Reifen nur paarweise tauschen?

7 Antworten

Es ist nicht vorgeschrieben, bzw. nicht ganz eindeutig geregelt. http://www.tippscout.de/reifen-einzeln-nachkaufen_tipp_4952.html  ...Die Rechtslage ist hier nicht ganz eindeutig. Nach §36 (2a) der StVZO müssen die Reifen einer Achse nur dieselbe Größe und Bauart besitzen... Trotzdem wäre es bei dem Profilunterschied sinnvoll beide zu wechseln. Irgendwann ist der eine angefahren und der andere noch OK, dann brauchst du wieder einen

Ja, auf einer Achse sollte links und rechts die selbe Profiltiefe sein.

so komisch wie es klingt, es ist erlaubt 4 verschiedene Reifen am selben Auto zu haben, sinnvoll ist diese paarweise zu wechseln, aber nicht zwingend vorgeschrieben, die Versicherung weisst das natürlich

War bei mir auch so, 1 Reifen hat die Versicherung gezahlt, den anderen hab ich bezahlt, aber die Werkstatt hat dafür nur 50,- statt 190,- genommen, das war dann wieder Ok. Die Reifen hatten eh noch kaum Profil.

sicher sind 2 gleiche auf einer achse besser,nur es ist erlaubt und zulässig deshalb wird nur einer bezahlt