Beziehung: Junge (18) - Mädchen (15)?

14 Antworten

Ich finde das völlig okay. Es ist nicht illegal und wenn sie sich verstehen, passt es doch. Meine Eltern sind zum Beispiel 6 Jahre auseinander, mein Mann und ich sogar 10.

Solange es nicht gesetzeswidrig ist, man sich versteht und keiner zu irgendwas gezwungen oder ausgenutzt wird, spielt das Alter meiner Meinung nach keine Rolle.

Ich hatte sogar mal eine Klassenkameradin, die 18 war und ihr Verlobter irgendwas um die 40. Klar gibt es für mich persönlich Grenzen, ich würde keinen Mann wollen, der vom Alter her mein Vater sein könnte. Aber letztendlich kann das jeder selbst entscheiden, es tut ja keinem weh.

Mein erster Partner war übrigens 19 und ich war 14 und die Beziehung hielt über 4 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unseren Breiten ist der Junge im Durchschnitt meist 2-3 Jahre älter als das Mädchen, was gerne mit der früheren Reife der Mädels erklärt wird. Von daher ist die Kombination 15/18 also völlig normal und absolut nicht außergewöhnlich.

Auch rechtlich sind die beiden auf der sicheren Seite, denn ab 14 gilt ein Jugendlicher als "sexuell mündig" und darf sich seine Beziehungs- und Sexpartner unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen auswählen. Das deutsche Recht kennt dabei auch keine Altersgrenze nach oben - daher ist 15/18 ebenso legal wie 14/88! Selbst die Eltern dürfen eine solche Beziehung und/oder Sex zwischen den beiden normalerweise NICHT verbieten oder verhindern!

Wichtig ist grundsätzlich eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NeuerNutzer99  28.11.2019, 19:37

Ist aber halt eine Beziehung zwischen (gerade) Erwachsenem und Jugendlicher.

RFahren  29.11.2019, 07:45
@NeuerNutzer99

18-jährige sind auf dem Papier "erwachsen", sind geschäftsfähig, dürfen wählen und heiraten. Biologisch und geistig sind 18 jährige Jungs einem 15-jährigen Mädchen allerdings kaum voraus - daher ist eine solche Altersdifferenz auch quasi "Standard".

Das mit der "Augenhöhe" hatte ich ja bereits ausgeführt...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 10:42
@RFahren

Naja, mit 18 ist die Pubertät spätestens vorbei während sie mit 15 zu 100% noch läuft...

RFahren  29.11.2019, 10:54
@NeuerNutzer99

Da bist Du leider falsch informiert! Wie Du unter anderem in Wikipedia nachlesen kannst

https://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

gilt:

Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 21.  Lebensjahr durchlaufen.

Also nix mit "mit 18 ist die Pubertät spätestens vorbei"...

Es hat schon seinen Grund, dass man beispielsweise erst mit 21 automatisch nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 10:58
@RFahren

Ich bin schon richtig informiert.

"It's completely normal for puberty to begin at any point from the ages of 8 to 14. The process can take up to 4 years."

https://www.nhs.uk/live-well/sexual-health/stages-of-puberty-what-happens-to-boys-and-girls/

"Sie setzt mit ungefähr neun bis zwölf Jahren ein und endet mit etwa 18 Jahren"

https://www.helles-koepfchen.de/wissen/pubertaet-bei-maedchen-und-jungen.html

Grundsätzlich wird man ab 18 nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt, nur wenn die Tat einen "Gruppenzwanghintergrund", also eine typische Jugendverfehlung darstellt oder der Täter geistig zurückgeblieben ist wird das angepasst.

Ich finde 18 und 15 ziemlich ekelhaft. Wenn man überlegt dass so eine Beziehung überhaupt erst seit einem Jahr legal wäre... Wobei man zumindest sagen muss dass Mädchen meistens reifer als Jungen sind, bei ihnen endet die Pubertät mit ca 17 ja auch meistens ein Jahr früher.

