Wohnung kaufen ohne Eigenkapital aber mit Schufa-Eintrag?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, lieber nicht 100%
Ja, machen! 0%
Weiß nicht genau 0%

7 Antworten

Nein, lieber nicht

Hallo Jefferson85,

der Grund für meine Abstimmung hat mehrere Gründe, die ich Dir gerne kurz aufführe und erläutere.

Einen Bankpartner zu finden, der eine Finanzierung trotz Schufa-Eintrag aufgrund von Schulden begleitet, gestaltet sich sehr schwierig. Hinzu kommt, dass eine Finanzierung ohne Eigenkapital nicht alle Banken begleiten. Hier muss die Bonität schon sehr gut sein.

Die Kombination aus Beidem ist ein klares K.O.-Kriterium.

Genau diese Kombination aus Schufa-Eintrag und einer Finanzierung ohne Eigenkapital begründet wahrscheinlich die hohen Konditionen der von Essen Bank und der Sigma Bank. Hierdurch wird das sehr erhöhte Risiko kompensiert.

Mein Tipp für Dich - besprich Dich auf jeden Fall mit Deinem Onkel, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das ganze untereinander so zu regeln, dass alle Parteien am Ende zufrieden sind.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben,

Carina von Interhyp

Nein, lieber nicht

Lass uns die Punkte mal durchgehen:

1.) Negativer Schufa-Eintrag

Die allermeisten Banken die Baufinanzierungen vergeben, fragen die Schufa ab. Einem Neukunden (= Nicht-Hausbank-Kunden) mit negativer Schufa gibt normalerweise keine Bank einen Kredit, auch keinen grundbuchlich gesicherten. Die negative Schufa weist die Bank in aller Deutlichkeit darauf hin, dass die Bonität des Kunden massiv unterdurchschnittlich ist.

Allerhöchstens deine Hausbank (= kontoführende Bank) könnte bereit sein, darüber hinweg zu gucken, wenn du ihr eine sehr gute Begründung für den Schufa-Eintrag gibst. Eine - wenn auch ehemalige - Spielsucht allerdings ist keine gute Begründung, denn die Bank muss davon ausgehen, dass diese wieder ausbricht. Das soll keine Anstiftung dazu sein, hier die Unwahrheit zu sagen, aber dazu weiter bei Punkt 2.)

2.) Grundsätzliche Bonität

Mal den negativen Schufa-Eintrag außen vor, wie sieht deine Bonität grundsätzlich aus:

- für einen Baufinanzierungs-Kreditnehmer weit unterdurchschnittliches Einkommen
- keinerlei Eigenkapital
- weitere Verschuldung offen

Daher stellt sich die Frage nach Punkt 1. (negative Schufa, wie begründen) überhaupt nicht. Deine Bonität ist so schon so negativ, dass eh keine Bank dir eine Baufinanzierung geben wird.

3.) Finanzierung über deinen Onkel

Grundsätzlich eine denkbare Idee. Wenn dein Onkel Erfahrungen mit Wohnungen als Kapitalanlage hat, die Wohnung an sich ok ist (bis auf die erwähnten Renovierungsnotwendigkeiten) und auch die sonstigen Punkte (Vermietbarkeit, Veräußerbarkeit, offene Punkte aus Eigentümerversammlungen, Höhe Hausgeld, ...) alle für ihn passen, warum nicht?

Nein, lieber nicht

wenn dein onkel sie kaufen wil ist das ok, aber du lass bitte die finger davon. es ich nicht alles wenn du keine miete mehr zahlen musst - die wohnung muss abbezahlt werden und du musst ein hausgeld bezahlen, dazu noch strom, abwasser, wasser etc. - das kannst  mit € 1600,-  im monat nicht bewältigen - leben musst du ja aich noch. und wenn da was berufl. dazwischenkommt stehst du wieder mit riesen schulden da weil du die wohnung nicht abbezahlen kannst - und die bank freut sich über eine günstige immobilie

Da wird sich doch hoffentlich eine faire Lösung mit dem Onkel finden, die zum Ziel hat, dass die Wohnung irgendwann Dir gehört.

Du kannst ja wohl durchaus mehr bezahlen als Du bisher an Miete zahlst.

Deine Fragestellung ist unklar. ;-)

Selbst kaufen: Nein, lieber nicht.

Onkel kauft: Ja, machen!

Eine Art Mietkauf beim Onkel? Grundsätzlich interessant aber er kauft die dann ja eher mit dem Ziel dass sie seinem Sohn (meinem Cousin) dann mal gehört... vermute ich jedenfalls mal stark...

@Jefferson85

Von solchen Ängsten hast Du in der Frage nicht geschrieben.

Ist denn noch nicht genug da, was mal seinem Sohn gehören wird?

Nein, lieber nicht

Die Frage beantwortet sich spätestens dann von selbst, wenn Du mit dem Anliegen zur Bank gehst.

Wenn Du den Weg über Deinen Onkel gehst, hast Du weniger Pobleme. Alternative: Das EK (ca. 30.000) durch Deinen Onkel vorschießen lassen - wenn er's denn macht.