Kann mir meine Ausbildung nicht leisten - und jetzt?

7 Antworten

Wie wärs mit einem Nebenjob? Gerade im Gastronomischen Bereich kann man mit wenig arbeit oft viel Geld machen weil es oft am Wochenende und in der Nacht ist. Außerdem haben Nebenjobs den Vorteil, dass man oft innerhalb weniger Wochen anfangen kann. Ich hatte dieses Jahr mal eine Bewerbung an ein Restaurant geschrieben und wurde 1 woche später zur Probearbeit eingeladen.

ostprs
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem hierbei: Mit Nebenjob würde mir das Kindergeld und Wohngeld gestrichen und ich komme unterm Strich bei 0 raus ... : /

mefsio  23.06.2013, 15:56
@ostprs

Das dein Kindergeld gestrichen wird halte ich für ein Gerücht immerhin steht das offiziell ja deinen Eltern für deinen Unterhalt zu. Wo wir gerade dabei sind: je nach deiner finanziellen Lage sind deine Eltern bis du 25. bist unterhaltspflichtig. Überlegs dir trtz. hohe Mieten klingt für mich nach Großstadt. In teuren Restaurants bekommt man auch guten Lohn + viel Trinkgeld. z.B. an einer Hotelbar 20 Euro die Stunde und mehr + 30-40 euro Trinkgeld am Abend sind durchaus drin.

DerSchopenhauer  23.06.2013, 16:03
@ostprs

Na und?

Es ist ja wohl zu akzeptieren, daß, wenn man eigenes Geld verdient, man keine oder geringere Leistungen vom Staat erhält, da man dann auch nicht mehr entsprechend bedürftig ist.

Daß man eigenverantwortlich sein Leben in die Hand nehmen kann, sollte man langsam lernen.

Die Allgemeinheit tritt erst ein, wenn unverschuldet kein Einkommen erzielt werden kann.

Das ist die leider typische Aussage von Leuten, die alles vom Steuerzahler finanziert bekommen möchten ohne erst einmal alle eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen - und solche Aussagen schüren in der Gesellschaft leider auch den weitgehend ungerechtfertigten Groll, gegen Sozialleistungsempfänger...

ostprs
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Was redest du denn für ein Käse "DerSchopenhauer"?

Wenn ich in meinem Job keine Anstellung finde und deshalb eine neue Ausbildung beginnen möchte, dann ist das wohl sinnvoller als zu "hartzen".

Würde ich NICHTS arbeiten, dann würde der Staat mir ALLES finanzieren. Nur eben nicht wenn ich was tue. Kümmer dich um deinen eigenen Kram, wenn du nichtmal diesen Zusammenhang verstehst. ....

AndyundManu  23.06.2013, 16:12
@mefsio

@mefiso, das die Eltern, noch so lange Unterhaltspflichtig sind, stimmt auch nicht immer. Da ostprs schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich hat, fällt jetzt auch der Unterhaltsanspruch weg.

DerSchopenhauer  23.06.2013, 17:54
@ostprs

Ich habe mit keinem Wort kritisiert, daß Du eine Ausbildung machen möchtest, und daher auf Unterstützung angewiesen sein könntest sondern ausschließlich Deine Aussage zu dem Vorschlag Dir einen Nebenjob zu suchen:

Ich zitiere: "Mit Nebenjob würde mir das Kindergeld und Wohngeld gestrichen und ich komme unterm Strich bei 0 raus "...

Diese Einstellung kritisiere ich - d. h. ein Nebenjob, sofern die Ausbildung dadurch nicht gefährdet wird, wäre ja nun auch möglich ohne daß man/damit man keine staatliche Leistungen beziehen muß - wenn man nichts findet - dann ist es ja auch o. k. wenn Du Leistungen erhälst.

Dieses Aufrechnen kritisiere ich: Nebenjob, nein Danke = Verlust von staatlichen Leistungen

Diese Freiheit nehme ich mir als Steuerzahler....

TETTET  24.06.2013, 11:08
@mefsio

je nach deiner finanziellen Lage sind deine Eltern bis du 25. bist unterhaltspflichtig.

Es gibt keine Altersgrenze beim Unterhalt.

Und wie wäre es mit Aufstockung Alg 2 ? Das könnte doch auch einen Versuch wert sein. Aber vor allem stelle ich mir auch gerade die frage, wo du denn zur zeit Wohnst? Deine Eltern sind auf jeden fall raus, und sind für dich nicht mehr Unterhaltspflichtig.

hmm schwierig wo wohnst du jetzt eigentlich dann??? such dir am besten die billigste wohnung die es gibt und am besten nah bei deinem ausbildungsort dann brauchst du auch kein auto, arbeite einfach bis zum ausbildungsbeginn noch was und spar dir das geld und ich glaub nicht das sie dir die hilfen wie kindergeld und sonstiges streichen nur weil du einen nebenjob hast und wenn doch arbeite schwarz dann musst du auch keine steuern zahlen und es wird meist gut bezahlt am besten in der gastronomie mit trinkgeldern und am wochende da du ja unter der woche deine ausbildung hast,hast du noch oma opa frag die nach geld oder ob du bei ihnen leben kannst die freuen sich auch sicher über ihr enkelkind, und ansonsten nimm vllt. ALG 2 als aufstockung und frag nochmal beim arbeitsamt, und eigentlich steht dir unterhalt bis zu deinem 25 Lebensjahr zu??? enweder von deinen eltern oder dem staat musst mal schaun Alles gute und viel Glück :) liebe Grüße und lass nach einiger zeit mal ne info verlauten wie es denn aussieht

Vielleicht können deine Eltern dir Helfen, oder Freunde oder Verwandte dir Geld leihen dass Du dann in kleinen Raten zurückzahlst dass Du wenigstens eine Wohnung hast...

Hoffe konnte ein Teil deines Problems lösen und wünsche dir noch viel Glück

Einfach mal sich beraten lassen bei Stellen die sich auskennen, wie Diakonie, Caritas, usw. Hartz4 beantragen wäre vieleicht auch eine Möglichkeit. Man bekommt dort doch Darlehen. oder gibts Meisterbafög eifach zu Beratungsstellen gehen. Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!