als student wohnung kaufen möglich?

6 Antworten

Nein!

Da Bafög nicht als Einkommen gesehen wird, sondern eben als Sozialleistung (ähnlich wie Hartz4). Das heißt, dass du Bafög bekommst zeigt einer Bank, dass du Hilfe brauchst und solchen Menschen gibt man keinen Kredit für eine Wohnung. Zuschuss von denm Eltern zählt auch nicht als Einkommen.

außerdem hätte ich anspruch auf 597 euro bafög im monat.

desweiteren stimmt deine Recnung schon mal nicht. Bei 650€ vergütung bekommst du kein Bafög mehr. dein gehalt wird mit dem Höchstsatz verrechnet, du liegst drüber. Bafög gibt es nicht. du hast NUR dein gehalt und mehr nicht.

das sind also im ersten Jahr 650€, im zweiten Jahr 750€ und im dritten Jahr 850€.. Bevor du dir da gedanken über Eigentum machstm, sollte dir bewusst sein, dass du schon alleine wegen deines Gehalts kein BAfög bekommen wirst.

keine Bank gibt in Ausbildung einen Kredit. Du hast bisher nichts geschafft (nicht mal mit dem Studium begonnen), keiner gibt die Gewährleistung, dass du dias Studium überhaupt schaffst, dann gibt es auch keine Gewährleistung für eine Übernahme.

Für eine Bank stellst du ein riesiges Ausfallrisko dar.

Selbst menschen mit guten, sehr gutem gehalt und einem befristetet Arbeitsvertrag bekommen eigentlich keinen Kredit einer Bank. Zu hohes Risiko.

Das kannst du machen, wenn du mal wirklich im Leben was erreicht hast, einen Platz gefunden hast und eine unbefristete Stelle bekommen hast.

Mal abgesehen davon: was willst du in so jungen Jahren mit Eigentum?

BubblesAndBangs  28.05.2013, 22:45

Für eine Bank stellst du ein riesiges Ausfallrisko dar.> Das ist schon mal nicht richtig, weil die Bank sich selbstverständlich ins Grundbuch eintragen lassen würde und die Wohnung als Sicherheit hätte

Selbst menschen mit guten, sehr gutem gehalt und einem befristetet Arbeitsvertrag bekommen eigentlich keinen Kredit einer Bank. Zu hohes Risiko.> Auch nicht richtig. Ich kenne jede Menge Menschen mit mittelprächtigem Gehalt und Bankkrediten.

Und Bafög ist ein Kredit, keine Sozialleistung. Und ich finde es total clever, sich eine Wohnung zu kaufen und den Kredit abzubezahlen, statt dem Vermieter durch die Miete zu ermöglichen, seinen Kredit abzuzahlen.

BubblesAndBangs  28.05.2013, 22:46
@BubblesAndBangs

Sorry das mit den Zitaten krieg ich noch nicht richtig hin.

comedyla  28.05.2013, 22:50
@BubblesAndBangs

Der Fragesteller bekommt nicht mal Bafög, da er seinen Bedarf von 597€ schon selbst deckt. Bafög ist eine Förderung und soll eben Menschen helfen, die sonst kein Geld hätten. Hälfte ist Kredit, Hälfte Sozialleistung (geschenk). Ob man es nun Förderung nennt oder Sozialleistung gibt sich nicht viel. Bafög (was er ja eh nicht bekommt) zählt eben nicht als Einkommen. Das ist eben Fakt.

das heißt er hat 650€ im Monat. Davon lebt man eben in der Ausbildung. Jedoch kann er jederzeit gekündigt werden und würde nicht mal ALG I bekommen. das heißt fällt er aus der Ausbildung raus, hat er gar nichts.

Wie gesagt: wer mit 650€ Gehalt in Ausbildung (!!) einen Kredit bekommt... da muss man mir erstmal die Bank zeigen :-D

das wird nicht passieren!

