eigenes Fahrrad knacken: was, wenn die Polizei kommt?

8 Antworten

Du wirst den Sachverhalt dann klären müssen, die Polizei wird deine Personalien aufnehmen, und beobachten ob jemand dieses Rad von dem Ort als gestohlen meldet.

Wenn die Ermittlungen der Polizei (sofern welche erfolgen) zu dem Schluss führen das dies dein Fahrrad ist, passiert nichts weiter, außer deine beanspruchte Zeit.

Klar passiert da was, wäre ja eigentlich genauso, wenn du in dein eigenes Haus einbrichst. Ich würde sowas nur machen wenn ich auch etwas dabei hätte, was beweist, das es mein Fahrrad ist

Fnegativ
Fragesteller

Ich habe keine Beweise. Ich kann es ja nun nicht einfach dort stehen lassen und warten, dass es jemand anderes klaut.

Leon97531  11.08.2011, 21:14

Ich würde sowas nur machen wenn ich auch etwas dabei hätte, was beweist, das es mein Fahrrad ist

Wenn du kein Beleg mehr hast, willste das Fahrrad da stehen lassen und dir ein neues kaufen oder was ?

der beste weg wäre, den jenigen von dem du es gekauft hast herbei zu zitiren, dass er dir das bestätigt, dass es dein rad ist. bei hochwertigeren geräten emofielt sich so wie so ein fahhradpass oder der gleichen. an sonsten bleibt dir effektiv nur, preventiv bei der polizei zu erklären dass es sich um dein rad handelt. dann kann es natürlich sein, dass die dir die eidestadtliche versicherung abnehmen. das wird gegebenenfalls ein paar euros angebühren kosten, aber dann bist du aus dem schneider. allerdings möchte ich dich vorwarnen, sollte es doch später dazu kommen, dass jemand anders ansprüche erhebt, KANNST du für falschaussage unter eid in den knast wandern.

NEIN ich unterstelle dir jetzt mal nicht, dass es nicht dein rad ist. das problem ist, wenn der andere anyhow "beweisen" kann dass es sein rad ist, und sei es auch nur über einen gefälschten kaufbeleg oder fahhradpass, dann kann es sein, dass der richter eben dem anderen mehr glaubt als dir und du wärst rad und freiheit los...

lg, anna

Du musst immer Beweisen können das es dir gehört

Fnegativ
Fragesteller

nicht möglich