Student - eigene Wohnung - Welche Kosten und wie finanzieren?

5 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, dass Du nebenher arbeitest. Das machen sehr viele Studenten und es geht. Deine Eltern werden Dich auch finanzieren müssen, sofern sie es können. Wenn Du sparsam lebst, kannst Du das gut schaffen. Ob Du Bafög oder was anderes bekommst, hängt von Deiner eigenen Situation und der Deiner Eltern ab, daher ist es nicht möglich, genaues zu sagen. Musst Du Studiengebühren bezahlen? Das ist ja auch noch eine ganze Menge.

Trotzdem viel Erfolg beim Studium....

Vielleicht solltest du noch dazu sagen in welcher stadt du zu studieren gedenkst, da kannst du dann eher insider tipps holen- ich hab vor nem jahr begonnen und denke, dass ich mit nem studentenheim (kostenpunkt war 340 euro bei mir, dafür schon ne halbe stunde zur uni) recht ins schwarze getroffen hab, mittlerweile ging sich durch kollegen, die ich da kennen gelernt hab, eine wg aus, also.. sieh dich einfach mal um und nen kleinen nebenjob greifst du dir grad übers internet auch schnell!

Das kommt natürlich auf dich und deine Ansprüche an...

Zur Miete musst du im Normalfall Strom und Wasser rechenen, die zahlst du nicht mit den Nebenkosten, ebenso Internet, Telefon etc.

Ich würde sagen, rechne mal ca. 100 Euro

Wenn du vorrausschauen einkaufst und selbst kochst, kommst du mit ca. 100 Euro Essensgeld  gut hin

Drogerieartikel hängen natürlich von dir ab; Aber Klopapier, Putzmittel, Zahnpasta, Seife, Duschgel und Shampoo brauch ja jeder; Allerdings muss man das alles ja auch nicht monatlich kaufen; Ich würde sagen, da kommst du mit 20-30 Euro auf jeden Fall hin. Dann kommt natürlich noch dazu, was du persöhnlich brauchst, das weißt du am besten selbst, was das kostet.

Dann solltest du noch ein bisschen was extra draufrechnen, zum Weggehen, für Freizeitaktivitäten, evtl für  Busfahrkarten, Zug-/ Benzinkosten für die Heimfahrt, Kleidung,Bücher für die Uni etc.

Grob überschlagen, wenn du tatsächlich 300 Euro für die Miete ausgibst:

300 Euro Miete+ 100 Euro Nebenkosten + 100 Euro Essensgeld + 30 Euro Kosmetika+ 100 Euro Puffer= 630 Euro

Das ist großzügig gerechnet, ich habe Jahrelang mit deutlich weniger gelebt; Aber natürlich hängt das auch sehr von deinen Ansprüchen ab: Welche Drogerieartikel kaufst du, möchtest du oft Fleisch essen, viel feiern gehen oder oft zu deinen Eltern fahren, hast du ein Auto, etc.

Damit solltest du ganz gut hinkommen; Man kann auch noch sparen, indem man in eine WG oder das Wohnheim  zieht, da ist oft Strom, Wasser und Internet schon in der Gesamtmiete mit drin; koch selbst mit günstigen Grundzutaten und wenig Fleisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse, Käse etc. kosten nicht die Welt; schau beim Einkaufen genau hin, Großpackungen etc. sind oft günstiger; fahr (wenn möglich) Fahrrad, schalte die Geräte aus und nicht nur auf Standby, zieh die Ladegeräte aus der Steckdose, wenn kein Gerät dranhängt, schalte den Kühlschrank ab, wenn du lang nicht in der Wohnung bist, heize nur, wenn du auch zuhause bist, lüfte lieber kurz mit ganz geöffneten Fenstern als immer das Fenster zu kippen etc

Am Anfang musst du wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen; Du musst zum einen evtl Möbel kaufen, zum anderen natürlich Putzgeräte, Geschirr etc. aber auch einen "Grundstock" an Putzmitteln, Lebensmitteln und Gewürzen. Hast du das einmal, musst du nur auffüllen, was leer ist und das kostet dich dann montlich nicht mehr gar so viel.

Viel glück :-)

Das kommt drauf an wo du wohnst. Je nach Stadt ist das unterschiedlich teuer, du kannst auch teilweise für 250€ ins Studentenwohnheim. Überleg dir mal wieviel du am tag so isst und trinkst. Ich würde behaupten, das sind locker 10-15€ am tag. Du musst schon mit mind. 300€ im Monat rechnen. Dann kommen da dann noch Drogerieartikel, Busfahrkarte/Auto/..., etc. hinzu. Also ich würde sagen minimum 700€, eher mehr.

wtf?! O.o lehrjahre ind keine herrenjahre.. wenn man gern über seine verhältnisse lebt kommt deine rechnung hin aber sonst?

Das ist schon ein bisschen viel... Wenn man selbst kocht, vorrausschauend einkauft etc. Dann kommt man mit 100 Euro Essensgeld im Monat weit hin; Ich hab Jahrelang 500 Euro im Monat gehabt und musste davon alles, inklusive Miete bezahlen

zusätzlich noch kosten für strom und internet 80 euro, essen kommste mit 100-150 euro im monat sehr gut hin. mehr isses eigentlich garned.

wenn du kein bafög bekommst MÜSSEN deine eltern zahlen, wenn sies nicht tun gibts nen extra formblatt damit du doch bafög kriegst und sich das amt das geld von deinen eltern wiederholt ;) die arge hat mit studenten garnix am hut und wird dir niemals auch nur einen cent geben. sonst kannste noch jobben