung, durchaus möglich, dass gegen Dich deshalb ermittelt wird...

MKausK  29.11.2017, 18:11

BalZakBarsoom  29.11.2017, 18:13
@MKausK

Eine Fahrkarte ist keine Urkunde.

schwarzwaldkarl  29.11.2017, 18:21
@BalZakBarsoom

trotzdem handelt es sich hier um Urkundenfälschung...

MKausK  29.11.2017, 18:31
@BalZakBarsoom

Doch ist es, selbst ein Bierdeckel ist im Sinne der Fälschung eine Urkunde...also wenn du 5 Strich weg radierst, wirst du als Urkundenfälscher bestraft. Das hat mit Hausrecht und Beförderungsrecht zu tun. Das Ticket legitimiert dich zur Mitfahrt, zeigst ein manipuliertes oder gefälschtes vor ist das eine Urkundenfälschung.

Gilt auch für Zeugnisse.