Bekomme ich einen Kredit für eine Wohnung - ohne Job, aber mit Eigenkapital?

10 Antworten

Du hast bei diversen Antworten kommentiert, dass du den Kredit mit der Miete bedienen würdest. Daher lass mich kurz darlegen, warum eine Bank dir den Kredit dennoch nicht geben wird:

Die Bank muss - spätestens seit der sogenannten Wohnimmobilienkreditrichtlinie, also seit 03/2016 - darlegen, dass du den Kredit über dein laufendes(!) Einkommen zurückzahlen kannst. Früher war es möglich, den Kredit alleine auf Eigenkapital und die Wohnsubstand abzustellen, dies ist seitdem nicht mehr möglich. Vielmehr muss die Bank über eine Haushaltsrechnung (Einnahmen minus Ausgaben) zeigen, dass du dir die Kreditraten leisten kannst. Die meisten Banken arbeiten dabei zumindest teilweise mit Pauschalen (für Lebenshaltung, PKW, Wohn-Nebenkosten, etc.). Die Höhe der Sätze können hier erstmal egal sein, denn dir fehlt auf der Einnahmenseite eine feste, ansetzbare Position. Als Student könntest du Stipendien, Bafög, Unterhaltszahlungen der Eltern und Nebenjobs aufweisen. Keine dieser Positionen kann die Bank ansetzen, denn keine davon ist dauerhaft. Erst ein "richtiger" Job wäre ansetzbar, egal ob als Angestellter oder Arbeiter (oder natürlich eine Rente).

Auch Mieteinnahmen kann die Bank natürlich als Einnahmen ansetzen, allerdings zieht sie von der Kaltmiete circa 20% ab, um Leerstand, Mieterwechsel und Sicherheitspositionen zu simulieren.

Daran siehst du, dass - solange du Student bist - das nichts werden kann.

Und dann muss die Miete auch noch ortsüblich sein und da passt die Mietrendite nicht mit 50% Kaufpreis zusammen.

Du als „Student“ solltest selber wissen das du keinen Kredit bekommst wenn du keinen Job hast und erst recht nicht einen Hohen kredit die würden nicht glauben können das du des abbezahlst

Bezahlen würde ich den kredit mit der miete .

Wer kommt denn für Deine Unkosten auf während Du noch studierst? Also für Essen, Klopapier, Versicherungen etc.?

Wenn Du bereits eine beachtliche Summe Dein Eigen nennst, so hast Du wohl auch keinen Unterhaltsanspruch an Deine Eltern mehr, noch wirst Du Bafög bekommen!?

Einen Kredit wird Dir unter den gesamten Umständen keine Bank gewähren. Da sind einfach zu viele Unbekannte.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Ein Eigenkapital in Höhe von 50% ist zwar "nice to have", hilft aber nicht bei einer Kreditvergabe durch die Bank.

Sie generieren kein eigenes Einkommen! Bescheidene Frage, wovon leben sie dann eigentlich als Student?

Ein Mieteingang zählt nur teilweise und ist der Bank viel zu unsicher! Sie können an einen Mietnomaden geraten, welcher keine Miete zahlt. Der Mieter kann arbeitslos werden und die Miete nicht mehr zahlen können! Es gibt so viele Faktoren, welche zu einem totalen Mietausfall führen können.

Solange Sie studieren, werden Sie den Traum von einer vermieteten Immobilie begraben müssen.

In diesem Fall nutzen auch 50 und mehr Prozent Eigenkaapital nichts - denn womit würdest Du den Kredit tilgen wollen?

Mit einem netten Lächeln und der Aussage, dass Du igendwann nach Abschluß Deines Studiums ordentlich Geld vedienen wirst?

Bezahlen würde ich den kredit mit der miete .