Darf ein Schaffner meine Fahrkarte entwenden?

3 Antworten

Naja, ich würde es mal so sehen. Du wirst wohl kaum vor Gericht ziehen. Ob sie dir dein Ticket wegnehmen darf, weiß ich nicht, aber du hattest quasi keine gültige Fahrkarte. Also hol dir dein Ticket wieder ab und nimm nächstes mal den Ausweis mit. Einfach gedanklich abhaken.

Sehr komische Sache. Ob sie das Ticket einfach nehmen, weiß ich nicht. Aber ich denke eigentlich nicht, weil wieso sollte man jemandem das Ticket wegnehmen? Was hat das für einen Sinn?

Außerdem: Wieso darf der Schaffner deinen Ausweis verlangen? Wieso muss man einen Ausweis haben, wenn man doch schon ein gültiges Ticket hat? Es gibt in Deutschland keine Ausweispflicht nach §1 Personalausweisgesetz! Und das erst recht nicht gegenüber irgendwelchen Kontrolleuren. Nicht mal die Polizei, kann von dir den Perso verlangen, aber sie dürfen deine Identität feststellen, d. h. du musst evtl. mit zur Wache, wenn du nicht ausweisen kannst.

Die Karten sind Nur In verbindung Mit einem Ausweiss gültig, Das ist normahl, um Misbrauch Vermeiden. Könnte Ja sonst wer Anderes benutzen

Das sie nach meinem Ausweis gefragt hat, verstehe ich durchaus. Allerdings verstehe ich nicht wie sie mein Ticket mitnehmen kann? Hätte sie von mir verlangt, meinen Ausweis nachzuzeigen etc. würde ich es auch noch verstehen, aber sie ist doch nicht in der Lage dazu mein Ticket (mein Eigentum) mitzunehmen?!

@Sergej43

Sie hat nicht Dein Eigentum mitgenommen, nur Dein Ticket. Du bist immer noch Eigentümer der Karte. Nur befindet sich die Karte gerade nicht in Deinem Besitz. Wenn Du Deinen Ausweis vorlegen kannst, bekommst Du sie sicher wieder... Und natürlich gibt es in Deutschland eine Ausweispflicht, nur keine Mitführpflicht, nur dann sind auch die Tickets ungültig, die nur in Verbindung mit der Vorlage eines Lichtbildausweises gültig sind. (Amtliches Dokument mit Passbild und Name reicht meist, muss nicht unbedingt der Personalausweis sein, aber meine Erfahrung ist, es ist besser diesen immer dabei zu haben - denn manchmal kann man ohne nicht mit Karte bezahlen oder so) Verbuch es unter: "da hab ich was gelernt"!

Sicherstelle wegen Misbrauchsverdacht kan Sie die Karte erst mal. Doch hätte Sei sagen müssen, wie es Weitergeht. Eigendlich kenne ich das in dem fall so, Das die Polizei deine Personalien Bem nachsten hallt feststellen.Weil Dir wird ja Urkundenfälschung unterstellt. DB Servic MUSS Dir auskunft geben.