Hauskauf ohne Eigenkapital mit sicherheit

6 Antworten

Hallo, um günstige Zinsen (am besten auf 20 oder mehr Jahre als FESTZINS!) zu bekommen müsste die Mutter der Eintragung einer erstrangigen Grundschuld auf ihrer Wohnung zustimmen. Der Grundschuldbetrag wäre die Hälfte des Verkehrswertes der Wohnung - der Rest der Grundschuld würde im Grundbuch des Hauses eingetragen. Die Finanzierung ist dann auch ohne Eigenkapital kein Problem.

Wichtig ist: Was soll das Haus kosten?

Die Kaufnebenkosten (in % vom Kaufpreis gerechnet: Grunderwerbsteuer 5%, Notar+Grundbuch ca. 2%, falls Kauf über Makler: 3,57%) können mitfinanziert werden.

Die Entscheidung, ob die Wohnung vermietet oder verkauft werden soll, lässt sich am besten mit einem Test der Marktlage prüfen: Ein Inserat "verkaufe Wohnung" , ein zweites "vermiete Wohnung" - am besten über Chiffre oder mit Angabe einer neuen Mailadresse wie "wohnungxxxstadt ÄT gmx. de" o.ä.

Für die Ausrechnung der monatlichen max. Belastung für Zins und Tilgung ist der Kaufpreis zzgl. Kaufnebenkosten entscheidend - man kann jedoch für eine Zinsbindung von 20 Jahhren rechnen: Je € 100.000 Darlehen sind für Zins und Tilgung monatlich € 350 bis 400 zu rechnen.

Als Einkommen rechnet die Bank neben dem Lohn auch die künftigen Mieteinnahmen und ggf. teilweise das Renteneinkommen der Mutter bzw. Miete, wenn die Mutter per Mietvertrag eine kleine Miete im Haus bezahlt.

Weitere Fragen gerne an hs@hs-baufinanzierung.de

Viele Grüße Heinz

die bank rollt den teppich aus für euch wenn ihr kommt

unbeliehene immobilien sind wie bargeld

ihr müsst doch zb das neue haus nur zu 50% finanzieren, die anderen 50% leiht ihr auf die andere wohnung

ob verkaufen oder vermieten, kann man ja durchrechnen, was bekomm ich an miete, was bekomm ich als verkaufspreis, wieviel zinsen spar ich dadurch und gegen die miete aufrechnen, die man bekäme

aber ist überhaupt kein problem da ein darlehen zu bekommen, die banken reißen sich eher um euch

persönlich würde ich behalten und vermieten, wegen eurokrise etc, aber ist mein persönlicher geschmack

Wenn die Wohnung bezahlt ist, könnt ihr ja darauf eine neue Grundschuld eintragen lassen. Wenn ihr diese Wohnung dann vermietet, gehen die Zinsen für dieses Darlehen ja gegen eure Mieteinnahme. Auch für das zu kaufende Haus, könnt ihr einen Teil der Zinsen als Werbungskosten absetzen, wenn ihr an die Mutter vermietet. Das ganze müsste also ohne weiteres machbar sein.

Hallo, wenn Ihr es ohne den Wohnungsverkauf probieren wollt, müsste Euer monatliches Nettoeinkommen dementsprechend sein. Ein Verkauf wäre immer besser, da Ihr dann einen größeren Teil Eigenkapital hättet. Damit würden die Zinsen bei der Bank auch besser werden. Sollte die Wohnung jedoch noch zum größten Teil verschuldet sein, nützt Euch das nichts. Da ich Finanzierer bin, kann ich Euch bei der Finanzierung gerne behilflich sein.

Viele Grüße Porschejäger

Ja, es ist durchaus möglich, dass eine Bank zu 100% finanziert. Ob sie das macht, ist aber immer vom Einzelfall abhängig. Der Wert der Immobilie, das Grundstück, euer Einkommen, alles spielt dabei eine Rolle. Genaueres kann euch nur die Bank sagen, wenn die alle Einzelheiten kennt.