RFahren  29.11.2019, 11:09
@NeuerNutzer99

Da haben wir ja das Problem:

Ich finde 18 und 15 ziemlich ekelhaft.

Es geht um DEIN persönliches (und in den Augen der Meisten wohl auch ziemlich verquastes) MORALISCHES EMPFINDEN! Es ist GUT, dass Paare, die sich gefunden haben, ihre Liebe nicht von Menschen wie DIR "genehmigen" lassen müssen!

Auch wenn Du Quellen gefunden hast, die andere Definitionen für Pubertät liefern - die meisten Publikationen fassen die Pubertät bis 21. Auch HIER wird beispielsweise nochmals der Abstand zur Entwicklung der Mädchen deutlich benannt:

 Sie beginnt bei Burschen im Allgemeinen mit 12 Jahren, rund zwei Jahre später als bei Mädchen. Das Eintrittsalter unterliegt jedoch einer großen individuellen Schwankungsbreite und ist von genetischen Faktoren, aber auch vom Gesundheits- und Ernährungszustand abhängig. Die psychischen und sozialen Veränderungen im Jugendalter werden Adoleszenz genannt und finden ihren Abschluss mit rund 21 Jahren.

https://www.netdoktor.at/kindergesundheit/puebertaet/pubertaet-maennlich-5792

Du befindest Dich mit Deiner Behauptung, dass die Pubertät mit 18 "spätestens vorbei ist", also in der Minderheit.

In meiner Tätigkeit im Gericht habe ich persönlich erfahren, dass 18-20-jährige nur RECHT SELTEN nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Fast IMMER setzt sich die Vertreter(in) des Jugendamts für eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht ein, dem die Richter fast immer nachkommen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 11:18
@RFahren

Die Adoleszenz sind psychische und soziale Veränderungen(und geht laut WHO von 14 bis einschließlich 19) und ist nicht identisch zur Pubertät sondern diese ist ein Teil davon. Ich beziehe mich auf die körperlichen Veränderungen der Pubertät.

"Puberty is different for everyone and can start at any age between 8 and 14. "

"Most boys will stop growing taller by age 16 and will usually have developed fully by 18."

https://www.medicalnewstoday.com/articles/320676.php

Mit 18 ist man körperlich komplett erwachsen(abgesehen von der Gehirnentwicklung evt), mit 15 halt noch nicht wirklich. Meiner Meinung nach sollte man sich einen gleichwertigen Partner suchen.

In den meisten anderen Ländern wäre es rechtlich gar nicht möglich was mit einer 15 Jährigen zu haben, Deutschland hat ein ungewöhnlich niedriges "age of consent". Auch hier gibt es aber gewisse Einschränkungen, bis 16 oder bis zur Volljährigkeit(weiß ich nicht mehr genau) dürfte die Jugendliche zum Beispiel in keinem Abhängigkeitsverhältnis zur erwachsenen Person stehen.

NeuerNutzer99  29.11.2019, 11:25
@RFahren

*Korrektur zu meiner Antwort. Die Adoleszenz beginnt sogar schon mit 10 Jahren laut WHO.

RFahren  29.11.2019, 11:58
@NeuerNutzer99
Mit 18 ist man körperlich komplett erwachsen(abgesehen von der Gehirnentwicklung evt), mit 15 halt noch nicht wirklich. Meiner Meinung nach sollte man sich einen gleichwertigen Partner suchen.

Was bitte haben KÖRPERLICHE Reife mit der Eignung zusammen eine Beziehung zu führen zu tun? Muss das Längenwachstum abgeschlossen sein, bevor man einen Partner haben darf, der bereits ausgewachsen ist oder wie?! Es geht um die GEISTIGE Reife, die der Adoleszenz-Begriff durchaus mit einschließt.

Wenn Jungs den Mädels um ca. 2 Jahre voraus sind, dann SIND sie doch "gleichwertig" (was ich in meiner Antwort als "auf Augenhöhe" bezeichnet habe. Wenn es jetzt EIN Jahr mehr oder weniger ist, dann liegt das doch immer noch in der natürlichen Schwankungsbreite und ist kein Grund eine solche Beziehung "ekelhaft" zu finden. DAS ist nämlich NUR ein Problem in DEINEM KOPF!

