Ehegattensplittung Steuern rückerstattet bekommen?

2 Antworten

Ihr könnt das Ehegattensplitting für das gesamte Jahr in Anspruch nehmen - dazu müsst ihr eine Steuererklärung abgeben - da zuviel als Lohnsteuer (als Vorauszahlung zur Jahreseinkommensteuer) mit der Steuerklasse I gezahlt wurde, kann grundsätzlich mit einer Erstattung gerechnet werden - je näher aber die Bruttogehälter beider Ehegatten sich angleichen, desto geringer wird der Splittingvorteil.

2 hängt noch von anderen Faktoren ab, die aus der Ferne nicht beurteilt werden können.

Ab 01.01.22 kann theoretisch eine Steuererklärung abgegeben werden, sofern die Formulare schon zur Verfügung stehen - bearbeitet wird sie i. d. R. etwa ab Mitte Februar/Anfang März, weil am Anfang des Jahres immer noch Änderungen in den Berechnungsprogrammen erfolgen...

SoSoWo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja sie hat ein Einkommen von 0€. Deswegen wäre das schon ein netter Vorteil für uns.

Also eilt das nicht bzw verfällt dass nicht, wenn ich das bis zum 31.012.2021 nicht eingereicht habe? Bzw. Kann ich das auch noch rückwirkend il Jahr 2022 für 2021 machen?

Danke!:)

(bin absolut unerfahren mit meinen Anfang 20er, da man leider nichts über Steuern lernt in der Schule..)

DerSchopenhauer  30.11.2021, 07:33
@SoSoWo

Du bekommst automatisch ab Dezember Steuerklasse IV; Du kannst das dann ab 01.01.2022 ändern lassen auf Steuerklasse III - Deine Frau erhält automatisch Steuerklasse V, was aber keine Rolle spielt, da sie ja keine Einkünfte hat - dann wird der Splittingvorteil direkt schon bei Dir mit der Steuerklasse III monatlich berücksichtigt.

Für 2021 wird der Splittingtarif dann berücksichtigt - gemeinsame Steuererklärung abgeben - Ehefrau dann eben Null Einkünfte - Splittingtarif wirkt sich auf das gesamte Jahr 2021 aus - daher Steuererstattung, weil Du zuviel über die Lohnsteuer vorausgezahlt hast....

Nein, du musst gar keine Steuererklärung machen. Aber wenn du Geld zurück haben willst, dann musst du dies wohl tun. Das Finanzamt anrufen und die Heiratsurkunde vorzeigen wird nicht gehen. Der einzige Weg ist eine Steuererklärung.

Kauf dir eine vernünftige Software z.B. Wiso Sparbuch. Aber wenn du sonst nix anderes zum Absetzen hast, reicht auch eine Elster-Erklärung. Daz musst du dir bei deinem Finanzamt einen Elsteraccount besorgen. Das geht über deren Homepage.

Nein, du musst nicht jedes Jahr eine Erklärung machen , aber du solltest das tun, du hast ja kein Geld zu verschenken.

Die Steuererklärung kannst du erst machen, wenn du deinen Gesamtjahressteuerbescheid vom Arbeitgeber hast. Also Ende Jan. Dann dauert es ca. 6 bis 8 Wochen, dann hadt du dad Geld auf dem Konto.

Florabest  26.11.2021, 22:15

Noch eins: mein, du bekommst nicht DIE Steuern erstattet, sondern sie werden neu festgelegt. Wenn wenn der neue Betrag niedriger ist als der bisherige Abzug, bekommst du die Differenz erstattet.