Ein hinterer Autoreifen ist defekt. Muss ich nun hinten beide auswechseln?

9 Antworten

Es sollten grundsätzlich immer 2 gleiche Reifen auf einer Achse sein, wegen dem Fahrverhalten - ist aber kein muss!!

Und wenn du einen Reifen wechseln musst, und der andere auch schon sehr abgefahren ist, dann solltest du gleich beide wechseln - ist aber auch kein muss.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass das aber besser für das Differentialgetriebe sein soll, da der neue Reifen gegenüber dem abgefahrenen ja einen größen Abrollumfang hat, welchen das Differential permanent ausgleichen muss (wie bei Kurvenfahrt).

Ob das nun wirklich was ausmacht kann ich aber nicht sagen...

Übrigens: Wenn du 2 neue Reifen kriegst, gehören diese immer auf die Vorderachse - auch bei Heckantrieb!! Die neuen Reifen können besser Wasser verdrängen und schwimmen nicht so schnell auf wie die alten abgefahrenen Reifen (Aquaplaning).

gerd47  09.10.2015, 11:11

@Islas Canarias: Vorsicht! In deinem letzten Abschnitt gibst du dem Fragesteller einen weitverbreiteten aber nichtsdestotrotz falschen und sogar u.U. sehr lebensgefährlichen Rat. Neue, d.h. fabrikneue Reifen gehören immer auf die Hinterachse und schon ältere Reifen auf die Vorderachse. Das erscheint widersinnig, hat aber einen ganz triftigen Grund, der zum Glück eher selten vorkommt: Hat ein Reifen auf der Vorderachse einen plötzlichen Druckverlust (z.B. Reifenplatzer), dann zieht das ganze Auto in Richtung des defekten Reifens. Das ist einigermaßen beherrschbar. "Platzt" dagegen ein Reifen auf der Hinterachse, dann beginnt das Auto unkontrollierbar zu schleudern - wohin, das ist nicht vorhersagbar. Ich habe vor langer Zeit auf der Autobahn mal aus ca. 80m Entfernung so einen Unfall mitansehen müssen - das genügt. Die Fahrerin hat den Unfall nicht überlebt.

Es kommt darauf an, worin der Defekt besteht. Hast du dir einen Nagel oder eine Schraube reingefahren? Dann genügt es, zu einem Reifendienst zu fahren (oder das Rad hinzubringen) und den Reifen reparieren zu lassen. Das ist in den allermeisten Fällen möglich und geht ganz schnell. Ansonsten rate ich dir, einen vergleichbaren Reifen zu besorgen. Muß nicht dasselbe Fabrikat sein, er sollte nur sehr ähnlich sein.

Wichtig ist mir jedoch ein Hinweis auf einen gefährlichen Rat von Islas Canarias. Er schreibt in seinem letzten Abschnitt, dass neue Reifen immer auf die Vorderachse gehören wg. Aquaplaninggefahr. Das erscheint vordergründig zwar richtig, diese Meinung ist weit verbreitet, trotzdem ist sie prinzipiell aber völlig falsch. Die qualitativ besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse !! Das hat nichts mit Aquaplaning zu tun - sondern mit der Dynamik des Autos, wenn ein Reifen auf der Hinterachse einen plötzlichen Druckverlust hat, z.B. Reifenplatzer infolge Fremdkörper. Das Auto ist dann nicht mehr lenkbar. Bei Aquaplaning auch nicht mehr, aber gegen Aquaplaning kann man ganz effizient etwas tun - ein wenig langsamer fahren.

Ich würde sehen das die gleichen Reifen draufkommen.Es ist besser,auch wenn es mehr kostet.Es ist sicherer für Dich und andere.

Wenn sie nicht sehr abgefahren sind nicht, sollte man je nach Fall unterscheiden.

laut STVO darfst du unterschiedliche Reifen auf einer Achse Fahren das heißt du könntest 4 verschiedene auf deinem Pkw haben da sie aber unterschiedlich reagieren. sollten sich die Reifen ähneln. Wenn du dir hinten einen neuen kaufst ist es ok wenn du einen Baugleichen (Marke Profil) nimmst und wenn es den nicht mehr gibt such dir einen mit gleichem Profil aus, denn der reagiert und fährt fast genauso wie der andere. Wegen dem altersunterschied brauchst du dir dabei keine Gedanken zu machen

Ristic  08.10.2010, 09:21

Ich lass mich ja gerne belehren. Aber ich hab in der StVO etwas ganz anderes gefunden §36 Sag mir mal bitte wo das steht mit der Mischbereifung.