Was sind die Voraussetzungen um eine Kneipe zu eröffnen?

6 Antworten

du willst wirklich Wirtschaft studieren - das ist aber ne ganz andere Richtung xD

Gewerbeschein - idealer Standort - Schanklizenz und schon kannst losgehen. Etwas Ahnung von der Buchhaltung wäre nicht schlecht. Verhandlungsgeschick wäre von Vorteil - Beziehungen schaden nur dem, der KEINE hat

Lernen/Studieren musst du nicht dafür. Jedoch brauchst du Erfahrung in vielen Bereichen, wenn du mit deinem Traum erfolgreich sein möchtest.

Bereiche wie diese sollten dir vertraut sein:

  • BetriebswirtschaftDu musst ja schließlich wissen wie viel deine Kneipe einbringt, wie viel du Mitarbeitern bezahlen kannst, was die Pacht kosten darf etc.Ohne sinnvolle Finanzplanung geht man auf kurz oder lang Pleite.
  • GastronomieWie läuft die Arbeit in einer Bar/Kneipe ab. Was passiert im Hintergrund. Wie "funktuioniert" das ganze eigentlich?
  • MarketingIch habe das mal als "Oberbegriff" gewählt, weil mir nichts besseres einfällt :DWas ich hier anspreche mag zwar trivial klingen, kann aber in der Anfangsphase über Erfolg oder scheitern entscheiden.Du musst dir vor der Umsetzung erst Gedanken machen:- Wer ist mein Zielpublikum? Wie spreche ich das an?- Wo ist eine gute und vor allem bezahlbare Lage?- Was an meinem Geschäftskonzept bringt die Kunden dazu eben zu mir und nicht zur Konkurenz zu gehen?- Wie mache ich Leute auf mich aufmerksam?

Das alles sind nur kleine Puzzlestücke, welche ich mir bei meinen Studentenjobs angeeignet habe. Sicherlich kann dir ein erfolgreicher Barbetreiber noch viel mehr sagen.

Wo genau hast du denn dein Wissen angearbeitet?

Puh, ich denk das mit dem Punkt Gastronomie kann man gut lernen, unter anderem durch Praktika - der Wirtschaftsteil ist leider absolut nicht meins aber eventuell find ich da eine Person die mir helfen könnte bzw (sollte das überhaupt je Wirklichkeit werden) mit mir zusammenarbeitet und sich damit auskennt - und der Teil mit dem Marketing wär das geringste Problem, da ich keine "Mainstream"-Bürger anlocken wollen würde, sondern die Kneipe mit politischer Arbeit verbinden würde und somit "Szene"-Kunden anlocken würde. Solang es keine andere solche Kneipe an einem Ort gibt, sollte das denk ich gar kein Problem sein. ;)

Danke für die hilfreiche Antwort!

@161xx

Mein wissen stammt aus meiner Tätigkeit in 2 Studentenbars/Cafees
Dort waren wir halt für alles zuständig. Einkauf, Werbung, Eventplanung, Bartätigkeit. Ein "Profi" kann dir hier sicherlich noch mehr weiterhelfen ;)

Gastro: ja kann man lernen

Wirtschaft: Zumindest Grundlegend sollte man das machen. Wenn du nicht ausrechnen kannst wie viele Kunden du pro Tag/Monat brauchst, damit die Kneipe sich selbst trägt wirds kritisch :D

Marketing: Mal dir das nicht zu Bunt aus. Deine "Art" von Klientel ist unerheblich, wichtig ist, dass sie auch zu dir kommen. Einfach nur "Wir sind ne Szene-Kneipe" zieht leider schon sehr sehr lange nicht mehr.

Naja, wenn man eine Kneipe eröffnen will braucht man vor allem eins:

  1. Startkapital für eine Einrichtung in optimaler Lage mit guter Infrastruktur

Klar hat man Vorteile, wenn man sich praktische Erfahrung als Gastronom holt und eben sich ein wenig in Betriebsführung auskennt.

Am Anfang sollte man seine Steuern, Preise, Logistik, Lizenzen, Werbung, Personal etc. selbst steuern können und natürlich auch eine gute Strategie (Aktionen, Essen, Getränke, Events, Konkurrenzanalyse, etc.) haben und natürlich auch selbst sehr serviceorientiert sein.

Es scheitern sehr oft über 75% der Leute, die mal eben so eine Bar eröffnen wollen, weil Idee, Personal und Kleingeld fehlt.

Dennoch empfehle ich eine Ausbildung und ggn. ein (Fern)Studium in BWL.

Kneipier ist KEIN Ausbildungsberuf.

Im Prinzip kann das jeder machen. Einen wirklichen Ausbildungsweg gibt es dafür nicht.

Hotel- und Gaststättenfachleute sind eher im Angestelltenverhältnis in der gehobenen Gastronomie anzutreffen.

Eine Kneipe von einem Vorgänger zu übernehmen ist eher eine Sache des Geldes, das du für die Übernahme aufbringen kannst.