Das Schutzalter, ab dem sexuelle Handlungen erlaubt sind, liegt in den meisten Ländern ähnlich, wobei einige Staaten einen "Romeoparagraphen" haben, bei dem sexuelle Handlungen auch unter der Schutzaltersgrenze DANN legal sind, wenn der Altersunterschied nicht mehr als ein paar Jahre beträgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Die Verbindung 15/18 wäre also nicht nur in Deutschland legal, sondern auch in Österreich, Schweiz, Italien, Japan, Kroatien, Serbien, Russland und vielen anderen Ländern.

Übrigens: Sex ist in Deutschland in JEDEM Alter legal - nur nicht MIT jedem Alter. So dürfen beispielsweise zwei 13-jährige legal Sex miteinander haben...

Was sexuelle Handlungen mit Abhängigen angeht (Lehrer/Schüler usw.) oder unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt angeht, so ist dies tatsächlich verboten - gehört hier aber nicht zur Fragestellung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 12:02
@RFahren

13 Jährige die Sex miteinander haben können sich nicht strafbar machen weil man erst ab 14 strafmündig ist. In diesem Fall würden die Eltern Probleme bekommen oder das Jugendamt eingeschaltet werden.

NeuerNutzer99  29.11.2019, 12:07
@RFahren

Wenn du dir die Map ansiehst die direkt auf der Seite die du verlinkt hast angezeigt wird siehst du dass Deutschland im weltweiten Vergleich und im Vergleich zu Frankreich, Spanien, Niederlande, Polen, Norwegen uvm durchaus auch im europäischen Vergleich ziemlich raussticht. Das Schutzalter ist hier relativ niedrig(erkennbar am helleren blau/grün).

Ich persönlich würde es nur bei gleichaltrigen Partnern so belassen wie es jetzt ist, bei einer Volljährigen Person das Mindestalter für die andere jedoch auf 16 anheben.

RFahren  29.11.2019, 12:29
@NeuerNutzer99
13 Jährige die Sex miteinander haben können sich nicht strafbar machen weil man erst ab 14 strafmündig ist

Kollege Libertinaer hat diesen weit verbreiteten Irrtum in seinem Kommentar hinter DIESEM Link richtiggestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-94962249

Einvernehmlicher Sex zwischen 13-jährigen interessiert das Jugendamt höchstens, wenn es dabei zu einer Schwangerschaft kommt - wie bei allen Minderjährigen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

RFahren  29.11.2019, 12:37
@NeuerNutzer99

Deutschland ist keine Insel des "legalen Frühsex": In Österreich oder der Schweiz dürfen sogar 13-jährige legal Sex mit 16-jährigen haben, da im jeweiligen Gesetz ein maximaler Altersabstand von 3 Jahren gilt.

Ich hätte nichts gegen eine ähnliche Regelung in Deutschland, statt der "harten" Grenze beim 14. Geburtstag - aber Dein "gleichaltrig" ist Quatsch und fern der Realität. 2 bis 3 Jahre Differenz (vor allem, wenn der Junge älter ist) ist natürlich, üblich und normal. Wenn DU ein Problem damit hast, dann darfst Du Dir natürlich gerne Gleichaltrige Partner suchen. Deine Kinder jedoch haben eines Tages das Recht sich ggf. gegen Deinen Willen Partner mit der üblichen (oder sogar einer größeren) Differenz zu wählen - UND DAS IST GUT SO!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 12:44
@RFahren

13 und 16 ist schon heftig. Kind und Jugendliche(r)..

RFahren  29.11.2019, 14:35
@NeuerNutzer99

Die fast-schon-jugendlichen Kinder sehen das höchstwahrscheinlich anders!