Ich finde es auch gelegentlich sinnvoll statt Miete zu zahlen, aber doch nicht für Menschen, die nicht mal mit ihrer Ausbildung begonnen haben und nicht mal wissen, wo sie später landen werden und was in 5 jahren ist??

das kann man machen, wenn man eben im beruf ist, sich ordentlich was angespart hat und weiß dass man sesshaft ist. dann ist das auch eine gute Idee, solange durchdacht. Das ist hier aber nicht der Fall. dem fragesteller ist ja nicht mal klar, dass er bei dem Gehalt keine Extraförderung bekommt sondern mit den 650€ zu leben hat.

ps: kein problem, hab das mit den Zitaten auch so verstanden ;-)

BubblesAndBangs  28.05.2013, 22:56
@comedyla

ja klar, wenn er nur die Ausbildungsvergütung hat, reichts natürlich nicht. Aber für andere Fälle hab ich die Erfahrung gemacht, dass im Moment Leute mit einem Bankkredit, den sie monatlich abzahlen GÜNSTIGER liegen als mit einer Miete, die - je nach Stadt - ganz schön hoch sein kann. Nichtsdestoweniger: Mit 1400 Euro geht das vielleicht, mit 600 jedoch natürlich nicht.

comedyla  28.05.2013, 23:02
@BubblesAndBangs

Jepp und das sind eben bei ihm nur die 600€. Ich weiß auch nicht wieso man auf die Idee kommt, dass es dann noch Bafög oben drauf gibt..?!?

Bafög ist dafür da, dass alle mind, die 597€ haben. Wer mehr durch das Gehalt bekommt, bekommt natürlich auch kein bafög mehr.

Und ich denke einfach, wer nicht mal das richtig durchdenkt, wird sich mit einem Kredit eher das Genick brechen.

ICH halte davon gar nichts, noch VOR Beginn der Ausbildung/Studium über sowas nachzudenken. Wer weiß ob er nicht nach 1 Semester das Ganze schmeißt? (wäre ja nicht der erste und nicht der Letzte), aber gut das nur mal am rande.

alles was da ist an brauchbarem Gehalt ist eine Ausbildungsvergütung von 600€ (was übrigens noch immer unter dem liegt, was menschen mit Hartz4 an Zahlungen und Sachleistungen bekommen).

Die Menschen, die du kennst, haben ja bestimmt auch keinen Kredit während einer Ausbildung bekommen?!? Wie gesagt, wenn die Ausbildung nichts ist, hat er gar nichts. Kein ALG I, vermutlich auch kein ALG II. gar nichts.....

das ist ein viel zu hohes Ausfallrisiko und auch in der Situation des Lebens nicht sinnvoll.

sEvEn15
Fragesteller
@BubblesAndBangs

natürlich hätte ich anspruch auf bafög! hab es doch im bafög rechner selbst ausgerechnet! dort muss man seine ganze situation schildern, etc. und bei mir kam raus, dass ich 597 euro kriegen würde (hälfte davon kredit und hälfte "geschenkt"), außerdem hat mir die bank, bei der ich eh schon über 8 jahre kunde bin, ne kreditkarte und nen dispo auch problemlos eingeräumt, obwohl hier alle gesagt haben es wäre absolut nicht möglich, da ich NOCH OHNE einkommen bin

comedyla  28.05.2013, 23:17
@sEvEn15

natürlich hätte ich anspruch auf bafög

nein hast du nicht.

du hättest einen Bafög-Bedarf von 597€, das ist korrekt.

