Mit Autoreifen über hohen Bordstein gefahren

7 Antworten

So wie ich das verstehe dürfte der Reifen da nicht direkt einen Schaden davon getragen haben, gut für den ist es natürlich nicht. So lange da keine Kante oder Spitze dabei war die in den Reifen reingedrückt hat ist mit keiner Beschädigung zu rechnen, trotzdem kann ein alter Reifen durch solche Beanspruchung auch Schäden nehmen. Also schau den in nächster Zeit immer wieder mal an und sollte der Wagen während der Fahrt anfangen zu wackeln wäre dann wahrscheinlich Gewebe gerissen und Du müsstest umgehend anhalten und mit dem Reifen nicht weiterfahren.

Vanny7
Fragesteller

Alles klar, danke werde ich machen :)

So hast du das Einparken in der Fahrschule sicher nicht gelernt, und das aus gutem Grund.

Entweder kommt man ohne Feindkontakt in eine Parklücke oder man parkt woanders, auch wenn es lästig ist.

Wer vorsätzlich das Material so beansprucht, darf sich nicht wundern, wenn einem aus heiterem Himmel auf der Autobahn die Reifen um die Ohren fliegen und man die eigenen Insassen oder Andere gefährdet.

Ob jetzt wirklich Felgen oder Reifen Schäden von der lustigen Aktion davon getragen haben, kann dir hier keiner sagen. Besonders wenn Randsteine in spitzem Winkel und hoher Belastung überfahren werden, kommt es häufiger zu nicht sichtbaren Brüchen in der Karkasse.

Deshalb die dringende Empfehlung so etwas in Zukunft zu lassen.

Vanny7
Fragesteller

Nein so hab ich das natürlich nicht gelernt, aber es ging da nun mal nicht anders bzw. hab ich keine andere Möglichkeit gesehen :(

Eine spitze Bemerkung zu Deinen Mitfahrerinnen verkneife ich mir jetzt mal. ;-) Grundsätzlich hält ein Reifen sehr viel aus. Auch solche Belastungen wie die von Dir beschriebenen. "Kaputt" geht er dadurch nicht. Das würdest Du sofort merken, wenn der Reifen kaputt ist.... So etwas steckt ein Reifen weg. Das darf man nur nicht regelmäßig machen. Sonst verformet er sich und fährt sich ungleichmäßig ab, was wiederum sehr schlecht für die Haftung auf dem Asphalt ist...

Vanny7
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und ich habe nicht vor es regelmäßig zu machen... auch wenn meine Freundinnen es lustig fanden ^^ Jetzt interessiert mich deine verkniffene Bemerkung zu meinen Mitfahrerinnen aber schon ;)

Markus1804  22.11.2014, 13:44
@Vanny7

Auto liegt tiefer, Reifen verbiegt sich.... Gerade dort wo die Damen sitzen... ;)

Vanny7
Fragesteller
@Markus1804

Haha, stimmt ^^ Mir wäre das wahrscheinlich ein wenig unangenehm gewesen, wenn ich dort gesessen hätte und er sich wegen mir so verbogen hätte. Aber meine Freundinnen störte sowas nicht... im Gegenteil, sie fanden es sogar aufregend :D

Hättest die Mädels erst anschließend wieder einladen sollen ;-)

Gesund war das weder für Reifen noch Kupplung bzw. Motor, aber ein wirklicher Schaden ist vermutlich nicht entstanden

Vanny7
Fragesteller

Das stimmt aber sie waren leider nicht mehr aus dem Auto zu kriegen -.- Ich hab Automatik hihi ^^

Solange Du solche Aktionen langsam machst, passiert dem Reifen nichts. Der kann so etwas ab.

berndamsee  23.11.2014, 03:03

Hallo! Das ist ein schwerer und weitverbreiteter Irrtum. Wenn das Verhältnis Flankenhöhe zu Bordsteinhöhe ungünstig ist, sprich hoher Bordstein, dann kann es sehr wohl durch Quetschung des Reifens zu schweren Gewebebrüchen in der Reifenflanke kommen.

Und gerade bei den heute so in Mode gekommenen Niederquerschnittsreifen ist diese Gefahr der Verletzung noch wesentlich höher.

Ein Reifen hält sehr viel Walkarbeit aus, aber nur ganz schlecht Quetschungen.

LG Bernd