Eigenes Fahrradschloss aufbrechen. Polizei?

8 Antworten

auf jeden fall wäre es besser, vorher den Ordnungsbehörden dein Vorhaben anzuzeigen. das muss aber nicht unbedingt die Polizei sein. es kann auch genauso gut das ordnungsamt sein.

allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass man den Beweis einfordert, dass das Fahhrad auch dir gehört. das beste wäre wenn du es registrieren hast lassen, oder wenn du einen Kassenzettel vom Händler hast. im zweifelsfall, wenn du Kind oder Jugendlicher bist, die Eltern mitnehmen.

wenn keine Beweise exisitiren, wirds schwierig. dann würde ich das Rad tatsächlich eher unauffällig entwenden und hoffen, dass es keinen Tumult gibt...

lg, Anna

Rheinflip  06.04.2013, 12:04

Machs so auffällig und lahm wie möglich...so ungeschickt ist kein echter Dieb.

Rheinflip  06.04.2013, 12:04

Machs so auffällig und lahm wie möglich...so ungeschickt ist kein echter Dieb.

Peppie85  06.04.2013, 19:00
@Rheinflip

oh hast du eine Ahnung.... guck mal die dümmsten gauner der welt...

Du kannst das der Polizei vorher sagen. Auf jeden Fall solltest du deinen Perso dabei haben. Mich hat bei solchen Aktionen noch nie jemand angesprochen.

eisn89  06.04.2013, 11:57

Hab ich letzten Sommer auch mal gemacht als mein Schloss kaputt war.

Obwohl ich mich extra auffällig verhalten habe und nach dem Knacken ganz schnell weggefahren bin hat niemand was gesagt. Ich war fast schon ein wenig enttäuscht!

Rheinflip  06.04.2013, 12:03
@eisn89

Mir hat ein Vati mal Prügel angedroht als er das Barbierad der Tocher geknackt hat.

Olaf68  08.04.2013, 14:08
@eisn89

Ich habe schonmal auf einem Parkplatz mein Auto geknackt (Schlüssel drin liegen lassen und Tür zu) - gegenüber stieg einer ein - bitte ruft in einer solchen Situation die Polizei an, daß die mal vorbeiguckt und die Sache prüft. Meistens ist es ja nicht der Eigentümer. Und sich selber in Gefahr bringen soll man auch nicht.

Die einfachste Möglichkeit sehe ich so. Sage bei der Polizei was du vor hast und bitte sie, dabei zu sein.

kaefflefanboy  06.04.2013, 11:37

nein, das ist aufwand, die einfachste möglichkeit ist, dass ich es einfach losschneide und damit nach hause fahre und mich sonst nix juckt

Tja, dass ist schwierig. Du solltest schon irgendwie nachweisen können, dass das Fahrrad dir gehört. Zur Not mit Hilfe von Zeugen.

kaefflefanboy  06.04.2013, 11:38

nein, du bist aus china oder was?

Machst du was verbotenes ? NEIN also ist es vollkommen egal. Wenn jemand die Polizei ruft kommt sie halt du erklärst den Sachverhalt und fertig.