In § 23 Abs. 3 BAföG findet sich die Regelung, dass Einkünfte aus einem Ausbildungsverhältnis voll auf den BAföG-Bedarf angerechnet werden

Die Ausbildungsvergütung dient dem gleichen Zweck wie das BAföG

Sie soll den Lebensunterhalt des Auszubildenden während der Ausbildung sicherstellen. Mit der Regelung des § 23 Abs. 3 BAföG hat der Gesetzgeber lediglich konkretisiert, was bereits in § 1 BAföG zum Ausdruck kommt, nämlich dass die Ausbildungsförderung als staatliche Sozialleistung nur dann eingreifen soll, wenn der Lebensunterhalt nicht anderweitig finanziert werden kann..

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/23.php

Wie gesagt, ICH weiß, dass ich Recht habe. Und du wirst keine 597€ bekommen.. Ich weiß auch echt nicht wie du auf diese Idee kommst... Dir scheint der Simn von Bafög gar nicht klar zu sein. Oder du hast den Bafögrechner falsch ausgefüllt....

Dann geh doch einfach mal mit diesem Plan zu einer Bank (oder am besten zu verschiedene) und lass dich mal beraten. Du wirst da schon sehen, was bei rum kommt und wie die darauf reagieren.

comedyla  28.05.2013, 23:19
@comedyla

Hast du beim Bruttoeinkommen auch dein JAHRESbruttoeinkommen angegeben? also 7440€, dann kommt beim rechner nämlich auch knapp 0 raus.

sEvEn15
Fragesteller
@comedyla

ohh, hab gedacht, das wäre das monatsgehalt, habs nochmal mit berichtigung ausgerechnet und habe trotzdem anspruch auf 151 euro im monat (50/50 kredit)

comedyla  28.05.2013, 23:34
@sEvEn15

okay bin von 0€ von deinen Eltern ausgegangen und du hast ja noch den Freibetrag.

aber wie gesagt das sind dann gerade mal 780€ im ersten Jahr. im zweiten Jahr wird der Bafögsatz noch weniger im dritten Jahr wirst du ohne Bafög auskommen und deine Kosten alleine zu decken haben.

und mit 780€ im ersten Jahr, wirst du das nicht stemmen können und dir auch keiner einen Kredit geben.

das sind wir uns jetzt aber auch einig oder?

sEvEn15
Fragesteller
@comedyla

nein, weil 650 euro gehalt + 151 euro bafög im ersten jahr 801 euro ergeben^^ + 200 euro von den eltern wäre im 1. jahr 1001 euro pro monat. und ich nehm mal an, dass ich damit dann auch trotzdem keine chance habe oder?

sEvEn15
Fragesteller
@sEvEn15

ok, falls das nicht funktioniert, wie wäre es mit folgendem vorschlag: normales studium, bei den eltern wohnend (also keine ausgaben, da sie alles zahlen würden), dann aber bafög anspruch von 422 euro + 150 euro taschengeld von eltern; wohnung kaufen + vermieten und von den mieteinnahmen und dem bafögsatz den kredit zahlen, taschengeld "zum leben", würde das gehen?

comedyla  28.05.2013, 23:51
@sEvEn15

Nee weil wie gesagt, Bafög zählt nicht als Einkommen und zuschuss der Eltern eben auch nicht... selbst beim Ausbildungsgehalt wird es schwierig. Einfach aus dem Grund, dass ja eine bank rational ist und Sicherheiten braucht. wer sagt, dass du immer bafög bekommst? das kann von heute auf morgen ersatzlos gestrichen werden? wer sagt, dass deine Eltern dir das Geld immer geben werden? niemand. wer sagt, dass deine eltern selbst mit Willen immer das Geld geben können? auch niemand.

Wenn du aus der ausbildung bist und im festen vertrag und du würdest gekündigt werden, würdest du ALG I bekommen, dann ALG II. wenn du jetzt die ausbildung schmeißt (und rational ist diese Chance da) bekommst du gar nichts. Kein ALG I (da ja nie gearbeitet), kein ALG II (da vermutlich unter 25)...

Du kannst das ja auch noch in 3 Jahren machen, wieso jetzt unbedingt?

ich hatte dir bei der selben Frage schonmal geantwortet wie eine Bank einen Kredit vergibt, nach welchen Verfahren sie vorgehen..

