Muss man Koch sein, um ein Restaurant zu eröffnen?

10 Antworten

Nein, leider nicht. Du musst lediglich an einem halbtägigen Kurs über Hygiene teilnehmen. Ich halte das für einen großen Fehler und wäre glücklich, wenn man auch für die Gastronomie einen "Meister" bräuchte.

In der Schweiz ist das anders, dort muss man Koch sein, um ein Restaurant eröffnen zu dürfen. Entsprechend besser ist dort auch die allgemeine Qualität.

Nein, du brauchst keine gastronomische Ausbildung dafür. Aber besser wärs, wenn man eine hätte, oder jemanden zur Seite hat, der sich da auskennt. Da hängen so viele Bestimmungen dran, die man kennen sollte.

hallo marlenchen, du brauchst kein Koch zu sein, um ein restaurant auf zu machen. Die vielen Dönerbuden, die überall sind, sind denn diese alle Köche. Wichtig ist,daß alles sauber und die Lebensmittel richtig gelagert sind, das finde ich sehr wichtig. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.

In Bayern brauchst Du nur ein Gewerbe anmelden und mußt einen Kurs über Hygiene, Lebensmittelverarbeitung, Verordnungen usw. bei der IHK besuchen. Fertig. Dann kannst Du Dein Restaurant eröffnen. Allerdings empfehle ich Dir, daß Du Dir anfangs professionelle Hilfe (gel. Koch) in Anspruch nimmst, der die Abläufe, das Procedere und die Speisekarte mit Dir abspricht. Ein amtsärtztliches Gesundheitszeugnis wäre auch von Vorteil. Viel Erfolg!

Ein Koch musst du nicht sein. Du musst dein Gewerbe und die schon genannten scheine machen. Viel wichtiger ist dass du zuvor dir einen gut strukturierten Businessplan ausarbeitest, damit du auch wirklich an alle Punkte denkst und diese abarbeiten kannst. Wichtig ist dass du dir erst überlegst in welche Richtung du mit deinem Restaurant gehen willst, ob du zum Beispiel aktuelle Trends wie veganes Essen verfolgst oder auf eine andere Nische gehen willst oder eine traditionelle Küche führen willst, denn auch Gerichte aus regionalen Erzeugnissen sind derzeit sehr gefragt. Egal welcher Entwurf es wird, du musst komplett dahinter stehen. Dann gibt es noch rechtliche Einschränkungen auf die du achten musst. Deswegen ist es oft auch ratsam sich von außen beim Erstellen eines Businessplan helfen zu lassen damit man auch jedes Detail ausarbeitet. Auf http://www.businessplan.org findest du zum Beispiel kostenlose Hilfestellung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Liebe Grüße Toni