Google mal nach „infantile Sexualität“!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 18:51
@RFahren

Meiner Meinung nach ist 18+15 eben zu früh, 16+13 erst Recht. Genau danach wurde hier gefragt, es wurde gefragt wie andere dazu denken. Ich finde es nicht gut wenn Erwachsene und Jugendliche rummachen. Du findest es ok, ist halt deine Meinung und eine andere als meine. Dass in vielen Ländern in Europa und vor allem in den USA ein höheres Schutzalter festgesetzt ist als in Deutschland ist aber ein Fakt. Wenn dadurch auch nur eine Teenie Schwangerschaft mehr als in Deutschland verhindert wird finde ich diese Praxis dadurch dann auch besser als hier.

Zur Pubertät: Es ist keine Minderheitenmeinung zu schreiben dass die Pubertät spätestens mit 18 endet, im Gegenteil, viele Quellen gehen sogar von einem früheren Ende aus.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17."[1][2][3]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

"Pubertät", heißt es da, "ist eine Entwicklungsphase, in der sich die Geschlechtsorgane weiterentwickeln, bis die Geschlechtsreife eintritt. Normalerweise verläuft die Pubertät zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr."

https://m.geo.de/geolino/mensch/4408-rtkl-pubertaet-wenn-kopf-und-koerper-erwachsen-werden

Kein Wunder, die Pubertät meint in erster Linie die Erlangung der Fortpflanzungsfähigkeit. Bis 21 geht die Pubertät eher laut einer Minderheit und diese Quellen geben vermutlich nur 21 an weil sie die beendete Gehirnentwicklung als Ende der Pubertät sehen. Das Frontalhirn reift bis ungefähr 20 oder 21 Jahren. Dieser Prozess ist aber eigentlich unabhängig von der Pubertät, der Umbauprozess im Hirn startet vor ihr und findet auch bei Menschen die aufgrund von Hormonerkrankungen oder genetischen Erkrankungen gar nicht in die Pubertät kommen völlig normal statt.

RFahren  29.11.2019, 21:18
@NeuerNutzer99

Angenehmerweise ist DEINE persönliche Empfindung nicht der Maßstab für die Gesetzgebung.

Die verklemmten Amerikaner als Maßstab zu nehmen ist keine gute Idee - auch aufgrund der Uneinheitlichkeit der dortigen Vorschriften. Während in manchen Bundesstaaten Sex zwischen einem Paar mit 17/18 automatisch als "Vergewaltigung" geahndet wird und der 18-jährige als "Sex-Offender" als Vorbestraft gilt, können in anderen Bundesstaaten bereits 13-jährige heiraten - wenn sie schwanger sind... . In vielen Bundesstaaten darf als einzige Form der Schwangerschaftsverhütung "Enthaltsamkeit" in den Schulen behandelt werden!

Trotzdem liegt in den USA die Rate der Teenagerschwangerschaften rund 4x höher als in Deutschland und rund 10x höher als in der noch entspanneren Schweiz!

Deine These mit einem höheren Schutzalter Schwangerschaften verhindern zu wollen, ist also mehr als unpraktikabel. Die Hormone tun ihr Werk - und wenn es nicht erlaubt und möglich ist, darüber offen zu sprechen, dann vögeln die Teens eben heimlich - ohne vernünftige Aufklärung und oft ohne Schutz!

Ich bleibe dabei: Ein 18-jähriger Junge ist nicht zwangsläufig wesentlich reifer als ein 15-jähriges Mädchen. Wirklich nicht. Ich schaue mir das seit Jahrzehnten an und habe selbst Kinder im Teenageralter. Da hilft alles Begriffsdeuten und Herumdefinieren nicht weiter.

