Eigene Wohnung während der Ausbildung - Bürgschaft

8 Antworten

Es kommt drauf an ob der Vermieter eine Bürgschaft möchte. Evtl. könnt ihr ja eine Wohnung finden in der das nicht gewünscht ist, ihr müsstet dann evtl. lediglich eure letzten 1-3 Gehälter vorlegen als Nachweis das ihr Geld verdient und ihr euch die Wohnung auch leisten könnt. Wenn ihr sonst niemanden findet der für euch Bürgen würdet, müsstet ihr wohl oder übel noch ein Weilchen zu Hause wohnen.

Frage:wie hoch ist die mtl.Miete? Wie hoch ist die Mietkaution? Wie hoch sind eure Einnahmen pro Monat? (kann ja im ersten Ausbildungsjahr nicht besonders hoch sein...?) Wiewiel Geld habt ihr als angesparte Rücklage? Wenn das bekanntgegeben wird-dann erst kann man eine verbindliche Aussage machen! Ein Avalkredit bei der Bank wäre möglich-nur müßten auch diese Daten der Bank bekanntgegeben werden! Merke: wer nichts hat (oder viel zu wenig)-dem gibt nicht mal die Bank einen Ausfallkredit- oder überhaupt einen Kredit......

Wenn es um die Mietkaution geht, kannst du dich ja mal bei den lokalen Banken nach einem sogenannten "Mietaval" umhören.

Das bedeutet das die Bank für die Mietkaution bürgt und du dafür eine jährliche Provision bezahlst.

Falls ihr genug verdient und das nachweisen könnt, kann es gut sein dass euch jemand eine Chance gibt.

Ansonsten braucht ihr einen Bürgen während der Ausbildung auf den zurückgegriffen werden kann falls es Probleme gibt. So wars bei mir :-)

Eure Eltern sind unterhaltspflichtig. Wenn sie euch Wohnraum bieten, sind sie fein raus. Wenn du umziehen musst, müssen sie dich finanziell unterstützen bzw dafür sorgen, dass du ein Dach überm Kopf hast also auch bürgen