Eigentumswohung als Student?

Also ich meine, statt miete würde ich halt die Schulden tilgen, nur das ich am ände noch was davon habe weilich halt ne Wohnung besitze

7 Antworten

Ich sehe da folgende Probleme:

  1. Niemand gibt einem Student einen so hohen Kredit
  2. selbst wenn, man wartet ja nicht Jahre mit der Rückzahlung, die beginnt sofort in Raten. Wie willst du deinen Lebensunterhalt + Raten finanziell stemmen als Student?
  3. Kaum jemand bleibt später in der Stadt, in der er studiert hat. Dann hast du eine EW an der Backe. Beim Vermieten sollte man immer selber vor Ort sein, dass ist kein Selbstläufer. Wenn du dann noch Mieter hast, die sich nicht ordentlich benehmen und vielleicht nicht ordentlich zahlen ist das nur Stress ohne wirkliche Einnahmen.

Grundsätzlich ne gute Idee, finde ich. :) Ich würde dir nur raten es genau durchzurechnen. Also mal einen Tilgungs- & Zinsenplan erstellen, Mieteinnahmen kalkulieren, Instandhaltungskosten & Co... Also wirklich mal durchrechnen, schauen wie viel man mit seinem Job später voraussichtlich verdient, gucken ob man jemanden hat der im Zweifel aushelfen kann (Eltern)... und wenn das alles gut aussieht klar, wieso nicht.

Vielleicht kennst du jemanden in deiner Umgebung der eine Eigentumswohnung oder ein Haus hat, falls ja setz dich mit demjenigen mal zusammen, der kann dir sicher viel dazu erklären :)

Und bekomme ich als Student überhaupt so einen Kredit?

Es gibt Studienkredite, die aber monatlich ausgezahlt werden, um Dein Leben zu finanzieren.

Ansonsten sieht es eher schlecht aus bei vernünftigen Vertragspartner einen solchen Kredit zu bekommen.

Eventuell etwas riskant, ich stelle mir es auch schwierig vor als Student einen Kredit zu bekommen..

Sinnvoll finde ich sowas immer! Ob du den Kredit bekommst weiß ich nicht. Aber du scheinst ja ziemlich viel Eigenkapital zu haben das spielt vielleicht eine Rolle. Frage bei deinem Berater bei der Bank nach

ButterkeksLp1
Fragesteller

Werde ich machen!