Ich bleibe auch dabei, dass Du mit Deiner Meinung zu einer Minderheit gehörst. Die meisten Menschen halten das für OK, der Gesetzgeber hält das für OK - nur einige Phantasten, die glauben, sie könnten der überbordenden Sexualität von Jugendlichen mit Vorschriften Einhalt gebieten, sehen das anders. Ha ha ha...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 21:22
@RFahren

Meine Meinung ob Sex zwischen 18 Jährigen und 15 Jährigen in meinen Augen ok ist mag eine Minderheitenmeinung sein, meine Angaben zum Pubertätsalter jedoch nicht. Körperlich ist ein 18 Jähriger auf jeden Fall reifer als eine 15 Jährige da die eine Person die Pubertät hinter sich ha

Aber danke für die Info ob ein höheres Schutzalter vor Teenie Schwangerschaften schützt oder nicht, das wusste ich nicht. Hätte gedacht es hilft was.

NeuerNutzer99  29.11.2019, 21:24
@NeuerNutzer99

*t und die andere eher nicht.

RFahren  29.11.2019, 21:29
@NeuerNutzer99

Geht's jetzt nur noch ums "Recht haben" und nicht mehr um die Fragestellung?!

Wir sind uns ja inzwischen einig, dass die GEISTIGE Reifung noch bis (mindestens...) 21 dauert. Du hast aber immer noch nicht erklärt, warum die KÖRPERLICHE Reife eine Rolle bei der Paarfindung spielen sollte und warum eine Jugendliche, die noch die Chance hat ein paar cm zu wachsen keinen Freund haben darf, dessen Längenwachstum womöglich abgeschlossen ist - UND WER KANN VORHER WISSEN; WER NOCH WIEVIEL UND WO WÄCHST?!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 21:34
@RFahren

Es geht doch nicht nur um Längenwachstum, die Pubertät ist mehr als das. Mit 15 sind die meisten noch mitten in der Pubertät und haben noch ca 2 Jahre vor sich in dem die Emotionen verrückt spielen und sich viele Veränderungen zeigen. Mit 18 ist die Pubertät hingegen abgeschlossen, die Persönlichkeit hat sich mehr gefestigt und man wird außerdem laut Gesetz als erwachsen gesehen.

Deswegen finde ich Sex zwischen 18 und 15 Jährigen nicht gut. Mag eine Minderheitenmeinung sein, sehe ich aber trotzdem so. Man könnte argumentieren dass 3 Jahre Altersunterschied im späteren Alter doch auch niemanden jucken und da sogar völlig normal sind, man muss es aber proportional zum Alter sehen. Der Unterschied zwischen 15 und 18 ist meiner Meinung nach einfach ein anderer als zwischen 30 und 27 z.b.

RFahren  29.11.2019, 21:42
@NeuerNutzer99
 Mit 18 ist die Pubertät hingegen abgeschlossen, die Persönlichkeit hat sich gefestigt und man wird außerdem laut Gesetz als erwachsen gesehen.

Auch DAS ist eine Minderheitenmeinung.

Außerdem: Der Gesetzgeber sieht 18-jährige als zwar als VOLLJÄHRIG, aber noch lange nicht als "ERWACHSEN", sondern bis zum 21. Geburtstag als "HERANWACHSENDE" - eben WEIL die Persönlichkeit noch NICHT "gefestigt" ist! Ein Jurist Deines Vertrauens kann Dir das sicher mal im Detail erklären...

Wir drehen uns im Kreis. Es ist alles gesagt. Die geneigten Mitleser können bei Bedarf in den zitierten Quellen nachlesen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 21:54
@RFahren

Volljährig ist ein Synonym für Erwachsen. Einmal im Duden nachgucken und du siehst dass es so ist.

RFahren  29.11.2019, 22:09
@NeuerNutzer99

Schlaumeier. Einmal im Gesetzbuch und dessen Begleittexten nachgucken und Du lernst noch was dazu:

https://www.jurawiki.de/JugendStrafRecht/Heranwachsende

https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/heinrich/materialien/materialien-zur-vorlesung-jugendstrafrecht-pdf-dateien/heranwachsende

Wenn 18-jährige automatisch "reif" und "erwachsen" sind, wie Du behauptest - warum gibt es dann diese Übergangsfrist und Sonderlocken bis zum 21sten Geburtstag?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

RFahren  29.11.2019, 22:20
@NeuerNutzer99

OK - ich sehe, Du bist selbst erst 20 und möchtest natürlich als "reif" und "erwachsen" gelten.

