Schönheitsoperationen unter 18 (Nasenoperation)?

9 Antworten

Das widerspricht sich ja nicht unbedingt. Ich kenne zwar die diesbezüglichen Gesetze nicht, aber wenn der Gesetzgeber kosmetische Chirurgie bei Minderjährigen unter Umständen erlaubt, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Chirurg auch bereit ist, einen solchen Eingriff durchzuführen.

Aber wenn deine Eltern einverstanden sind, könnt ihr euch ja einfach mal einen Termin geben lassen in einer Klinik, wo so etwas gemacht wird. Dann hast du nicht nur eine Antwort, sondern auch gleich eine qualifizierte Beratung, die dich über Risiken und Erfolgsaussichten informiert.

Itsmydreamxx
Fragesteller

Naja, ich war auf der Homepage eines Schönheitschirurgens in der Nähe von mir und da stand zwar, dass eine Nasenoperation bei minderjährigen möglich ist, aber ich weiß nicht, ob es auf eine medizinische Nasenoperation bezogen war oder auf eine rein ästhetische

Elali74  03.08.2019, 14:29
@Itsmydreamxx

Wie gesagt, das entscheidet der Chirurg höchstpersönlich nach einem persönlichen Gespräch.

Egal was da steht, machs nicht. Auch wenn du vielleicht im Moment unglücklich mit der Situation bist, warte auf jeden Fall bis du über 18 bist.

Als Teenager hat man oft ein verzerrtes Schönheitsideal und identifiziert sich nur über sein äußeres.

Wenn du mit 18 immer noch unglücklich bist dann kannst du mal über eine OP nachdenken, aber vorher ist es meiner Meinung nach einfach unverantwortlich auch von den Eltern.

Itsmydreamxx
Fragesteller

Naja, ob ich nachdem ich 18 geworden bin, die Schönheitsoperation nicht mehr möchte, bezweifel ich stark..

Mal davon abgesehen, dass ich mir das mit der Nase nicht einbilde. Mich haben schon viele darauf angesprochen

Zatarong  03.08.2019, 15:58
@Itsmydreamxx

Es sagt auch niemand dass du dir das einbildest, aber mit zunehmendem Alter gibt es nun mal andere Dinge die wichtiger sind als makelloses Aussehen und dann ist das vielleicht nicht mehr so wichtig.

Itsmydreamxx
Fragesteller
@Zatarong

Jap, da hast du möglicherweise recht aber ich bin mir sicher, dass ich die Op in 10 Jahren bereuen werde :)

Außerdem ist ja noch nichts entschieden. Ich wollte nur wissen, ob es rechtlich gesehen, gehen würde

Selbst wenn Eltern mit einer derartigen Operation einverstand sind, heißt das noch lange nicht, dass ein plastischer Chirurg sie auch schon vor dem 18. Lebensjahr durchführt.

Eine Nasen-OP mit 16 oder 17 zu machen, ist sinnlos. Der Jugendliche ist in der Pubertät, er wächst also noch und Körper und Gesicht können sich verändern. Seriöse Chirurgen würden in dem Alter deshalb keine OP machen.

Außerdem sind derartige OPs meistens gar nicht erforderlich, weil die Jugendlichen sich irgendetwas einbilden und sich in eine falsche Wahrnehmung ihres Gesichtes oder Körpers hineinsteigern.

ja, ne ist klar, mädchen ab 15, jungs ab 16

ist mit sicherheit völlig logisch und seriös

wenn die eltern zustimmen, musst du keine 18 sein

ZweiTassenKaffe  03.08.2019, 13:34

Manche Chirugen machen das trotzdem nicht