Du kannst bei jeder Bank nachfragen (ich frag mich eh wieso du das noch nicht getan hast, da du ja soo unbedingt willst und dir die antworten der Community nicht passen). ich geb dir mein Wort, dass dir keiner einen Kredit gibt, damit du eine Wohnung kaufen kannst. Egal wie du das machst. du hast nicht genug selbsterwirtschaftete Einnahmen. Taschengeld, Bafög gilt einfach nicht. bei keiner Bank!!!

aber ich denke, dass du das einfach mal vom Bankberater persönlich hören solltest, dann wirst du vllt auch eher mal nachdenklich, dass das so nicht geht.

aber gut, viel erfolg erstmal beim ersten Jahr. ich bin weg und im bett ;D

sEvEn15
Fragesteller
@comedyla

ok, jetzt hab ich es auch so langsam verstanden, dann spare ich lieber noch und warte etwas. bin außerdem noch in keiner ausbildung, das ist nur so eine idee^^ also studieren werde ich ganz sicher, bin mir eben nur unsicher ob dual oder normal. aber danke für die ausführlichen antworten!

Nein. Wieso bekommst du Bafög? Du bekommst doch schon ein Ausbildungsgehalt.

sEvEn15
Fragesteller

noch bekomme ich nix davon, ich schrieb im ersten satz, dass ich eventuell vorhätte ein duales studium aufzunehmen, und dann beides bekommen würde (der bafögrechner hat ausgerechnet, dass ich trotz einer ausbildungsvergütung von 650 euro anspruch auf 597 euro bafög hätte)

comedyla  28.05.2013, 23:32
@sEvEn15

bitte lies dir mal das durch:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/keine_freibetraege_praktikum.php

Du kannst auch gerne mal beim Bafögamt telefonisch nachfragen, deine ausildungsvergütung wird angerechnet und du bekommst natürlich bei diesem Gehalt keinen Höchstsatz. Hättest du jetzt 300€ Gehalt, würdest du von Bafög is zu den 597€ augestockt werden.

Damit ist deine Berechnung für die Katz, da schlicht und einfach von falschen beträgen ausgegangen wird.

Heidrun1962a  28.05.2013, 23:35
@sEvEn15

ok, das hatte ich überlesen. Du bekommst aber nicht Bafög und Ausbildungsvergütung gleichzeitig. Also eine Wohnungsfinanzierung funktioniert nicht. Warte bis nach der Ausbildung und spare dein Gehalt schon mal

Also rechnen kannst du, Hut ab. Bau dir doch mal eine Excel-Tabelle auf, in der du das durchrechnest: Wie viel eine kleine Wohnung kosten würde, wie hoch die Differenz zwischen Eigenkapital und Kaufpreis plus Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, etc.) sein würde, für die du ja dann den Kredit aufnehmen müsstest. Dann nimmst du Laufzeit des Kredits vllt. 20 Jahre und googelst nach dem aktuellen Immobilienkreditzins (3,3%? Im Moment extrem günstig), dann kannst du dir ausrechnen, wieviel im Monat du für Zins und Tilgung aufbringen müsstest und ob du das hinkriegst.

wäre es möglich mit diesen "einnahmen" (ausbildungsgehalt+bafög+ zuschuss von den eltern monatlich 200 euro = im 1. jahr 1447, dann im 2. 1547 und dann im 3. 1647 euro im monat), statt dem vermieter das geld aufs konto zu pumpen, eine eigene wohnung zu kaufen, bzw. würde der kredit dafür genehmigt werden, wenn man bspw. noch ein eigenkapital von 10000 euro hätte?

Das ist kaum zu schaffen, bzw. eine Bank wird da nicht mitmachen.

Da müsste man schon viel mehr Eigenkapital haben.

und wenn ja in welcher höhe maximal?