Wie sehr Dir das misslingt ergibt sich aus diesem Thread.

Ich habe fertig...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 22:26
@RFahren

Ich habe die meisten meiner Aussagen mit Quellen belegt. Von "wie sehr dir das misslingt" kann also nicht die Rede sein, das siehst du vielleicht so weil du aufgrund unserer Meinungsverschiedenheit nicht objektiv bleiben kannst und persönlich wirst(alles andere als erwachsenes Verhalten von dir übrigens).

Mit 20 möchte ich nicht einfach als erwachsen gelten sondern ich sehe mich einfach nur selbstverständlich so, so wie du es halt bei dir vermutlich auch tust bzw selbe Einstellung die du zu dir selbst auch hast. Das ist auch völlig normal so.

RFahren  29.11.2019, 22:30
@NeuerNutzer99

Mit 20 hatte ich auch seltsame Vorstellungen von Liebe, Beziehung, Möglichkeiten und Grenzen. Das ist das Recht der Jugend.

Ich habe in meiner Antwort geschrieben, dass es wichtig ist eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Wenn Du mal ein paar Jahrzehnte Lebenserfahrung gesammelt hast, DANN können wir ebenfalls auf Augenhöhe diskutieren und als 30-, 40- oder 50- jähriger wirst auch DU über 20-jährige schmunzeln, die glauben, sie seien "reif" und "erwachsen" und "fertig mit der Entwicklung/Pubertät".

In diesem Sinne...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

NeuerNutzer99  29.11.2019, 22:32
@RFahren

Dann schmunzelst du wohl auch über den Duden und das Gesetz dass es so definiert und die gängige Definition der Pubertät.

Naja, egal, wir sind hier halt unterschiedlicher Meinung. Der eine wird dann persönlich, der andere verkneift sich sowas halt. Die weitere Diskussion ist Zeitverschwendung. I'm out.

Ich und mein Freund haben fast 5 Jahre Altersunterschied.

Doch auch schon bei 3 Jahren kommt es ganz auf die Reife an. Es wird sehr viel Geduld brauchen, da sie viele Sachen noch nicht darf die er aber schon machen darf.

Gerade weggehen und Alkohol ist da so ein Thema. Auch wenn er das darf, darf er ihr auf keinen Fall die Möglichkeit geben leichter an das Zeug ranzukommen zb. Weil nur weil sie reifer ist, bedeutet das nicht das sie gleich alles mitmachen darf/soll. Und mit solchen sachen zu warten ist eben schwierig. Vor allem braucht es auch von ihr verständnis, dass er vllt. Am Wochenende lieber weggeht als zuhause zu bleiben. Und das ist alles nur ein ganz kleiner Teil der Schwierigkeiten macht. Man muss also einfach darauf achten das nichts gesetzeswidrig ist.

aber an sich glaube ich solche Beziehungen können genauso lange halten wie andere, es ist einfach viel mehr arbeit.
Ich kam mit meinem Freund kurz vor meinem 15 zusammen, und wir sind jetzt über 5 Jahre zusammen 😊

Das der Altersunterschied auf Kritik stösst, ist natürlich. Das wird auch etwas sein das sie zusammen durchmachen müssen und entweder wird es sie auseinander bringen, oder noch mehr zusammenschweissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nja, man sagt ja Jungs hängen 2 Jahre hinterher mit der Reife, somit ist es als wenn er 16 wäre & somit wäre es ja dann nur 1 Jahr.🤷🏼‍♀️😅

Das ist natürlich gerade in dem Altersbereich immer schwierig, auch da gerade für den 18 jährigen Jungen wahrscheinlich Sex ein Thema ist und für das eine oder andere 15 jährige, noch nicht so reife Mädchen vielleicht noch nicht.

Ich denke es kommt immer darauf an, wie reif beide sind. Wenn es für beide Partner und die Eltern der 15 Jährigen okay ist, ist meiner Meinung nach alles paletti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung