Eigene Wohnung mit meinem Freund?

6 Antworten

Wenn euer gemeinsames Geld (sein Gehalt, dein Gehalt + 2x Kindergeld a 190€) für eine kleine Wohnung reicht und ihr euch sicher seid, geht das natürlich. Du musst aber auch mit deinen Eltern reden. es kann sein, dass die jetzige Wohnung dann zu teuer ist und dann müssen die beiden auch ausziehen.

Schaut doch einfach mal wie teuer die Wohnung bei euch sind, dazu kommt dann noch Strom, Fahrkarte, Telefon und ihr müsst eine Kaution bezahlen. Informieren ist der erste Schritt.

Jenny17E
Fragesteller

danke dafür. Naja Wohnung würde man bei unszwischen 200.350 Euro bekommen

Apfel2016  26.05.2016, 11:42
@Jenny17E

Wenn bei euch die Wohnung so günstig sind wird das klappen. Schaut euch ruhig mal um...Meine Wohnung während der Ausbildung hat allein 420€ gekostet und es hat auch geklappt

user8787  26.05.2016, 11:42
@Jenny17E

Die Wohnung muss auch eingerichtet werden....und ihr müsst noch zur Ausbildung fahren und was essen.

Apfel2016  26.05.2016, 11:45
@user8787

Bis September kann sie ja noch jobben und beide können was zur Seite legen, außerdem werden beide einige Möbel haben. Bei mir hat es auch geklappt, ganz ohne Hilfe irgendwelcher Ämter. Die beiden (laut einem anderen Kommentar) kommen allein durch ihre Ausbildungsvergütung auf 1400€ dazu noch Kindergeld. das ist mehr als manch anderer Ausgelernt verdient und vollkommen machbar.

Jenny17E
Fragesteller
@Apfel2016

Von unseren gemeinsamen Geld muss mein Freund aber seine Autorate weiter abbezahlen das sind montalich 200 Euro. Naja Möbel hat er und ich auch. Für den Beginn könnte man die Wäsche bei unseren Eltern waschen und eine kleine Küchenzeile könnten wir auf finazierung kaufen wo wir monatlich 50 euro Ratenbezahlen müssten. Es gibt ja auch schon günstige Gebrauchte die man auf Ratenzahlung zahlen kann.

RuedigerKaarst  26.05.2016, 12:02
@Apfel2016

Waschmaschine und Kücheneinrichtung bekommt man auch mal geschenkt, es gibt immer wieder Wohnungsauflösungen.
Bei Facebook gibt es Gruppen, "Gute Tat" und dergleichen.

Die Caritas unterhält Sozialkaufhäuser, wo man soetwas günstig erwerben kann.
Finanzieren würde ich nichts.

Das Auto wird bereits finanziert und dann noch die Küche.
Rasch hat man sich verschuldet, erst recht wenn man sich doch trennen sollte.

Also, deine Ausbildungsvergütung wird natürlich nicht komplett gegen gerechnet. Du hast Freibeträge. Du must deine Eltern nicht unterhalten, das kann formlos abgelehnt werden.

Mit deinem Einkommen musst du deinen Bedarf decken, genauso wie in einer eigenen Wohnung. Nur dein Kindergeld würde, wenn dein Einkommen abzgl. Freibeträge deinen Bedarf übersteigt, den Eltern zugerechnet.

Aber natürlich kannst und darfst du auch ausziehen, ohne Unterstützung durch das Amt. U.U. kannst du noch zusätzlich BAB beantragen. Sobald du nicht mehr bei den Eltern gemeldet bist, Kindergeld an dich überweisen lassen (per Änderungsmitteilung) oder per Abzweigungsantrag.

Jenny17E
Fragesteller

also bist du der Meinung ich könnte ohne amtlichen Probleme ausziehen?

ellaluise  26.05.2016, 17:41
@Jenny17E

Ganz eindeutig ja. Du hast nur keinen Anspruch auf ALG2 und derartige Leistungen.

Kindergeld und BAB(Einkommensgrenzen) ist ja etwas anderes.

Du musst dich eben mit deiner Vergütung, dem Kindergeld und evtl. BAB finanzieren könne.

Möbel und ggf. Küche kann man auch gut über Ebay-Kleinanzeigen erwerben.

Hallo,
ich meine, dass zwar ein Teil von Deinem Verdienst, aber nicht alles angerechnet wird, es gibt einen Freibetrag
Hierzu solltet ihr euch genau informieren und nicht auf das Amt verlassen.
Hier könnte es mehr Infos geben.
http://www.hartziv.org/

Ich persönlich würde einen Auszug für zu früh sehen.
Wie lange seit ihr schon zusammen?

Was würdest Du machen, wenn ihr euch trennen würdet?

Eventuell könntet ihr Mietzuschuss beantragen.
http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html#mietzuschuss-fuer-auszubildende

Jenny17E
Fragesteller

Wir sind fast ein Jahr zusammen.Und über einen Mietzuschuss haben wir auch nachgedacht...Danke für deine Links ich werde gleich mal nach schauen.

wenn du volljährig bist kannst du natürlich ausziehen. dagegen kann auch kein amt etwas sagen. allerdings kann es dann sein das die wohnung für deine eltern zu gross wird um sie voll zu bazahlen.

wenn du volljährig bist, darfst du tun und lasen, was du willst. ob ihr euch ne wohnung leisten könnt, weiss mit diesen mickrigen infos keiner.. kommt auf euer geld an und wie euer die wohnungen in eurer stadt sind, und, was dein freund überhaupt davon hält...

Jenny17E
Fragesteller

wir haben bereits darüber geredet. Es war seine Idee mit der eigenen Wohnung. Ich habe eine Ausbildungsvergüttung von ca 600 Euro auf die Hand und er ca. 800. Davon zahlt er aber noch sein Auto ab. Könnte man nicht Wohngeld beantragen?

Sciffo  26.05.2016, 11:39
@Jenny17E

wieso wohngeld? vater staat und die steuerzahler müssen euch doch kein luxusleben finanzieren.. da müsst ihr euch einschränken, wenn ihr ne wohnung und ein auto haben wollt.. wir haben alle mal klein angefangen.. möbliertes zimmer würde für den anfang ja auch reichen...

Jenny17E
Fragesteller
@Sciffo

die autofinanzierung für mein Freund is bereits am Luafen. Das sind gute 200 euro die monatlich weggehen.