Kann ich die vermietete Wohnung als Hypothek bei der Bank zeigen?

7 Antworten

Nein, du mußt die Wohnung nicht erst abbezahlen.

Ja, du mußt sie dem neuen Kreditgeber anzeigen. Aufstellung Immobilienvermögen heißt das Formular und dient der Risikoprüfung. Im Grunde reicht der Bank ein Blick in Scoperty. Das verraten sie dir aber nicht.

Ja, du mußt all deine Kredite auch bezahlen können. Keine Sorge, das prüft die Bank bevor du eine Kreditzusage für das Haus bekommst.

(Nackichmachen nennt sich das und geht bis zur Offenlegung der eingereichten Steuerunterlagen. Nicht nur Steuerbescheid, auch die dafür eingereichten Unterlagen wollen die Banken sehen und das in Elster Zeiten. Wo man gar kein Papier mehr einreicht.)

Nein, aber jede Bank wird - individuell - das Risiko bewerten. Beispiele:

  1. Restschuld auf Wohnung vs. "Versteigerungswert"
  2. Rücklagenanteil Wohnung vs. Alter / instandsetzungsrisiko
  3. Mietausfallrisiko (ist ja ein Anteil zur Tilgung) im Vergleich zum Einkommen
  4. restliches Einkommen i.V.m. üblichen Lebenshaltungskosten bzgl. neuem Kreditrahmen
  5. ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst, dass die Wohnung erst vollständig abgezahlt sein muß, damit du einen neuen Kredit für ein Haus bekommst?

Nein. Das entscheidet die Bank. Die eine machts, die andere nicht. Wenn dein monatliches Einkommen und die Miete für die Wohnung hoch genug ist, dann ist die Bank oft einverstanden. Bei mir hatte die Deutsche Bank abgelehnt und Wüstenrot hat zugestimmt.

Du kannst so viele Kredite aufnehmen wie Du willst, nur mußt Du dafür die entsprechende Sicherheiten haben und auch genügend ausreichendes festes Einkommen um alle Kreditraten pünktlich zu bedienen.

Was verdienst Du denn netto im Monat?

Ist der Job auch wirklich sicher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die nicht angeben bzw. als Hypothek nutzen, aber es bietet sich evtl. an. Es zählt als EIgenkapital. Und wenn du da noch Schulden drauf hast musst du das angeben.