Bekomme ich Wohngeld in der 2. Ausbildung?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um eine betriebliche ausbildung handelt und nicht um eine schulische. also zuerst einmal musst du BAB beantragen welches abgelehnt wird. Mit diesen Ablehnungsbescheid gehst du zur Wohngeldstelle in der Gemeinde wo deine Wohnung dann auch ist und du kannst Wohngeld beantragen.

LauraHoe
Fragesteller

genau, betrieblich. Okay ich werde es versuchen mehr als ablehnen können sie es auch nicht ;)

Du musst einen Antrag auf BAB - stellen und wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast,dann sollte dieser abgelehnt werden,demnach hättest du dann auf Grund der schon abgeschlossenen Berufsausbildung dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB - oder - Bafög !

Dann hättest du rein theoretisch Anspruch auf Wohngeld,aber dazu brauchst du ein Mindesteinkommen und das liegt bei 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll.

Das würden dann min.derzeit 399 € Regelsatz sein + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und davon brauchst du dann min. diese 80 %.

Außerdem brauchst du schon eine eigene Wohnung,sonst brauchst du gar keinen Antrag stellen.

Wenn du noch keine 25 bist,dann steht dir weiterhin Kindergeld zu.

Was ist denn mit der 1. Ausbildung? Kannst du in dem Beruf nicht arbeiten? Der Wunsch eine 2. Ausbildung zu machen, reicht nicht aus. Das muss man sich selbst finanzieren.

Und welcher Arbeitgeber stellt Azubis überhaupt ein Zimmer zur Verfügung? Das dürfte doch die absolute Ausnahme sein. Ich kenne keinen.

94benny94  17.07.2015, 20:00

kommt drauf an in welcher branche man tätig ist, aber in verschiedenen branchen ist das so üblich

LauraHoe
Fragesteller

Komplett gestellt bekommt man es nicht, aber erheblich günstiger, da es auf dem Gelände Liegt. Also theoretisch ist es schon möglich dass ich in meinem Alten Beruf arbeiten kann. Nur dieser sagt mir absolut nicht zu. Dachte es gibt da vllt eine regelung, die leuten mit so einem geringen Einkommen unterstützt (egal ob ausbidung oder Job)...

Dann würde ich dir empfehlen erstmals einen Job zu suchen und Geld verdienen. Vom Staat wird´s nix geben und die Eltern werden auch raus sein.